Hallo,
Habe vor kurzem avast!Free (11.1.2245) auf meinem Windows XP SP2 installiert und sammle erste Erfahrungen.
Bei den Ausnahmen (in ‘Aktiver Schutz - Dateisystem-Schutz’) steht ein Häkchen offenbar für ‘wird NICHT geprüft’.
Nach Rücksetzen auf die Standardeinstellungen steht dort für Textdateien .txt:
Ausnahmen(Lesen/Schreiben/Ausführen) = 0/1/0, also wird lediglich beim Schreiben NICHT geprüft.
Avast! meckert auch brav, sobald eine avast.txt im Windows Explorer angewählt wird: O.K.
Wenn ich die Häkchen auf 1/0/0 (Lesen wird von der Prüfung ausgenommen, Schreiben NICHT) ändere,
kann ich eicar.txt problemlos in die Zwischenablage kopieren (O.K.),
aber beim Abspeichern einer Kopie = Schreiben erwarte ich einen avast!-Alarm - und NICHTS passiert.
Avast! verhält sich genau so wie bei 1/1/0.
Ist das ein Fehler von avast!?
Liegt das an der alten Windows-Version?
Habe ich mich da irgendwo verheddert
oder irgend etwas falsch verstanden?
ich habe gerade versucht die Eicar-Testdatei runter zu laden…Avast hat sofort gemeckert. Habs mit .com, .zip und .tgz versucht.
Hab die Eicar-Testdatei versucht auf meinem PC zu verschieben…auch da hat Avast gemeckert. Kannst du mal bitte ein Screenshot von deinen Ausnahmen machen?
Da du schon ein veraltetes System verwendest, solltest du auf jeden Fall zumindest mal das SP 3 installieren.
Danke für Antwort,
Zum download der Testdatei muß wohl avast komplett abgeschaltet werden - ich vermute, daß da der Web-Schutz schon anspricht und der ‘Aktive Schutz’ (online-Scanner) gar nicht erst dran kommt.
Auch zum Umbenennen der .com-Datei in eine .txt-Datei am besten gleich abgeschaltet lassen. Nach dem Wiedereinschalten verhält sich avast! dann wie beschrieben…
Screenshot habe ich als .jpg erstellt, bekomme das Bild aber nicht hier herein. Mit dem Knopf ‘Bild einfügen’ erhalte ich zwar , aber Kopieren und Einfügen funktioniert nicht. Was muß ich da machen?
habe mir nun eine Eicar-Textdatei runtergeladen. Beim Download spricht Avast (Webschutz) an. Wenn die Datei auf dem PC ist, kann man sie hin und her kopieren. Aber sobald ich die Datei öffne und schliesse, reagiert Avast.
Wir hatten das hier schon mal als Thema und soweit ich es noch richtig in Erinnerung habe, hat es damit zu tun, das eine Textdatei keine ausführbare Datei ist…bin mir aber nicht mehr sicher.
Da ich ich bei diesem Thema nicht der Experte bin und bevor ich dich verunsichere, sollte dir das ein Profi beantworten.
@Asyn,
du bist dran.
@leopoldine
Wenn du trotzdem noch einen Screenshot posten möchtest, so gehts: Wenn du einen Beitrag verfasst, steht unterhalb “Attachment and other options”…das anklicken und dann kannst du deinen Screenshot einfügen.
In den Einstellungen/Aktiver Schutz/Dateisystem-Schutz(Anpassen) gibt es zweierlei Schreib’masken’, nämlich ‘Beim Schreiben prüfen’ und die genannten ‘Ausnahmen’.
Offenbar sind die Häkchen in ‘Beim Schreiben prüfen’ den Ausnahmen übergeordnet (ist ja nicht falsch).
Oder umgekehrt: Die ‘Ausnahmen’ sind Ausnahmen von den übergeordneten Lese-/ Schreib-/ Ausführungsangaben.
Wenn also in ‘Beim Schreiben prüfen’ nur ‘Dateien mit vordefinierten Erweiterungen prüfen’ ausgewählt ist, werden offenbar schon hier die .txt-Dateien ausgefiltert (kann man leider nicht erkennen).
Und dann irrelevant, was man bei den ‘Ausnahmen’ bzgl. Schreibprüfung angibt.
Wenn ich dagegen in ‘Beim Schreiben prüfen’ ‘Alle Dateien prüfen’ auswähle, dann reagiert avast! auf die Schreibregelung bei den Ausnahmen wie erwartet: OHNE Häkchen wird geprüft, MIT Häkchen wird NICHT geprüft.
Eigentlich alles korrekt, wenn man berücksichtigt, daß sich die Ausnahmehäkchen auf die übergeordneten Regeln beziehen und eben NICHT ‘prüfen’ oder ‘nicht prüfen’ bedeuten - und wenn man erkennen könnte, welche Erweiterungen bei ‘Dateien mit vordefinierten Erweiterungen prüfen’ vordefiniert sind.
Auf jeden Fall aber etwas verzwickt.
Hallo HDW,
Danke für den Tipp - sehr aufmerksam!
Avast habe ich längst upgedated und halte es auch aktuell - bei Antivirensoftware wohl unabdingbar.
Was XP betrifft, warte ich eigentlich täglich, daß mein alter PC den Geist aufgibt und ich mit einem neuen Rechner ohnehin ein neues Windows kaufen muß.
Jetzt noch ein upgrade in einem System durchführen, das gar nicht mehr unterstützt wird - ob das überhaupt noch funktioniert? Ich bin eher skeptisch - da kommt doch sicher die Meldung: “Wird nicht mehr unterstützt - upgrade fehlgeschlagen”. Dann geht das alte System nicht mehr und das neue auch nicht…
Da warte ich lieber noch nach dem Motto: “Never change a running system!”
lass dir von jemandem, der von der Firma Microsoft erwartet, dass die ihm Windows XP Treiber für seine “embeded Hardware” liefert (eine Sache die Angelegenheit des Hardwareherstellers ist) und der regelrecht davon besessen zu scheint, Fehler und Probleme bei Microsoft Betriebssystemen zu finden und diese dann hier in einem Antiviren-Forum zu posten, keine Angst machen.
Warum sollte ein Update deines Systems nicht funktionieren ?
Ich habe vor kurzem Windows XP sogar auf einem System neu installiert und alles (auch das updaten) hat wunderbar funktioniert.
Das Update Pack 3.68 enthält alle wichtigen Updates, so dass du diese nicht über die Updatefunktion von WIN XP von der Microsoft Internetseite herunterladen musst.
Auch wenn der Support von WIN XP beendet ist, der Zugriff über die Updatefunktion von WIN XP auf die entsprechende Seite ist immer noch gegeben, sofern bei dir der “Microsoft Internet Explorer” installiert ist.
Es gibt keine Meldung das der Support ausgelaufen und kein Update mehr möglich ist.
Ich lade mir da jeden Monat noch das “Microsoft Tool zum entfernen bösartiger Software herunter” (das gibt es immer noch jeden Monat neu für WIN XP) und auch andere Updates die nicht über das Update Pack 3.68 installiert wurden bekommt man da noch.
Selbst wenn du keine Updates mehr von der Microsoft Internetseite bekommen solltest, wird dadurch dein System nicht “zerstört” und “unbrauchbar”.
Ich würde auf jeden Fall das SP 3 und des Update Pack 3.68 installieren (auch dadurch wird dein System nicht “zerstört” und “unbrauchbar”), das ist auf jeden Fall besser, als mit WIN XP & SP 2 zu arbeiten, welches dann irgendwann vielleicht durch einen Virus lahmgelegt wird.
Zu 1: Gern geschehen.
Zu 2: Da kannst Du u. U. lange warten.
Zu 3: Das SP3 zu installieren, ist kein Upgrade, sondern ein Update, das Dir mehr Sicherheit und
Stabilität bringt. An Deiner Stelle würde ich es wagen.