Ich bin Software-Entwickler; eines meiner Programme macht FTP-Uploads. Dazu muss ich Avast abschalten, sonst bekomme ich nur Timeout. Wieso gilt FTP als zu unterdrückende Aktivität? Wieso ist, wenn ich eine Ausnahmeregel konfigurieren will, in den Avast.Menüs nichts zu finden, und wieso meldet die Hilfe bei Suche nach Stichwort “FTP” nur “Keine Themen gefunden”? Ich bitte um ganz schnelle Hilfe, wie ich avast so einstellen kann, dass es meine Arbeit als Programmentwickler nicht behindert. Meine Version ist das kostenpflichtige avast Premier. Vielen Dank im Voraus.
Hallo,
Ausnahmen kannst du im Dateisystemschutz und Webschutz unter Einstellungen > Aktiver Schutz eingeben.
TerraX
EDIT: Rechtschreibfehler :-[
Mit dieser pauschalen Antwort kann ich leider nichts anfangen, ich hatte diese Menüs schon vorher durchsucht und nichts gefunden, was irgendwie “Ausgehender FTP-Transfer” oder “FTP-Upload” heißt.
- Welche Version von avast! Premier…??
- Betriebssystem…?? (32/64 Bit…? - welcher SP…?)
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert…??
Version: 2014.9.2013
Virusdatenbankversion: 140205-0 (heute – gestern, als der Fehler auftrat, auf jeden Fall auch die zu dem Zeitpunkt neueste)
Betriebssystem: Windows 7 Professional, 64 bit
Keine andere sicherheitsbezogene Software installiert.
FTP-Zugriff gibt Timeout. Sobald avast deaktiviert ist, funktioniert der FTP-Upload problemlos.
Soweit ich das bisher sehe, ist nur meine Eigenentwicklung betroffen; FTP-Explorer (ich verwende SpeedCommander) funktionieren.
Ich entwickele mit Embarcadero RAD XE5 in C++ und verwende direkt Windows-API-Prozeduren wie InternetOpen, InternetConnect und FtpPutFile wie im MSDN beschrieben, also kein COM, VCL oder sonstige Bibliotheken.
- Bitte (testweise) nur den Web-Schutz deaktivieren.
- Welchen Port verwendet dein Programm…??
1.) Nützt nichts, FtpPutFile meldet ERROR_INTERNET_TIMEOUT (12002) zurück. Im Zielverzeichnis ist die zuvor vorhandene gleichnamige Datei durch eine mit der Länge 0 ersetzt. (Wie gehabt: bei komplettem Deaktivieren von avast einwandfrei.)
2.) Standardport (Microsoft-API-Konstante INTERNET_DEFAULT_FTP_PORT).
Verwendest du Port 20 als Daten-Port und Port 21 als Kontroll-Port…??
Ich benutze das hier:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa385483(v=vs.85).aspx
beschriebene API. Um den Wert von Konstanten wie INTERNET_DEFAULT_FTP_PORT habe ich mich bisher nicht kümmern müssen.
Mein Programmcode sieht so aus:
const HINTERNET hSession = InternetOpen (“My WinInet Access”,
INTERNET_OPEN_TYPE_PRECONFIG_WITH_NO_AUTOPROXY,
NULL,
NULL,
0);
const HINTERNET hConnection = InternetConnect (hSession,
server, // defined before as: const char *
INTERNET_DEFAULT_FTP_PORT,
username, // defined before as: const char *
password, // defined before as: const char *
INTERNET_SERVICE_FTP,
0, // Synchronous
NULL); // No Context
const bool result = (hConnection,
localfilename, // defined before as: const char *
remotefilename, // defined before as: const char *
FTP_TRANSFER_TYPE_BINARY,
NULL);
// HIER wartet das Programm ca. 30 Sekunden
if (! result) {
const unsigned int errorcode = GetLastError ();
… // HIER wird der Wert ERROR_INTERNET_TIMEOUT übergeben
}
InternetCloseHandle (hConnection);
InternetCloseHandle (hSession);
Bitte (testweise) nur die Firewall deaktivieren.
LG Asyn
Bei ausgeschalteter Firewall funktioniert das Programm tatsächlich.
Dann bitte dein Programm (sammt Ports) in der Firewall freigeben.
LG Asyn
Wo bitte? Unter “Firewall” finde ich nur “Netzwerkprofile/Freunde/Weitere”, und unter “Weitere” nur “Firewall Protokolle”, “Port Scan Erkennung” und “Raw Sockets” (nebenbei, die ersten zwei unter Verletzung der deutschen Rechtschreibregeln, richtig wäre “Firewallprotokolle” und “Portscanerkennung” (oder “Portscan-Erkennung”), mal nach “Deppenleerzeichen” googlen, heißt tatsächlich so). Außerdem: Wieso FRAGT mich avast nicht einfach beim ersten Auftreten, ob ich eine Ausnahme konfigurieren will?
hehe das ist ja noch das alte 7
Jetzt steht es unter Einstellungen → Werkzeuge → Firewall → Paket- Systemregeln
Es gibt leider keine neuere Version der Anleitung. Aber das Prinzip ist das Gleiche.