Einzelnes Schutz-Modul (Web-Schutz) deinstallieren

Hallo Leute!

Bitte prügelt mich nicht, wenn das schon irgendwo steht, ich meine mich selbst zu erinnern, das schon irgendwo gelesen zu haben, aber ich find’s nicht mehr! ::slight_smile:

Und zwar würde ich gerne bei meinem Avast Antivir den Web-Schutz nicht nur deaktivieren, sondern komplett entfernen. Im Moment habe ich ihn angehalten/deaktiviert und deshalb immer dieses Ausrufezeichen im Avast Symbol (in der Taskleiste). Das ist insofern suboptimal, falls dann wirklich mal was sein sollte (also noch was zusätzlich zum deaktivierten Web-Schutz), dann kriege ich das gar nicht mit, da ja das Ausrufezeichen eh immer da ist.

Warum ich den Web-Schutz nicht will: Weil er mir mein VPN ziemlich gravierend ausbremst! Ich gehe eigentlich immer nur noch via openVPN, zwecks Anonymisierung ins Netz.
Meine Breitbandverbindung gibt ohne VPN 50 Mbit/s her. Da stört auch komischerweise der Web-Schutz nicht.
Schalte ich aber openVPN zu, sackt die Geschwindigkeit auf ca. 20 Mbit/s ab. Schalte ich dann den Web-Schutz (bei aktiviertem openVPN) ab, kriege ich auf einmal wieder 40 - 48 Mbit/s (je nachdem, wie ausgelastet halt das VPN-Netzwerk gerade ist). Downloads laufen also nur noch mit max. halber Geschwindigkeit und auch das Surfen geht “gefühlt” manchmal deutlich langsamer.
Daher habe ich mich zu diesem Schritt entschlossen. Hat der Web-Schutz vielleicht Probleme damit, das UDP-Protokoll auszulesen?

Die Frage wäre vielleicht auch noch mal am Rande, was der Web-Schutz eigentlich macht, was der “normale” Hintergrund-Wächter nicht auch ein paar Millisekunden später macht (wenn ein Schad-Code ausgeführt werden sollte)?

Ich denke, ich könnte das Programm natürlich komplett deinstallieren und dann noch mal ohne Web-Schutz installieren. Aber ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es auch so eine Art Reparatur-Installation gibt, wo man das Modul dann etwas eleganter “abwählen” kann, ohne alles neu installieren (und womöglich konfigurieren) zu müssen.

Du kannst ganz normal über Systemsteuerung Software Avast wählen und dann das starten und dann kommt ein Fenster in dem du Deinstallation, Änderungsinstallation usw wählen kannst. Wähle Änderungsinstallation, nimm den Haken bei Webschutz raus und gehe auf weiter. Ist das Setup fertig und der pC rebootet kannst du sehen das der Webschutz deinstalliert wurde. Hast du mal in den Grundeinstellungen des Avast Webschutzes die Option markiert “Nur Verkehr von bekannten Browser Prozessen prüfen” markiert?

Das habe ich jetzt gerade noch mal ausprobiert, hat aber keine Veränderung gebracht. Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht mehr, wie das vorher war, weil ich gestern soviel dran rumgespielt und hin und her probiert habe …

Aber das war’s auf jeden Fall, so wie du es geschrieben hast, kommt man tatsächlich auf dieses Fenster. Da wäre ich jetzt so nicht drauf gekommen, bzw. hätte mich das nicht getraut, denn soweit ich weiß, kann es auch - je nach Programm - schon mal passieren, dass es dann direkt weg ist, wenn man auf “Deinstallieren” klickt.
Prima, dann weiß ich jetzt Bescheid und mache das gleich mal in Ruhe … bin grad noch an was anderem dran …

Vielen Dank für die Hilfe! :slight_smile: