ich habe mir gerade die Avast Internet Security gekauft und installiert. Nun habe ich dazu Fragen:
Kann ich jedes Programm sorgenfrei in der Sandbox starten? Also wenn ich zum Beispiel von einem Programm weiß das es einen Schädling installiert oder selbst ein Schädling ist in der Sandbox starte passiert dann echt nichts auf meinem Rechner?
Klingt ja echt gut. Aber ist das auch so?
Und wie merke ich das mein Browser (FF 13) in der Sandbox läuft? Ich habe in den Einstellungen den Browserschutz für FF (immer in der Sandbox ausführen) aktiviert. Können dann z.B. der Ukash Trojaner und seine ABlegr nichts mehr anrichten?
Ich frage deshalb weil mein bisheriges Antivirenprogramm, auch die Lizensversion, mich nicht gewarnt hat und ich dann diesen Trojaner hatte.
Wenn ich also richtig verstehe müßte die Sandbox mich davor schützen. Oder?
Hmm, ich hatte Samstag nachmittag schon eine Antwort geschrieben. Wieso ist die nicht da? Naja, egal.
Ich danke euch für eure Antworten. Ich will natürlich kein Programm starten von dem ich weiß das es schadhaft ist. Nur wissen ob man es könnte, ohne Gefahr.
Nur das mit dem Browser in der Sandbox klappt nicht. Habe auch nichts gefunden was wirklich hilft.
Ich habe in den Browserschutzeinstellungen angebeben das Firefox immer in der Sandbox geöffnet werden soll. Aber es kommt kein roter Rahmen und auch kein Zeichen.
Selbst wenn ich den Firefox manuel in der Sandbox starte bleibt alles so wie es ist. Andere Programme haben dann den roten Rahmen.
Ich meine man muss doch sehen wenn der Browser in der Sandbox läuft.
Ach so, wenn ich den Browser in der Sandbox starte und mir dann die Sandbox ansehe müßte ich doch dort den Browser angezeigt bekommen, oder? Ist aber nicht so.