system
12
So wenig verstehe ich keineswegs von der Sache, wie js1 meint. Ich habe Avira nicht manuell aus der Registry entfern. Ich protokolliere seit eh und je sämtliche Installationen mit dem Ashampoo Uninstaller mit. Ich will einfach wissen, was welches Programm wo installiert hat. Normalerweise kann ich mit der Protokolldatei ein Programm rückstandlos von der Platte putzen. Das habe ich beim allererstenmal auch mit Avira so gemacht. Danach funktionierte Windows Update nicht. Offensichtlich wurden bei der Installation in der Registry Einträge erzeugt, die man besser belassen und nicht löschen sollte. Nicht alle mitprotokollierten Programme kann man problemlos mit dem Uninstaller entfernen.
Ich habe mein System mit einer Image-Datei wiederhergestellt. Diesmal habe ich Avira über Windows Software entfernt. Ferner habe ich danach mit dem Avira Registry Cleaner noch ein paar Einträge gelöscht. Das war alles. Nun funktionierte Windows Update, auch nach der Installation von Avast. Das alles betrifft meinen PC und ein Notebook und spielte sich vor einigen Monaten ab.
Das Problem, das ich jetzt mit Windows Update habe, betrifft den PC meiner Frau. Hier habe ich letzte Woche Avira durch Avast ersetzt. Natürlich habe ich Avira so deinstalliert, wie ich es zuletzt bei meinem PC mit Erfolg praktiziert habe. Danach und vor der Installation von Avast funktionierte Windows Update einwandfrei. Das sollte doch Beweis genug sein, daß Avira “richtig” deinstalliert wurde und daß ZoneAlarm keinen Einfluß auf das genannte Problem hat. Ich habe natürlich auch ZoneAlarm beendet und beim Starten nicht laden lassen. Dadurch änderte sich nichts. Ich habe auch den PC meiner Frau mit einer Image-Datei wiederhergestellt und das Ganze nochmal wiederholt - ohne Erfolg. Das Windows Update Problem blieb. Das kann nur an Avast liegen.
Eindeutig geht es auf die Kappe von Avast, daß das Programm bei den Ausnahmen vom Web-Schutz den Eintrag http://windowsupdate.microsoft.com/* ignoriert.