system
7
@HDW38:
Ad 1:
schön für Dich, hilft mir allerdings nicht sonderlich weiter.
Ad 2+3:
“Meine” Programme sind ja nun nicht wirklich exotisch.
Ad 4:
“Meine” Leute sind teils in weit fortgeschrittenem Alter. Die bitten mich, weil sie sich eben nicht mit einer Materie befassen wollen, die ihnen Probleme bereitet (und deren Herkunft für sie kaum nachvollziehbar sein dürfte). Ich muss das dort deaktivieren, weil sie arbeiten wollen und keine Ausbildung zum IT-Fachmann wünschen.
Zum Nachsatz:
Auch ich möchte arbeiten und habe keine Zeit, umfangreiche Tests zu fahren. Die Vorgängerversionen waren der Grund, warum ich zu Avast gegriffen habe. Ich fände es schade, wieder auf die Suche nach einem AV-Programm zu gehen, welches einfach seine Arbeit tut - und mich sonst in Ruhe lässt.
Es ist beispielsweise definitiv eine Verschlechterung, wenn ich nicht mehr gefragt werden, ob ich die Ausführung des Programms nicht doch zulassen möchte, und statt dessen das Programm oder die Installationsroutine sang- und klanglos geschlossen wird. Zumal die von mir genannten Programme wohl nicht zu den fragwürdigen zählen und weitere Tests - wie gesagt - mir meine Zeit stehlen.
Avast könnte mal Stellung beziehen, ob daran gearbeitet wird, ob User gehört werden oder ob die Firmenpolitik in eine andere Richtung geht (free user vergraulen oder so…), wobei ich nicht weiß, ob das in den Pro-Versionen anders ist.