Bluescreen Windows 11

Hallo,

habe in den letzten zwei Tagen zwei Bluescreen auf meinem vor einer Woche installierten Windows 11 gehabt.

Daraufhin besuchte ich ein spezielles Forum, Dr. Windows, da bekam ich den Rat mein Avast Internet Security vollständig zu löschen, Windows Defender wäre genauso gut und koste nichts. Will aber mein Avast nicht deinstallieren.

Was kann ich tun?

Hallo,

heute morgen meinen dritten Bluescreen gehabt.

• Welches Avast…? (Free/Premium/One)
  • Welche Version/Build# von Avast…?
  • Andere sicherheitsbezogene Software installiert…?
  • Welches AV-Programm hast du vorher verwendet…?

G Asyn

Hallo,

habe Avast Premium Security Build 21.6698.700 installiert und kein anderes Antivirenprogramm.

Hi, folge dieser Anleitung: https://support.avast.com/de-de/article/33/ und poste danach die Datei-ID oder den Namen der Support-Datei.

G Asyn

Hallo, die Datei-ID ist:

LWJL0

OK, habe es weitergeleitet…

G Asyn

OK, habe es weitergeleitet…

Danke.

Wie wird mit meinen Daten verfahren und was kann ich so lange tun?

Bitteschön. (Einfach abwarten, sollte ich etwas erfahren, geb ich dir Bescheid.)

G Asyn

Hallo,

heute eine englischsprachige E-Mail von Avast bekommen.

Hi, danke für deine Rückmeldung.

Schönes WE,
Asyn

Dev-Info: BSOD is caused by fwlanusb6_860.sys driver, there is no direct connection to us.

G Asyn

Hallo,

das Problem hat sich wohl gelöst.

Ich habe das Avast vor vier Tagen im abgesicherten Modus vollständig deinstalliert und danach wieder installiert. Bis jetzt noch kein Bluesreen gehabt.

Hallo,

muss leider melden, habe in zwei Tagen, wieder 3 Bluesreens gehabt.

Hi Tobias, laut Devs (Antwort #11) hängt dein Bluescreen nicht mit Avast zusammen.

G Asyn

Hallo,

habe im Internet geforscht, woran diese Abstürze liegen können, mir wurde mehrmals geraten Avast zu deinstallieren.

Hi Tobias, den Grund für deine Abstürze findest du in Antwort #11, habe es für dich übersetzt.

Dev-Info: BSOD wird durch den Treiber fwlanusb6_860.sys verursacht, es besteht keine direkte Verbindung zu uns.

G Asyn

BSOD wird durch den Treiber fwlanusb6_860.sys verursacht, es besteht keine direkte Verbindung zu uns.

Also, könnte es an meinem Fritz!WLAN Stick liegen?

Soll ich mir einen neuen WLAN-Stick kaufen?

1. Ja, ganz genau.
  2. Kontaktiere den Hersteller, evtl. gibt es eine aktualisierte Version des Treibers für W11.

G Asyn