Hallo zusammen,
Habe folgendes Problem:
Auf meinem ehemaligen Handy hatte ich die Avast Security App installiert und die Funktion eingeschaltet, dass man bei einem SIM Karten Wechsel benachrichtigt wird.
Jetzt hätte ich das Handy eine Weile nicht mehr in Betrieb doch seit kurzer Zeit hat mein Bruder das Handy in Betrieb und hat die SIM Karte gewechselt. Seit dem habe ich auf meine hinterlegte E-Mail E-Mail zu Standort Wechsel und Sim Wechsel bekommen. Desweiteren wurden SMS an zwei Nummern verschickt, eine der Nummern im Ausland.
Als ich das bemerkt habe, habe ich in meinem Avast Konto alles Funktionen deaktiviert und mein Handy von der Liste entfernt.
Doch es werden immer noch SMS versendet!
Was kann ich tun um diesen Wahnsinn zu stoppen?
Es handelt sich um mehrere 100 SMSe…
PS: auf dem Handy kann ich nichts mehr finden, dass auf Avast hinweist.
Android Version: 4.1.2
AMS-Version: habe ich keine Ahnung, da ich keine App mehr auf dem Handy habe
AMS war Free
AAT-Version: müsste nicht eigenständig gewesen sein
Gerät: GT-I9070
Root: nein
Custom-ROM: nein
Seltsam, wenn das Gerät nicht gerooted ist und AAT deinstalliert wurde kann es eigentlich nicht von Avast kommen. Hättest du evtl. einen Screenshot der empfangenen SMS für uns…!?
Ich habe noch nie eine SMS gesehen, diese werden im Hintergrund versendet, bekomme nur mit dass SMS versendet werden, da sie auf der Rechnung stehen. Die Nummern an die sie versendet werden deuten auf Avast hin. Ich erkundige mich gerade nach den Nummern und werde sie dann reinstellen.
wahrscheinlich hast Du auf dem Gerät eine sehr (sehr!) alte Version von Avast Anti-Theft. Die aktuelle Version kann zur Statusmeldung an den Server keine SMS mehr verschicken.
Sieh bitte im Avast-Konto (my.avast.com) nach, ob Du das Gerät hier findest. Falls ja, markiere es als “gefunden”. Wenn Du dann das Gerät zur Hand hast, öffne Anti-Theft (Avast-PIN wie eine Rufnummer anwählen) - hierdurch wird die aktuell im Gerät eingelegte SIM-Karte als vertrauenswürdig eingestuft. Sieh dann bitte in den Einstellungen von Anti-Theft nach, welche Versionsnummer Du hast.
Vielen Dank K_Lesnik!
Der Tipp war hilfreich! Bin jetzt in in Anti-Theft reingekommen und konnte die Diebstahl Funktion ausschalten, auf MyAvast ist das Gerät nicht mehr unter meinen Geräten, hoffe das Problem ist jetzt aus dem Weg!
Und Danke nochmal!
Die Avast Version ist 3.0.7118
freut mich, dass es geklappt hat. Version 3.0.7118 ist in der Tat recht alt. Wenn Du Anti-Theft weiter nutzen möchtest, deinstalliere am besten die vorhandene Version der App und installiere die aktuelle Version von Avast Mobile Security (6.9.3) und richte über das Menü der App Anti-Theft ein. Die aktuelle Version nutzt, wie gesagt, SMS nicht mehr zur Kommunikation mit dem Server.