Firewall läst sich nach Update auf IS9 nicht mehr Einschalten

Hallo,

Nachdem ich das Update von Version 8 auf Version 9 gemacht habe, bekomme ich die Fehlermeldung das die Firewall ausgeschaltet ist. Wenn ich versuche diese Einzuschalten, Bekomme ich die Fehlermeldung: “Firewall kann nicht gestartet werden!”

Ich habe bereits mehrfach Avast neu installiert, zwischen durch immer mit dem Avast deinstaller und auch dem CCleaner Aufgeräumt. Dabei habe ich den Deinstaller für die aktuelle version, aber auch den für die version 8 verwendet.

Da ich mittlerweile keine Idee mehr habe hoffe ich das hier jemand noch eine Idee oder sogar Lösung hat. Nachfolgend noch einige informationen, hoffe in ausreichender fülle.

PC:
Dell Laptop XPS 17 L702X
Windows 7 Ultimate x64
Avast Internet Security 2014.9.0.2008

Schau mal unter Systemsteuerung/System/Hardware/Geräte-Manager/Ansicht/Ausgeblendete Geräte anzeigen unter Nicht PnP Treiber nach ob da noch Einträge drin sind die du Avast zuordnen kannst wenn du Avast Internet Security deinstalliert hast. Ist das der Fall, klicke die Einträge an und wähle das die jeweils Deinstalliert werden sollen.
PS: Der von mir genannte Pfad zur Systemsteuerung und dort zu System und Hardware… bezieht sich auf XP und kann in Windows 7 abweichend sein. Hab leider kein Windows 7 da.

Ich konnte zwar so nichts finden, habe aber mal die Netzwerk-Adapter(Inklusive ausgeblendeter Elemente) und Nicht-pnp-Treiber abgeschrieben.

Hallo,

wurde die De-/Neuinstallation ausgeführt wie hier beschrieben?
http://forum.avast.com/index.php?topic=60523.msg552606#msg552606

Willkommen im Forum :slight_smile:
TerraX

Jap, da habe ich auch den installer her, da ich damals von 7 auf 8 und jetzt auf 9 einfach nur ein Update gemacht habe und keinen Installer hatte. Bei meinem anderen PC hat das Update auch problemlos geklappt.

/€dit: Wobei ich den Deinstaller gestartet habe und dieser hat dann den PC im Safemode gestartet. Dort dann aber “regulär” deinstalliert. und auch das Verzeichnis entfernen lassen.

Hallo,

wurden beide Deinstallationstools angewendet?

TerraX

ich habe auf eine 9er installation das obere tool angewendent, und dann aber nicht auf Remove geklickt. dann habe ich das andere gestartet, auf version 8 gestellt, und auf dem selben installationspfad dann aber remove erlaubt. sollte ich vllt nocheinmal die 8. installieren und auf diese remove für version 8 anwenden ?

/€dit: Ich habe nochmal meine Registry manual nach “avast” druchwühlt und folgende werte gefunden, die von interesse sein könnte.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet0001\Enum\Root\LEGACY_ASWNDIS\0000
DeviceDesc “avast!Firewall Core Firewall Service”

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet0001\Enum\Root\LEGACY_ASWTDI\0000
DeviceDesc “avast!Network Shield Support”

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet0002\Enum\Root\LEGACY_ASWNDIS2\0000

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet0002\Enum\Root\LEGACY_ASWTDI\0000
DeviceDesc “avast!Network Shield Support”

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\Root\LEGACY_ASWNDIS2\0000

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\Root\LEGACY_ASWTDI\0000
DeviceDesc avast!Network Shield Support