Avast Webschutz blockiert Windows Update

Hallo,

ich bin von Avira umgestiegen und habe Avast free Version 8.0.1489 installiert. Mein Betriebssystem ist Windows XP Prof. SP3. Alles läuft gut mit Avast. Nun wollte ich Windows updaten und mußte feststellen, daß Windows Update nicht ausgeführt wird. Der Internet Explorer startet und es kommt sofort die Meldung:

“Die gewünschte Seite kann nicht angezeigt werden, da auf der Website ein Problem aufgetreten ist.”

Wenn ich den Webschutz anhalte, funktioniert Windows Update. Bei meinem Notebook mit Windows XP Home SP3 gibt es dieses Problem nicht.

Ich habe bei den Einstellungen für den Webschutz als Ausnahme die URL http://www.update.microsoft.com/* eingetragen. Das bewirkt überhaupt nichts. Ich habe deshalb bei den auszuschließenden Prozessen C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe eingetragen. Das funktioniert.

Das Deinstallieren des IE Plugins bewirkt ebenfalls nichts.

Der Vollständigkeit halber teile ich mit, daß ich als Firewall Zone Alarm installiert habe. Daran liegt es aber nicht. Ich habe ZA deaktiviert, ohne daß sich an dem geschilderten Problem etwas geändert hat.

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem? Vor allen Dingen wundert es mich, daß die URL bei den Ausnahme Einstellungen von Avast nicht angenommen wird.

Ich selbst habe auch Avast Free und Windows XP SP3 und keine Probleme damit die Windows Update Seite aufzurufen. Mein Vorschlag wäre: deinstalliere mal die ZoneAlarm Firewall(bist du dir sicher das du nicht ZoneAlarm FW & AV Free erwischt hast?)am besten mit Revo Uninstaller oder IObit Uninstaller und hol dir auch mal den Avira Registry Cleaner und führe den aus(Vorsicht: der listet auch Einträge von Avast auf, diese nicht löschen lassen)und probiere es dann nochmal mit dem Windows Update wenn ZoneAlarm runter ist und Avira Registry Cleaner ausgeführt wurde.

Ich stimme Purzelbär im Prinzip zu (mit der kleinen Ausnahme, daß ich weder Revo noch Iobit verwenden würde).

Avira: http://www.avira.com/de/download?product=avira-registrycleaner
ZA: http://singularlabs.com/uninstallers/other-software/ (Siehe #54)

Willkommen im Forum (an die beiden Neuzugänge),
Asyn

Das Problem hat sich erledigt. Bei der Deinstallation von Avira habe ich wohl einige Dateien und/oder Einträge in der Registry zuviel gelöscht. Ich habe mein System mit einer Recovery Datei wiederhergestellt und habe diesmal Avira sehr vorsichtig deinstalliert. Nach der erneuten Installation von Avast konnte ich ungehindert Windows Updates installieren.

Vielen Dank an diejenigen, die sich meines Problems angenommen haben.

Bitteschön.

LG Asyn

Das Problem hat sich leider keineswegs erledigt. Nur auf meinem Computer und auf einem Notebook funktioniert Windows Update mit Avast einwandfrei. Auf dem Computer meiner Frau habe ich nun ebenfalls Avira deinstalliert und Avast installiert. Hier geht Windows Update nicht, wenn der Avast Web-Schutz aktiviert ist.

An einem Fehler bei der Deinstallation von Avira liegt es diesmal besimmt nicht. Nach der Deinstallation von Avira habe ich Windows Update aufgerufen - ohne Probleme. Erst wenn ich Avast installiert habe, begann das Problem. Es handelt sich offensichtlich um ein Problem von Avast. Avast blockiert irgendetwas beim Start von Windows Update.

In den Ausnahmen habe ich ohne Erfolg http://windowsupdate.microsoft.com/* eingetragen. Avast ignoriert diese Ausnahme, was nicht sein sollte. Ich kann Windows Update nur ausführen, wenn ich zuvor den Web-Schutz deaktiviert habe. Dieses Problem taucht offensichtlich beim einen Computer auf und beim anderen nicht.

Habe das Problem ebenfalls. Habe mich schon gewundert an was das liegt…

  • Welches avast!..?? (Free/Pro/IS/Premier)
  • Welche Version…??
  • Betriebssystem…?? (32/64 Bit…? - welcher SP…?)
  • Andere sicherheitsbezogene Software installiert…??
  • Welche AV Programme hat sie vorher verwendet…??
  1. Avast free
  2. Version 8.0.1497
  3. Windows XP SP3 32bit
  4. ZoneAlarm
  5. Avira free Version 13

Wie gesagt, weder die Deinstallation von Avira noch ZoneAlarm hindern Windows Update. Das Problem beginnt erst, wenn Avast installiert ist. Wenn der Web-Schutz deaktiviert ist, kann Windows Update ausgeführt werden. Damit ist eindeutig Avast der Übeltäter.

Probier es mal aus und deinstalliere ZoneAlarm Firewall(mit iObit Uninstaller inkl. dessen Intensiv Scan)und verwende auch mal den Avira Registry Cleaner um Reste von Avira evtl zu löschen(Achtung der zeigt auch Einträge von Avast zum löschen an)und installiere dann ohne ZoneAlarm und nach der Bereinigung mit Avira Registry Cleaner Avast neu und probier dann wieder Windows Update aus. Ich verwende Avast Free nun schon seit Jahren auch immer mit dem Webschutz und hatte noch nie Probleme mit Windows Update deswegen.

@bananovic
na aber wenn Du bei der Deinstallation von Avira händisch die Registry eingreifen musst. Und das, obwohl Du offensichtlich davon nicht allzuviel verstehst. Dann ist das schon sehr bedenklich und Du musst Dich nicht wundern wenn danach was nicht richtig funktioniert.

So wenig verstehe ich keineswegs von der Sache, wie js1 meint. Ich habe Avira nicht manuell aus der Registry entfern. Ich protokolliere seit eh und je sämtliche Installationen mit dem Ashampoo Uninstaller mit. Ich will einfach wissen, was welches Programm wo installiert hat. Normalerweise kann ich mit der Protokolldatei ein Programm rückstandlos von der Platte putzen. Das habe ich beim allererstenmal auch mit Avira so gemacht. Danach funktionierte Windows Update nicht. Offensichtlich wurden bei der Installation in der Registry Einträge erzeugt, die man besser belassen und nicht löschen sollte. Nicht alle mitprotokollierten Programme kann man problemlos mit dem Uninstaller entfernen.

Ich habe mein System mit einer Image-Datei wiederhergestellt. Diesmal habe ich Avira über Windows Software entfernt. Ferner habe ich danach mit dem Avira Registry Cleaner noch ein paar Einträge gelöscht. Das war alles. Nun funktionierte Windows Update, auch nach der Installation von Avast. Das alles betrifft meinen PC und ein Notebook und spielte sich vor einigen Monaten ab.

Das Problem, das ich jetzt mit Windows Update habe, betrifft den PC meiner Frau. Hier habe ich letzte Woche Avira durch Avast ersetzt. Natürlich habe ich Avira so deinstalliert, wie ich es zuletzt bei meinem PC mit Erfolg praktiziert habe. Danach und vor der Installation von Avast funktionierte Windows Update einwandfrei. Das sollte doch Beweis genug sein, daß Avira “richtig” deinstalliert wurde und daß ZoneAlarm keinen Einfluß auf das genannte Problem hat. Ich habe natürlich auch ZoneAlarm beendet und beim Starten nicht laden lassen. Dadurch änderte sich nichts. Ich habe auch den PC meiner Frau mit einer Image-Datei wiederhergestellt und das Ganze nochmal wiederholt - ohne Erfolg. Das Windows Update Problem blieb. Das kann nur an Avast liegen.

Eindeutig geht es auf die Kappe von Avast, daß das Programm bei den Ausnahmen vom Web-Schutz den Eintrag http://windowsupdate.microsoft.com/* ignoriert.

Eindeutig geht es auf die Kappe von Avast, daß das Programm bei den Ausnahmen vom Web-Schutz den Eintrag http://windowsupdate.microsoft.com/* ignoriert
Das ist meiner Meinung nach Unfug, in der ganzen Zeit von Avast 4.7/4.8 bis jetzt zu Avast Free 2014 musste ich nicht einmal eine Webseite im Avast Webschutz als Ausnahme erstellen. Was aber Fakt ist: öfters liest man hier im Forum oder im Avadas Forum das es zu Problemen kommt wenn man neben Avast ZoneAlarm Firewall Free benutzt. Und rate mal was passiert wenn die betroffenen User auf die Helfer hier hören und die ZoneAlarm Firewall ordentlich deinstallieren? Genau: die Probleme sind danach meistens weg. Denk mal darüber nach und über eine sog. Desktop Firewall(ZoneAlarm)von der in Computersicherheitsforen [b]abgeraten[/b] wird.

@bananovic: Lösche mal in ZoneAlarm alle Regeln die mit Avast und Avira zu tun haben. Und danach PC neustarten. Ansonsten würde ich auch den Vorschlag von purzelbär unterstützen und ZoneAlarm versuchsweise deinstallieren.

DJBone

Ihr habt zu meiner Überraschung recht. Ich habe ZoneAlarm deinstalliert und sofort ging Windows Update. Als ich ZA wieder installiert hatte, war dasselbe Problem wieder da. Dabei benutze ich von ZA nur die Firewall-Funktion. Anti-Spyware, Anti-Virus-Überwachung, E-Mail-Schutz, Privatspäre (Cookie-Einstellungen, Werbeblocker, Einstellungen für mobilen Code), Identitätsschutz habe ich ausgeschaltet. Ein Update auf Avast 2014.9.0.2006 brachte keine Änderung. Merkwürdig, daß Windows Update bei meinem PC mit ZA einwandfrei funktioniert, nicht aber beim PC meiner Frau, der das gleiche Betriebssystem hat und auch sonst im wesentlichen gleich konfiguriert ist. Ich werde es einmal mit einer anderen Version von ZA probieren oder mit einer anderen Firewall.

Von ZA würde ich dir abraten, hat seine besten Zeiten lange hinter sich.

+1

DJBone