Bestellvorgang Avast Internet Security

Hallo,
als bestehender Kunde bestellte ich heute die Avast! Internet Security für 3 PC`s.

Zuerst testete ich den Bestellvorgang über das Avast! GUI, wobei ich ordnungsgemäß auf
die Avast! Bestellseite weitergeleitet wurde.

Das Angebot für bestehende Kunden ist ja wundervoll:
Eine Verlängerung für 3 PC`s und 2 Jahre kostet hier EUR 69,98.
Falls man die Rescue Disc dazu möchte kostet das nochmals EUR 10,00.

Über die Homepage direkt bestellt kostet das gleiche Angebot (allerdings für Neukunden) inklusive der Rescue Disc (noch 2 Tage im Angebot!) EUR 79,99.

Wunderbar, das ist ja der gleich Preis, oder??

Wer ein Schelm ist der hier Böses dabei denkt!

Um dem ganzen die Krone aufzusetzen gilt die neue Lizenz ab Kaufdatum und nicht ab Einfügedatum, sodass ich heute mal wieder einen Monat Lizenzlaufzeit verschenkt habe, da meine alte Lizenz (3 PC`s 1 Jahr) bis 18.6.2011 gelaufen wäre.
Zu lesen war diese Info aber erst nach Abschluss der Kaufmodalitäten:
“HINWEIS: Ihre Lizenz ist ab dem Kauftag nicht der Lizenzaktivierung gültig”

Seit einigen Jahren bin ich zahlender Kunde und mit dem Produkt an sich sehr zufrieden, nur finde ich es schade, daß eine renommierte Firma solche Geschäftspraktiken anwendet.
Ich habe die Firma bis heute allen meinen Freunden und Bekannten empfohlen, manche haben dann auch gekauft.
In Zukunft werde ich mir das gut überlegen.

Grüße
Tevion

Hallo Tevion,

da stellst sich mir die Frage, warum du so früh deine Lizenz erneuern willst? ???
Warum wartest du nicht bis avast! sich meldet und kaufst dann.
Avast! meldet sich 2 Wochen vor Ablauf der Lizenz mit einer Meldung, bzw. einem Popup-Fenster.
Einfach eine Woche vor Ablauf der Lizenz, eine neue Lizenz bestellen, dann würdest du nicht einen ganzen Monat verschenken. :wink:

Hallo TerraX,
ich denke Du hast meinen Post zu schnell gelesen.

Auf zwei Punkte wollte ich hinweisen, die mir als nicht besonders kundenfreundlich erscheinen:

1.) Erst nach Abschluss der Kaufvorganges wird auf die sofortige Gültigkeit der neuen Lizenz hingewiesen und das auch erst im unteren Drittel der Auftragsbestätigung.

2.) Auf das Angebot für Neukunden stiess ich erst, als ich einen direkten Vergleich für die Updatekosten zwischen der Avast Homepage - Avast GUI machte.

Die Rescue Disc und der nicht vorhandene Preisunterschied reizten mich dann einfach!
Die Disc war auch der Grund für meine vorzeitige Lizenzverlängerung.
Das ich dafür bestraft werde, konnte ich nicht ahnen.

Damit will ich sagen, es gab zu diesem Zeitpunkt KEINEN Preisunterschied zwischen Bestandskunden und Neukunden (ausser den Kosten für die Rescue Disc).

That`s it. Ich habe daraus gelernt und werde in Zukunft noch genauer vergleichen.

Tevion

Hallo Tevion,

habe deinen Beitrag schon ganz gelesen! :wink:
Mein post bezog auf diesen Teil deines Beitrags.

Auch weil du schon einmal auf die Problematik hin gewiesen hast, war zwar ein anderer Anbieter, aber auch da hast du Laufzeit verschenkt.
http://forum.avast.com/index.php?topic=66684.msg562642#msg562642
Mit dem Geschäftsgebaren gehe ich mit dir konform, das finde ich so auch nicht in Ordnung!
Aber da können wir wohl nichts ändern…außer sich Ärgern. :wink: