Benutzerdefinierter Scan

Hi, im Scan-Verlauf sind bei einigen Prüfungen der Geisterkopf und ein Ausrufezeichen. Wenn man auf das Ausrufezeichen geht erscheint das: “Der Scan konnte nicht alle Dateien erfassen”. Warum konnten nicht alle Dateien gescannt werden?

Gruß

Hi, (falls aktiviert) findest du Details in der Protokolldatei.
→ C:\ProgramData\AVAST Software\Avast\report

G Asyn

Hi, ja, da sind einige Dateien wo steht: “The system cannot find the path specified”.
Aber warum kann das System den angegebenen Pfad nicht finden?

Gruß

Ohne weitere Details schwer zu sagen, poste ggf. deine Protokolldatei.

G Asyn

Hier die Protokolldatei.

Gruß

Nachdem sich alle Einträge auf den Cache von Edge beziehen, wurde es vermutlich zwischenzeitlich gelöscht.

G Asyn

Was wurde gelöscht?

Gruß

Der Cache von Edge.

G Asyn

Nein, der Cache wurde nicht gelöscht. Beim Firefox Cache ist es noch schlimmer. Da werden noch viel mehr Dateien nicht gescannt.
Die aufgeführten Pfade stimmen nicht. Welche Ursache könnte es denn jetzt sein?

Gruß

Wie schon gesagt, wenn die Pfade nicht (mehr) stimmen/existieren, wurden sie zwischenzeitlich (von deinem Browser) gelöscht und können somit auch nicht mehr gescannt werde. Es besteht kein Grund zur Sorge.

G Asyn

Ich habe doch geschrieben das die Cache Dateien nicht gelöscht wurden. Im Firefox Cache sind 389 Dateien, aber Avast hat nur 7 gescannt. Etwas wenig würde ich sagen.

1. Die Cache-Verwaltung obliegt dem jeweiligen Browser und erfolgt normalerweise automatisch.
  2. Das hängt von deinen Einstellungen ab, kannst du ggf. auf “Alle Dateien scannen” erweitern.
  1. Bei mir wird nix automatisch gelöscht. 2. Ich habe “Alle Dateien scannen” eingestellt.
    Und habe mal den Firefox Cache mit SASW gescannt. Der hat merkwürdigerweise alle 389 Dateien gescannt. (s. Screenshot)
    Also würde ich sagen das mit unserem lieben Avast irgendetwas faul ist.
  • Welches Avast…? (Free/Premium/One)
  • Welche Version/Build# von Avast…?
  • Betriebssystem…? (32/64 Bit…? - welcher SP/Build…?)
  • Andere sicherheitsbezogene Software installiert…?
  • Welches AV-Programm hast du vorher verwendet…?
  • Free
  • 21.8.2487 (Build 21.8.6586.693)
  • 32 Bit - 19043.1237
  • Nur Scanner
  • Microsoft Defender Antivirus

Hi, wenn du denkst, dass es ein Bug ist, kannst du es im Infobereich melden.

G Asyn

Hi, und warum wolltest Du wissen welches Avast, etc. ich habe? Meinst Du das lohnt sich und es wird dann etwas geändert?

Gruß

1. Für ein etwaiges Troubleshooting bzw. dass andere User es evtl. auch bestätigen können.
  2. Falls es sich tatsächlich um einen (unbekannten) Bug handelt, wäre es einen Versuch wert.

Schönes WE,
Asyn