Ich hatte 3 Wochen BSOD’s mit Fehlermeldungen NETIO.sys und NDIS.sys. In der Ereignisanzeige ist mir dann aufgefallen, dass dies immer geschehen ist exakt 8 Sekunden nachdem ein Avast-Treiber in irgendein Filter-System geladen wurde (leider sind alle Dump-Files mittlerweile gelöscht und ich kann mich an den genauen Treibernamen nicht mehr erinnern). Eine Installation der neuesten Beta-Version hat keine Abhilfe geschaffen. Nur nachdem ich Avast komplett deinstalliert (mit dem Cleaning-Tool) und neu installiert habe, kommen die BSOD’s nicht mehr. Allerdings kann ich jetzt keine Emails mehr senden oder empfangen (Thunderbird), wenn der E-Mail-Schutz von Avast aktiviert ist. Irgendjemand eine Idee warum?
Die Ports sind korrekt. Ohne den E-Mail-Schutz von Avast funzt TB auch einwandfrei. Wenn jedoch der E-Mail-Schutz eingeschaltet ist, findet TB keinen Server (“Zeitüberschreitung der Verbindung mit dem Server”).
“SSL-Verbindungen prüfen” in Avast’s E-Mail-Schutz ist aktiviert.
Mit der alten Avast-Installation hat’s übrigens nie Probleme mit dem Mail-Abruf/-Versand gegeben.
Ich habe den Fehler gerade gefunden. In meiner Firewall war einer der 6 Avast-Dienste auf “Disable” gestellt. Da hab’ ich wohl während der Avast-Neuinstallation bei den Firewall-Anfragen mal danebengeclickt, he he.
Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe!
Gruss
HaVo
BTW: Kann eigentlich irgendjemand die Verifizierungs-Buchstaben lesen? Ich muss jeweils bis zu 10 mal “Neues Bild laden”, bis ich die einigermassen erkennen kann…