Bin besorgt!

Hallo,

haben schon wieder einen neueren Test gefunden, bei dem AVAST nicht ganz so gut abschneidet.

http://www.n-tv.de/technik/Was-ist-der-beste-Antivirenschutz-article12522411.html

Wenn ich diesem Bericht Glauben schenke, wird jeder 10. Virus nicht erkannt.

Ist dem so?

Gruß
Mc User

Ich bin auch noch am überlege ob ich Avast nehme -_-

Zumal den systemanforderungen…

Mann kann dort förmlich zusehen wie das System gebremst wird.

Hallo,

solche Test sind in meinen Augen nur Momentaufnahmen. Wenn man nach jedem Test gehen würde, könnte man wöchentlich das AV-Programm wechseln. :wink:

Das kann ich nicht bestätigen, bei mir bremst nichts.

TerraX

Kann ich ebenfalls nicht bestätigen. :wink:

solche Test sind in meinen Augen nur Momentaufnahmen. Wenn man nach jedem Test gehen würde, könnte man wöchentlich das AV-Programm wechseln.

Zu Teil stimmt das. Aber es ist auch ein subjektiver, persönlicher Eindruck. Also nicht prüfbar, nicht belegbar.

Da würde es mich z.B. eher interessieren, welche Reputation der Tester hat? Weiß da jemand etwas?

Vielleicht gibt es Testergebnisse, die dem widersprechen? Was sagt AVAST zu dem Test?

Solche Informationen würden mir die Beurteilung erleichtern.

Gruß

Mc User

Schau mal hier:
täglich: https://www.shadowserver.org/wiki/pmwiki.php/AV/VirusDailyStats
wöchentlich: https://www.shadowserver.org/wiki/pmwiki.php/AV/VirusWeeklyStats
jährlich: https://www.shadowserver.org/wiki/pmwiki.php/AV/VirusYearlyStats

Da sieht man wie wechselhaft Erkennungsraten sind.

DJBone

Ob ein Virus erkannt wird hängt davon ab ob das AV den oder einen ähnlichen (das heisst dann Signatur) bekannt ist. Je mehr User ein AV hat je höher die Wahrscheinlichkeit das der Virus bekannt ist.

Entweder bekommt das AV die Infos von einem infizierten Rechner oder ein User meldet eine Malware.

:-\ Einer mus der erste sein 8) 8) 8)

Jetzt ist das AV gefragt wie schnell es reagiert. Avast liegt da von der Reaktionszeit im Mittelfeld.

Manch andere Hersteller reagieren innerhalb von einer Stunde wie GData und andere 24+ Stunden :slight_smile:

Kann ich nicht bestätigen! Gdata reagiert garnicht sondern übernimmt die Signatur wie auch Emisoft und Fsecure von Bitdefender. Und Bitdefender ist auch nicht der schnellste. Die schnellsten sind Eset und Avira.

Avast punktet aber mit Deepscreen und gehärteter Modus.

Avira braucht manchmal relativ lang um auf bestimmte Dateien zu reagieren.

Ja kann sein aber meine 1-2 mal pro Monat neue Backdoor Malware wird von beiden öfter am schnellsten erkannt. Das heisst das die ein besseres (besser besetztes) Lab haben.

Ja kann sein aber meine 1-2 mal pro Monat neue Backdoor Malware wird von beiden öfter am schnellsten erkannt. Das heisst das die ein besseres (besser besetztes) Lab haben.

Ah ja, daher die wechselnden Erkennungsraten. Das ist doch mal eine Entscheidungshilfe :wink:

Danke für Eure Infos

Gruß
Mc User

Stellungnahme von Jiri:

[i]Hello All,

We unfortunately had some problems with backend systems and DB servers till beginning of March. Everyone from Viruslab Systems as well as IT guys worked hard to solve the situation and shorten our reaction times back to the normal. Fortunately they did great work and now everything runs well again and we are looking for the next test results.

Best Regards
Jiri Sejtko[/i]

Wer ist “Jiri Sejtko” ?

http://forum.avast.com/index.php?action=profile;u=36371

Danke also:

Best Regards
Jiri Sejtko (Avast Team)

Wir können ja nicht alle kennen. Aber freut mich das die hart arbeiten…dazu sage ich VIELEN DANK ;D

Gibt in letzter Zeit auch ein paar “neue” bei Avast, zum Beispiel im Virenlabor.:slight_smile:

Stellungnahme von Jiri:

Hello All,

We unfortunately had some problems with backend systems and DB servers till beginning of March. Everyone from Viruslab Systems as well as IT guys worked hard to solve the situation and shorten our reaction times back to the normal. Fortunately they did great work and now everything runs well again and we are looking for the next test results.

Best Regards
Jiri Sejtko

Das ist doch mal ´ne ehrliche Antwort und begünstigt den Ruf von AVAST. Das passiert anderen wohl auch und ist für mich kein Grund - wenn es nicht permanet geschieht - den Virenscanner zu wechslen.

Kann ich nicht bestätigen! Gdata reagiert garnicht sondern übernimmt die Signatur wie auch Emisoft und Fsecure von Bitdefender. Und Bitdefender ist auch nicht der schnellste. Die schnellsten sind Eset und Avira.

Avast punktet aber mit Deepscreen und gehärteter Modus.

Auch sehr interessant - wer hier mit wem zusammenarbeitet :wink: Das erklärt auch einiges!

Meine Fragen sind jedendalls positiv beantwortet und ich vertraue AVAST weiterhin. Auch die Reaktion aus dem Forum war nicht schlecht :wink:

Gruß
Mc User

Stellungnahme von Jiri:

Hello All,

Best Regards
Jiri Sejtko

Und das waren noch die Nachwehen von 2014. Diese Version hat uns allen viel Nerven gekostet.

Und eines noch, den tollen “Tests” kann man nicht vertrauen. Man müsste sich die Frage stellen woher die Testlabor “GmbH’s” (keine gemeinnützigen Vereine) Ihr Geld bekommen. Und man müsste mal sehen ob es nicht AV’s gibt die gerne für einen guten Test was springen lassen. Stichwort: ADAC ^^