Bin eben von MSE auf Avast Free umgestiegen - möchte mal testen ob die vielgerühmte Geschwindigkeit auch tatsächlich höher ist als bei MSE.
Bei der ersten Komplettprüfung eben fiel mir jedoch auf, dass die Prozentanzeige rein garnichts macht.
Durch Google fand ich einen alten thread hier im englischen Bereich ohne wirkliche Antwort.
Warum ist das so bzw. ist das ein bekannter Bug? Finde ich recht merkwürdig^^
Danke für die Begrüßung! Ich muss jedoch zugeben, dass ich nich so viel Zeit für Foren (und aktive Beteiligung darin) habe - dachte aber, dass es sinnvoller ist im Forum nachzufragen, damit andere die das Problem auch haben die Antwort via Google finden können.
Die neueste Version die das Update zulässt 7.0.1466
Windows 7 SP1 64bit neueste Updates installiert
MSE ist sauber deinstalliert
Der Scan läuft soweit noch ganz normal, hat auch schon eine infizierte Datei gefunden was mich erschaudern lässt (hoffentlich falscher Alarm ), der Balken steht nach 40GiB immernoch auf 0%.
Editiert: Nun sind wir bei 1% - was allerdings falsch ist. Sollten ca. 31% sein.
Entschuldigt die verspätete Antwort, war sehr beschäftigt.
Durch einen Fehler in der Update Routine (Programmupdate funktionierte nicht) musste ich gezwungenermaßen ohnehin neuinstallieren.
Der Balken bewegt sich dennoch anfangs garnicht bis er irgendwann den Windows/System-Bereich verlässt um dann anschließend nicht lineare Sprünge zu machen.
Ein HijackThis Log habe ich erstellt und selbst nach MSE durchsucht, fand allerdings keine Reste.
Das scheint ein Programmfehler zu sein, vielleicht kann man das ja an die Entwickler weiterleiten.
Alles andere funktioniert tadellos. Deshalb werde ich vorerst bei Avast bleiben da die Systemleistung gefühlt einen Tick besser ist als mit MSE, würde mich aber freuen wenn Avast diesen obskuren Fehler beheben würde (Der Updatefehler war dagegen fatal, ist aber laut Google schon bekannter).
Danke für die Rückmeldung. Die Fortschrittsanzeige macht bei mir auch Sprünge wenn ich einen Scan laufen lasse. Ist auch nur eine Schätzung, denn sonst müßte avast ja vor jedem Scan alle betroffenen Dateien analysieren auf Größe, Anzahl etc. Das würde ziemlich dauern. Aber spätestens bei der 3. Schnellen Überprüfung müßte sich die Scandauer eingependelt haben. Der erste und evtl. 2. Scan werden etwas länger dauern bis sich der Zwischenspeicher gefüllt hat. Ich hoffe daß ist für dich soweit in Ordnung?!