Ich bin Software-Entwickler; eines meiner Programme macht FTP-Uploads. Dazu muss ich Avast abschalten, sonst bekomme ich nur Timeout. Wieso gilt FTP als zu unterdrückende Aktivität? Wieso ist, wenn ich eine Ausnahmeregel konfigurieren will, in den Avast.Menüs nichts zu finden, und wieso meldet die Hilfe bei Suche nach Stichwort “FTP” nur “Keine Themen gefunden”? Ich bitte um ganz schnelle Hilfe, wie ich avast so einstellen kann, dass es meine Arbeit als Programmentwickler nicht behindert. Meine Version ist das kostenpflichtige avast Premier. Vielen Dank im Voraus.
Hallo,
Ausnahmen kannst du im Dateisystemschutz und Webschutz unter Einstellungen > Aktiver Schutz eingeben.
TerraX
EDIT: Rechtschreibfehler :-[
Mit dieser pauschalen Antwort kann ich leider nichts anfangen, ich hatte diese Menüs schon vorher durchsucht und nichts gefunden, was irgendwie “Ausgehender FTP-Transfer” oder “FTP-Upload” heißt.
- Welche Version von avast! Premier…??
- Betriebssystem…?? (32/64 Bit…? - welcher SP…?)
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert…??
Version: 2014.9.2013
Virusdatenbankversion: 140205-0 (heute – gestern, als der Fehler auftrat, auf jeden Fall auch die zu dem Zeitpunkt neueste)
Betriebssystem: Windows 7 Professional, 64 bit
Keine andere sicherheitsbezogene Software installiert.
FTP-Zugriff gibt Timeout. Sobald avast deaktiviert ist, funktioniert der FTP-Upload problemlos.
Soweit ich das bisher sehe, ist nur meine Eigenentwicklung betroffen; FTP-Explorer (ich verwende SpeedCommander) funktionieren.
Ich entwickele mit Embarcadero RAD XE5 in C++ und verwende direkt Windows-API-Prozeduren wie InternetOpen, InternetConnect und FtpPutFile wie im MSDN beschrieben, also kein COM, VCL oder sonstige Bibliotheken.
- Bitte (testweise) nur den Web-Schutz deaktivieren.
- Welchen Port verwendet dein Programm…??