Guten Abend,
Ich habe bereits seit zwei Tagen das Problem, dass Avast (Free Edition, aktuellste Version) ohne ersichtlichen Grund über 30.000 Elemente in den Web-Schutz packt und versucht zu überprüfen. Dies geschieht auf völlig unterschiedlichen Seiten zu beliebigen Zeiten (manchmal schon bei Start, manchmal nach 2 Stunden). Dadurch werden jedenfalls teilweise über 2GB RAM beansprucht, sowie ebenfalls die CPU zu 100% ausgelastet, sodass mein PC fast vollständig ausgebremst wird; es hilft nur ein Neustart.
Dies ist mir bis jetzt nur mit Google Chrome (32.0.1700.76 m) aufgetreten.
Ich werde mit dem nächsten Neustart probieren, ob der deaktivierte Web-Schutz Abhilfe schafft, wobei dies nicht die Lösung ist.
Es ist das Webschutz-Modul welches diese hohe Auslastung hervorruft, wenn es deaktiviert ist, tritt das Problem nicht mehr auf, was aber auf keinen Fall eine permanente Lösung ist.
In der Tat, zumindest habe ich das Phänomen noch nicht unter Verwendung von Firefox (Stable und nightly) und IE erlebt.
Und da das letzte Chrome Update bereits fast zwei Wochen zurückliegt, gehe ich davon aus, dass es an Avast liegt, da dieses Problem erst seit gestern besteht.
@TerraX
Nein, noch nicht. Wird auch wohl in naher Zukunft nicht geschehen.
@DJBone youtube.com, chip.de, computerbase.de,
…,
alles Seiten, die ich bereits seit mehreren Jahren regelmäßig besuche. Um genau zu sein, jedes Mal, wenn das Problem auftrat, “war eine andere Seite daran schuld”.
@Asyn
AOS? Ich gehe mal davon aus, dass ich dies nicht installiert habe.
Und wie gesagt: Das Problem besteht seit drei Tagen! Chrome-Update war zuletzt vor zwei Wochen.
arbeite mit Win8.1 mit 8GB Ram, mußte auch denn Webschutz ausschalten, da dieser auch ohne eines Browsers (ie, Chrome) am laufen war mit an nähernd 80% Auslastung, konnte da auch nicht richtig meine Emails bearbeiten oder irgend etwas im Internet suchen. Da kann doch was an dem Programm-Tool was nicht Stimmen kann.