Hallo zusammen.
Ich habe zwei Fragen bezüglich der SafeZone. Als Erstes möchte ich anmerken, dass mir die SafeZone sehr gut gefällt.
In der Internet Security ist es möglich Internetseiten einzufügen, bei denen oben im Browser gefragt wird, ob in die SafeZone gewechselt werden möchte.
Dies funktioniert beim mir auch wunderbar, doch heute habe ich aus versehen auf SafeZone nicht anbieten für (die Seite die ich besuchen wollte) geklickt.
Seit dem wird nicht mehr gefragt, ob ich wechseln möchte, obwohl die Seite weiterhin in der Liste steht. Ich benutze den Chrome und habe dort auch mal das Cache gelöscht, doch es bleibt weiterhin dabei, das ich nicht erneut gefragt werde. Mir ist bewusst, dass ich Avast Internet Security aufmachen kann, dort die Liste anwähle und dann auf den Pfeil vor der zu besuchende Seite klicken kann. Vorher fand ich es allerdings bequemer. Hat jemand Erfahrung damit, wie ich diesen Fehlklick wieder rückgängig machen kann?
Zu Punkt zwei.
Mir ist aufgefallen, dass in der SafeZone Zugriffe auf Dateien außerhalb der SafeZone gespeichert werden.
Das hört sich komisch an, doch dies geschieht auch dann, wenn die SafeZone geschlossen ist. Die Zugriffe können dann im Verlauf des SafeBrowsers gefunden werden. Dies habe ich auf zwei Systemen geprüft und es bei beiden so. Öffnet einfach eine jpg. oder .doc Datei und schaut danach mal im SafeZone Browser. Das Merkwürdigste ist allerdings, dass nach dem Löschen des Verlaufs, diese Einträge immer noch vorhanden sind und irgendwann, aus mir völlig schleierhaften Gründen verschwinden. Es wird zwar angezeigt, dass diese Einträge gelöscht wurden, doch wenn man die SafeZone verlässt und neu betritt, sind sie in der Regel wieder vorhanden.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir zu einem, oder vielleicht zu beiden Punkten etwas sagen könnt.
Vielen Dank…
Wird bei dir auf jeder Seite oder nur bei den eingetragenen Seiten der Wechsel angeboten? Du kannst auch mal versuchen, die Adresse zu entfernen und manuell wieder eingeben.
Kann ich leider nicht bestätigen. Habe jetzt mehrere JPG-Dateien geöffnet, im Verlauf der SafeZone habe ich keine Einträge.
TerraX
Nachtrag: Wurden Einstellungen in der SafeZone geändert?
Ich habe versucht den Eintrag zu löschen und ihn wieder neu einzugeben. Es bleibt dabei, es wird nicht mehr angeboten.
Dies ist wie gesagt nur im Chrome so, bei dem wohl die Addon Daten von Avast nicht gelöscht werden, beim Cache leeren.
Das Gleiche habe ich beim Firefox getestet. Zuerst kam die Auswahl, die ich ablehnte. Danach wurde ich nicht mehr gefragt.
Danach löschte ich die Cache und ich wurde erneut gefragt.
Was ich also tun könnte, wären die Daten vom Browser Addon in Chrome zu löschen, doch ich weiß nicht wo diese gespeichert werden.
Ich möchte nicht mehr kaputt machen, als nötig…
In der SafeZone tauchen immer noch diese Einträge auf und das wie gesagt bei beiden Laptops die ich nutze.
Das schaut dann z.B. so aus:
file:///C:/Program%20Files/AVAST%20Software/Avast/1031/aswInfTg.txt
Diese Einträge sind im Verlauf zu finden, auch dann noch, wenn ich die SafeZone resete.
Ansonsten habe ich in den Einstellungen bezüglich der SafeZone nichts verändert.
Das mit dem Chrome habe ich mittlerweile lösen können. Einstellungen zum Addon für Avast, werden direkt und dauerhaft in einem versteckten Chrome Ordner gespeichert. Da nützt dann auch nicht mit einem Tool wie dem CCleaner alles mögliche zu löschen. Ich habe einfach die zwei dazugehörigen Avast Dateien gelöscht und die Auswahl war wieder vorhanden. Anders ist es beim Firefox. Wird dort das Cache gelöscht, so werden auch die Einstellungen zurück gesetzt. Es wäre also für zukünftige Updates wünschenswert, zu jederzeit die getroffenen Einstellungen auch wieder problemlos rückgängig zu machen.
Das andere Phänomen besteht weiterhin auf beiden Systemen. Soweit ich mich erinnern kann, war das in der vorherigen Avast Version noch nicht so.
Ich danke euch für eure Hilfe und bin gespannt, ob mir jemand etwas zu meinem 2. Punkt berichten kann…