E-Mail-Schutz / NETIO.sys

Hallo zusammen

Ich hatte 3 Wochen BSOD’s mit Fehlermeldungen NETIO.sys und NDIS.sys. In der Ereignisanzeige ist mir dann aufgefallen, dass dies immer geschehen ist exakt 8 Sekunden nachdem ein Avast-Treiber in irgendein Filter-System geladen wurde (leider sind alle Dump-Files mittlerweile gelöscht und ich kann mich an den genauen Treibernamen nicht mehr erinnern). Eine Installation der neuesten Beta-Version hat keine Abhilfe geschaffen. Nur nachdem ich Avast komplett deinstalliert (mit dem Cleaning-Tool) und neu installiert habe, kommen die BSOD’s nicht mehr. Allerdings kann ich jetzt keine Emails mehr senden oder empfangen (Thunderbird), wenn der E-Mail-Schutz von Avast aktiviert ist. Irgendjemand eine Idee warum?

Besten Dank und Gruss
HaVo

Hallo,

wie sind die Ports in Thunderbird?
Du kannst sie hier mal abgleichen: https://www.patrick-canterino.de/pop3-smtp/

Willkommen im Forum,
TerraX

Hallo TerraX

Die Ports sind korrekt. Ohne den E-Mail-Schutz von Avast funzt TB auch einwandfrei. Wenn jedoch der E-Mail-Schutz eingeschaltet ist, findet TB keinen Server (“Zeitüberschreitung der Verbindung mit dem Server”).

“SSL-Verbindungen prüfen” in Avast’s E-Mail-Schutz ist aktiviert.

Mit der alten Avast-Installation hat’s übrigens nie Probleme mit dem Mail-Abruf/-Versand gegeben.

Hallo,

und wie genau sind die Ports?
Wie rufst du deine Mails ab, IMAP, POP?
Welche Verbindungssicherheit nutzt du SSL, StartTSL?

TerraX

Hallo TerraX

Ich habe den Fehler gerade gefunden. In meiner Firewall war einer der 6 Avast-Dienste auf “Disable” gestellt. Da hab’ ich wohl während der Avast-Neuinstallation bei den Firewall-Anfragen mal danebengeclickt, he he.

Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Gruss
HaVo

BTW: Kann eigentlich irgendjemand die Verifizierungs-Buchstaben lesen? Ich muss jeweils bis zu 10 mal “Neues Bild laden”, bis ich die einigermassen erkennen kann…

Gern geschehen. :slight_smile:

Hast es ja jetzt geschafft: https://forum.avast.com/index.php?topic=81777.msg809597#msg809597

TerraX