Ich bin seit vorgestern neuer Avast-Kunde und habe mir die aktuellste Version auf meinen PC geladen. Als ich jedoch gestern meinen Rechner hochfahren wollte, erschien kurz nach der Anmeldung auf meinem Benutzerkonto die Fehlermeldung “AvastUI.exe konnte nicht erfolgreich gestartet werden.” für einige Momente, und noch bevor ich das mit OK quittieren konnte, startete sich der PC von selbst neu.
Seitdem befinde ich mich in einer Art Dauerschleife, da Avast naturgemäß zusammen mit dem System gestartet wird. Jedes Mal erscheint einige Sekunden nach der Anmeldung auf meinem Konto immer dieselbe Meldung. Es dauert nun auch merklich länger, bis sich der Desktop nach der Anmeldung aufbaut, manchmal ist der Bildschirm auch einfach nur komplett schwarz und ich kann lediglich den Mauszeiger bewegen, bis sich das System wieder neustartet.
Was kann ich tun? Ich habe bereits versucht, das System wiederherzustellen, es existiert ein Wiederherstellungspunkt direkt vor der Installation von Avast, doch die ist bereits zwei Mal fehlgeschlagen mit der Meldung, Java könne nicht wiederhergestellt werden.
Langsam gehen mir die Ideen aus. Ich möchte meinen PC schon benutzen können, aber eigentlich auch Avast-Kunde bleiben, auch weil es nicht ganz billig war und Verwandte bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht haben.
Ich hoffe, hier weiß jemand Rat.
Informationen zu meinem System:
Windows 7 64-bit
8 GB RAM
Bj 2012
Vorschlag: lade dir zuerst avastclear: https://www.avast.com/de-de/uninstall-utility runter, starte dann deinen PC im Abgesicherten Modus und in diesem Modus kannst du dann Avast mit avastclear deinstallieren. Danach PC normal starten und Avast erneut installieren.
Genau! Mach es so. Und deinstalliere alle anderen AV-Programme (wenn vorhanden) und sonstige nicht benötigte Programme bevor Du Avast erneut installierst!
AvastUI.exe hat eine sehr gute Reputation https://www.file.net/prozess/avastui.exe.html, da kannst Du davon ausgehen, das die wahre Ursache nicht AvastUI.exe ist. Wahrscheinlicher ist für mich:
Hallo,
die Angaben kann ich nur aus dem Kopf machen, da ich ja derzeit keinen Zugriff auf meinen PC habe.
Es ist die Avast Pro Version, die ich mir gekauft habe. Ich nehme an, dass es die derzeit aktuellste Version ist, weil ich mir die Installationsdatei für Avast von der offiziellen Seite am 24. März heruntergeladen habe und innerhalb der Anwendung auf die kostenpflichtige Version aufgestockt habe.
Vorher hatte ich auf meinem PC weder Avast noch irgendein anderes Antivirenprogramm installiert.
Hallo, das klingt nach einem guten Vorschlag. Ich kann ihn erst nach den Osterfeiertagen ausprobieren, wenn ich wieder zu Hause bin, dann gebe ich gleich Rückmeldung.
Ich hoffe nur, dass ich Avastclear überhaupt herunterladen und anwenden kann, weil zwischen Anmeldung und automatischem Neustart nur selten länger als eine Minute liegt.
Noch ein kleiner Tip auf den Weg.
Vielleicht kannst du dir das Tool bei einem Bekannten runterladen und auf einem Stick abspeichern. Dann deinen PC im abgesicherten Modus starten und anschließend das Tool vom Stick aus starten.