Free Avast 11.1.2241 verhindert Win10 Update TH2

Hallo,

es war mir nicht möglich das Win10 Update TH2 zu installieren. Immer zum Ende der Installation startete der PC neu und setzte dann den Rechner auf die vorherige Version zurück. Erst nach der Deinstallation von Avast lief der Installationsprozess weiter. Kurz darauf blockierte zwar dann Outpost auch noch aber das ist ein anderes Thema.
Warum hat avast das Update blockiert? Habe noch mehrere PCs (von Bekannten) wo ich wahrscheinlich dann das selbe Prob haben werde.
Bräuchte eine Lösung für das Problem.
Hoffe Ihr könnt mir dabei helfen!
Danke.

hatte per ISO aktualisiert und danach ein Problem mit dem Netzwerk wenn Avast installiert war

https://forum.avast.com/index.php?topic=179123.0

Mit dem Netzwerk hatte ich kein Problem. Hab versucht es über das normale Update durchzuführen aber dort bekam ich das Update nicht. Habs dann auch über die ISO installiert. Und genau dort hatte ich die Probleme dass ich es erst nach der Deinstallation durchführen konnte.

per WindowsUpdate wird es wieder tröpchenweise verteilt und Pro soll wohl mehr oder weniger dabei erstmal außen vor sein, liegt vielleicht aber auch an der Option die man dort zur Verfügung hat

Ich hatte das Netzwerk Problem nach dem Update und nach einer Clean Installation, Internet selbst hat aber funktioniert.

Auf jeden Fall muss sich in Sachen Verträglichkeit von Avast und Win10 noch einiges erheblich verbessern!!! Habe keine Lust bei jedem Update avast zu deinstallieren. Werde das sicherlich nur noch einmal machen und dann avast nicht mehr installieren.

Was genau wurde von welchem Modul geblockt…!?
Poste bitte einen Screenshot (falls möglich).

Hallo. Leider nicht mehr möglich, da das Update nun schon drauf ist.

Kannst du dich evtl. an den ungefähren Wortlaut erinnern…?

Es kam gar keine Meldung! Es blieb bei ca. 82/83% stehen. Startete neu und setzte den Rechner auf die alte Version zurück.
Laut div. Foren hieß es dann, den Antivirenscanner deinstallieren. Und nach der Deinstallation ging die Installation auch weiter.

Alles klar, dann ist es natürlich schwer einzugrenzen.

Habs auch vorher min. 3x probiert ohne zu deinstallieren. Immer mit dem Abbruch. Erst nach der Deinstallation gings weiter. Also lag es definitiv an Avast. Bei Problemen mit der Installation schreibt auch Chip es soll der Virenscanner deinstalliert werden. Scheint also bei mehreren das Prob gegeben zu haben.

Als Workaround kannst du Avast im Infobereich übers Kontextmenü für einen gewissen Zeitraum deaktivieren.

Das hatte ich bei meinen vorherigen Tests auch mal versucht. :frowning: Blieb trotzdem stehen.

Dann tippe ich auf das Avast HIPS, hattest du das aktiviert…!?

HIPS ist/war aktiviert.

Dann würde ich es vor dem Update (auf den anderen PCs) deaktivieren.

Danke für den Hinweis. Werde ich machen und dann hier berichten.

Gerne Schandi. (Feedback erwünscht.)

Schönen Sonntag,
Asyn

Mein Senf dazu: ich habe vor dem Upgrade Avast IS komplett deaktiviert.
Das Upgrade selbst hat ein Weilchen (ca, 1,5 h ) gedauert, aber erfolgreich abgeschlossen.
Danach habe ich Avast wieder aktiviert :slight_smile:

Danke fürs Feedback Rene-gad. :slight_smile:

LG Asyn