Dies ist mein erster Thread in diesem Forum, aber ich verwende Avast! Free schon mehrere Jahre lang und war bisher zufrieden damit.
Kürzlich habe ich die neueste Version installiert und danach einen seltsamen Eintrag in der Systemwiederherstellung gefunden:
13.07.2015 17:17:20 Installed Windows XP Wdf01009.
13.07.2015 17:13:54 avast! system restore point
D.h. , der andere Wiederherstellungspunkt wurde direkt bei oder nach der Installation des Avast!-Updates erstellt. (Ich habe zu dieser Zeit nicht im Internet gesurft!)
Seitdem lädt der Firefox-Browser manchmal nicht die Startseite (Google), sondern bricht ab und lädt stattdessen einen neuen leeren Tab. Aber durch den Klick auf den Homepage-Button kann ich sie laden und “normal” surfen. Bisher habe ich noch nichts anderes Verdächtiges gefunden. Ich kann “normal” booten und arbeiten, und der “abgesicherte Modus” ist auch aufrufbar. Die letzten paar Male startete Firefox wieder normal.
Avast!, Malwarebytes, Spybot und das Windows-Tool zur Entfernung bösartiger Software haben beim Scannen bisher nichts entdeckt.
Ich verwende und Windws XP Home SP3 und Firefox 39.
Was könnte das sein? Könnte meine Systemwiederherstellung infiziert worden sein (wegen dieses merkwürdigen Eintrags)? Manche Viren greifen diese gezielt an. Hat jemand dasselbe Problem und konnte es irgendwie lösen? :o
Auch erhielt ich mehrere Male von Avast! die Fehlermeldung, zwei Dateien (A0090757.dll und A0089802.dll) könnten nicht überprüft werden, weil sie offline und aktuell nicht verfügbar seien. (Das geschah auch schon vor dem Update auf die neue Version.) Was bedeutet das, und wie kann man sie überprüfen?
Wäre ich du würde ich besagten Wiederherstellungspunkt löschen(ich selbst verwende die Windows Systemwiederherstellung nicht), dann die jetzige Avast Free Installation über Systemsteuerung/Software deinstallieren, das Avast Uninstall Tool: https://www.avast.com/de-de/uninstall-utility runterladen und abspeichern und dieses im Abgesicherten Modus ausführen. Danach das System wieder normal booten, wenn CCleaner installiert ist, damit die CCleaner Registry Bereinigung machen, danach Avast Free mit dem aktuellen Installer neu installieren, dann mal sicherheitshalber Malwarebytes runterladen, als Malwarebytes Free installieren und dabei im letzten Installationsfenster die Testphase für Malwarebytes Pro abwählen. Nun mit Malwarebytes den Bedrohungssuchlauf machen, evtl. Funde löschen lassen(die landen in Quarantäne)und zu guter letzt AdwCleaner runterladen, den Avast Echtzeitschutz beenden, Browser schliessen, AdwCleaner als Administrator ausführen, Suchlauf starten, dann Bericht anschauen, Bericht wieder schliessen und dann auf Löschen gehen und AdwCleaner das System neu starten lassen.
Avast!, Malwarebytes, Spybot und das Windows-Tool zur Entfernung bösartiger Software haben beim Scannen bisher nichts entdeckt.
Edit: sehe gerade das du Malwarebytes schon verwendet hast, Spybot kannste vergessen, ist überholt würde ich umgehend wieder deinstallieren.