Datenverlust beim schreiben?

Guten Tag, bzw. guten Morgen (angesichts der Uhrzeit) ::slight_smile:
War leider zuerst im englischen support gelandet. Aber die haben mir dann den Weg hierher gezeigt.

Ich habe da ein Problem mit meinem avast! Free Antivirus.
Achtung: Der Text ist etwas länger aber ich will versuchen mein Problem so gut es geht zu erklären. :slight_smile:

Ich hatte schonmal das Programm auf diesem Rechner (Windows XP, SP3) und mußte es deinstallieren da aus irgendwelchen Gründen die Verlängerung nach Ablauf der 365 Tage nicht funktionierte. Vielleicht war ich auch nur zu doof. :-[
Danach hatte ich kurzzeitig ein anderes Antivierenprogramm getestet welches ein Freund mir empfohlen hatte. Dieses gefiel mir allerdings überhaupt nicht und nach sehr kurzer Zeit hab ich wieder Avast! Free Antivirus gedownloadet, installiert und wieder regestriert (25.02.2013). Nach ca. 1 1/2 Monaten bekam ich immer unten rechts diese “Blase” mit folgender Fehlermeldung:

Windows - Datenverlust beim Schreiben Es konnten nicht alle Daten für die Datei C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\AVAST Software\Avast\log\aswAr.log gespeichert werden. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursache könnten Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein.

Nach ca. einem weiteren Monat war Avast plötzlich deaktiviert und ich hatte 0 verbleibende Tage…nach nichteinmal der Hälfte der eigentlichen Zeit! ???
Ich habe es dann wieder deinstalliert (Mit CCleaner), die neueste Version gedownloadet, installiert und…ja, und dann ging eigentlich NIX mehr. Avast lies sich nicht aktivieren, ich konnte mein Konto nicht mehr aktivieren und auch das erstellen eines neuen Kontos brachte keinen Erfolg.
Ich bin dann hier im Forum auf den sehr hilfreichen Tipp gestoßen mir das Deinstallationstool downzuloaden und im abgesicherten Modus auszuführen um (nach einem Neustart) Avast! wieder neu zu installieren. Jetzt läuft wieder alles soweit, bis auf das ich wieder diese “Blase” mit einer Fehlermeldung bekomme, diesmal aber eine etwas Andere:

Windows - Datenverlust beim Schreiben Es konnten nicht alle Daten für die Datei [b]C:\$Extend\$UsnJrnl:$J[/b] gespeichert werden. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursache könnten Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein.

Es wäre wirklich sehr nett wenn mir einer erklären kann was da auf meinem Rechner schief läuft. Noch besser aber wäre es wenn jemand eine Lösung für mein Problem hat. Nicht das sich Avast nach einigen Monaten wieder deaktiviert.

Mit freundlichem Gruß
Dennis

Hallo,

schau mal hier, eventuell hilft dir das schon weiter.
http://support.microsoft.com/kb/330174/de

Willkommen im Forum :slight_smile:
TerraX

Hallo TerraX

Danke für die schnelle Antwort und für’s willkommen heißen.
Das ist also ein Problem mit Windows? Dann bin ich ja eigentlich falsch hier. ;D
Sehr nett das du mir trotzdem den passenden Link gepostest hast. :slight_smile:
Hab schon den ersten Punkt erledigt und werde nun gucken ob’s jetzt wieder läuft. Wenn nicht arbeite ich die anderen Punkte noch ab.
Und auch wenn das ja ein Windows-Problem ist werde ich meine Ergebnisse hier kundtun. :wink:

Mit freindlichem Gruß
Dennis

1. Gerne. :slight_smile:
  2. Sieht fast so aus.
  3. Macht nichts…keine Ursache. :wink:
  4. Mach das…viel Erfolg.

Schönes Wochenende,
TerraX