Avast versucht auf mein NAS zuzugreifen?

Das scheint seit dem großen Update so zu sein.

Ich hatte mich in letzter Zeit über erfolglose Zugriffsversuche auf mein NAS gewundert. Aber immer nur wenn ich grade am Arbeiten war. Jetzt hat ein Rechner, der nie auf das NAS zugreift auch Meldungen geliefert und das NAS hat ihn blockiert. Da habe ich mal nachgesehen, was auf dem Rechner grade lief und das war der SmartScan von Avast.

Dabei ist der Ablauf immer identisch. Es werden nacheinander folgende Usernamen auf das NAS abgefeuert:

root
666666
888888
Dinion
admin

Dann bricht das NAS Loginzugänge von der IP wohl ab. Wahrshceinlich würde Avast dann noch mehr anfragen stellen, die dann aber erstmal generell blockiert werden

Ich habe es jetzt reproduziert und es ist definitiv so, dass das auftritt, wenn ich den SmartScan aufrufe.

Was soll sowas?

• Welches Avast…? (Free/Premium/One)
  • Welche Version/Build# von Avast…?
  • Betriebssystem…? (32/64 Bit…? - welcher SP/Build…?)

Willkommen im Forum,
Asyn

Avast Premium
21.8.2487 (Build 21.8.6586.697)
211110-0 Virendefinition

Kleine Korrektur, wenn man mehrere Scans hintereinander macht, macht er es manchmal nicht. Ein merklicher Unterschied ist dann aber, dass er, wenn es auftritt, beim Malewarescan viel länger scannt.

Aktualisiere dein Avast auf die neueste Version (21.9): https://forum.avast.com/index.php?topic=306970.0

G Asyn

Habe ich gemacht. Jetzt ist:

21.9.2494 (Build 21.9.6698.700) drauf

aber das PRoblem bleibt

OK, deaktiviere folgende Einstellungen (Screenshot) und reboote dein System.

G Asyn

Keine Änderung. Sobald er mit Malewarescan anfängt , kommen die INFOS vom NAS, dass er es aufgrund von fehlerhaften Zugriffsversuchen die IP sperrt

Sorry, da bin ich überfragt, wende dich an den Kundendienst: https://support.avast.com/de-de/contact

G Asyn

ok, danke

Keine Ursache. :slight_smile:

G Asyn

Leider immer noch keine Antwort von Avast :C

Hi, leider kann es (bedingt durch Corona) zu Verzögerungen kommen.

Schönen Sonntag,
Asyn