Firewalleinstellungbei Avast

Hallo Leute,

ich habe ein Problem. Ich kann von meinem Vista Rechner plötzlich nicht mehr auf die freigegebenen Ordner auf meinem XP Rechner zugreifen. Ob das mit Avast zusammenhängt kann ich nicht sagen.

Aber was mir auffällt ist folgendes:

In Avast gibt es unter der Einstellung Firewall doch 3 Möglichkeiten: Privat, Arbeit, Öffentlich.

Nun ist es so das der XP Rechner nach einem Start unter Avast-Firewalleinstellungen immer auf öffentlich steht. Der Vista Rechner steht aber immer auf Privat.

Wie kann ich erreichen das beide Rechner immer nach dem staren auf dergleichen Position stehen? Also z.B. beide auf Privat.

Wahrscheinlich habe ich mehrere Baustellen. Ich habe keine Ahnung vom Netzwerk. Bisher hat es funktioniert.

Gibt es unter Avast Möglichkeiten rauszufinden ob Avast hier etwas blockiert?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Hallo,

wenn der Status in der Firewall, bei dir unter XP, auf “Öffentlich” steht, kannst du nicht zugreifen, da die Firewall eingehende Verbindungen blockiert.
Ob das jetzt etwas mit deinem Netzwerk zu tun hat, kann ich dir nicht sagen, da ich selber kein Netzwerk eingerichtet habe…bekommst du eine Meldung?
Ich würde beide erstmal auf Arbeit (Standard) einstellen und es nochmals versuchen…einfach den Regler (oranger Pfeil) verschieben.
Sollte sich die Einstellung nach einem Neustart verstellen, kannst du unter Einstellungen > Fehlerbehandlung > Standardeinstellung, avast! auf die Standardwerte zurück setzen…ansonsten kannst du auch eine Neuinstallation von avast! durchführen.
Versuch mal das…ansonsten wieder melden. :wink:

Hi Siggi,

hier findest du eine kurze (allgemeine) Einführung zur AIS Firewall: https://support.avast.com/index.php?languageid=8&group=ger&_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=1397

Schönen Tag,
Asyn

Danke für die Antworten.

Heute Mittag hatte ich plötzlich wieder Zugriff auf die Ordner. Scheint wohl ein Windowsproblem zu sein.
Aber erst musste ich Avast wieder auf beiden Rechnern auf einen gleiche Ebene stelle. Ich habe die Ebene Privat, in der Firewall, eingestellt.

Verstehe ich das richtig: Avast müßte die Einstellung in der Firewall, die ich einstelle, doch beibehalten, oder?

Bevor ich die Standardwerte einstelle und meine Einstellungen versaue warte ich erst mal und versuche ob es nun so bleibt.

Aber danke für eure Hilfe.

Hallo,

1. Bitte, gern geschehen.
  2. Könnte möglich sein…bekommst du eine Fehlermeldung?
  3. “Privat” ist die niedrigste Einstellung…“Arbeit” wäre die Standardeinstellung.
  4. Ja.
  5. Du kannst deine Einstellungen unter Einstellungen > Verwaltung > Einstellungs-Backup vorher sicher (eventuell ohne Firewalleinstellungen). Danach erst auf die Standardwerte zurück setzten, anschließend die Einstellungen wieder herstellen.
  6. Keine Ursache…immer gerne.

+1 (Ansonsten hat Terra schon alles gesagt. :))