Funktion Google Analytics in der Avast Software

Aus aktuellen Anlass(Diskussion in einem anderen Forum über Avast Free wegen Datensharing)hätte ich dazu folgende Frage: wenn ich im Avast Free Programm unter Einstellungen/Privatsphäre die Option am Daten-Sharing teilnehmen deaktiviere und das mit OK bestätige damit das übernommen wird, wird damit auch die Funktion Google Analytics in der Avast Software deaktivert? die steht nämlich bei anderen Usern in dem anderen Forum in der Kritik.
Aufgegriffen wurde das Thema Google Analytics Funktion in Avast Software durch einen User der das kritisiert, der sich auf diesen Thread eines Avast Forums beruft: http://forum.avadas.de/threads/5196-Seit-Update-dauernde-Verbindungen-zu-Google-Analytics

Welche Version von Avast Free…?

Na die Aktuelle: 11.1.2253, allerdings bin ich gerade mit Window 10 unterwegs und habe da die Avast Internet Security installiert.

Gehe zu diesem Menüpunkt und klicke auf die Info-Buttons (rechts).

Das hatte ich schon längst getan Asyn :wink: Tatsache ist, da steht keine Information darüber drin ob die Google Analytics Funktion mit ausgeschaltet wird oder nicht wenn man die Option am Daten Sharing teilnehmen deaktiviert. Auch ist mir nicht bekannt(und das hätte ich gerne gewusst, deshalb die Frage danach hier im Avast Forum)ob die Google Analytics Funktion immer noch in aktuellen Avast Versionen verbaut/integriert ist oder nicht. Der User im anderen Forum meinte nämlich: selbst wenn man am Avast Daten Sharing teilnehmen deaktiviert, dann würde seiner Meinung nach trotzdem die Google Analytics Funktion aktiviert bleiben und mich würde interessieren ob das stimmt was er behauptet oder nicht. Deshalb stelle ich ja die Frage hier im Avast Forum :wink:

  1. Wende dich an den Kundendienst: https://de.support.avast.com/support/tickets/new
  2. Da bin ich überfragt, bei mir läuft es jedenfalls nicht.
1. Wende dich an den Kundendienst: https://de.support.avast.com/support/tickets/new
Die Idee werde ich aufgreifen :) 2. Da bin ich überfragt, bei mir läuft es jedenfalls nicht.
Wenn die Frage erlaubt ist: wie stellst du das fest das es nicht läuft? wo siehst du das? Damit keine falsche Meinung aufkommt über mich: mich stört es nicht wenn es mitläuft, wäre auch kein Grund für mich , mich deswegen von Avast abzuwenden aber mir geht es auf den Senkel das User die selbst Avast nicht benutzen, solche Behauptungen aufstellen anhand von Berichten die Sie im Internet gelesen haben und nicht belegen können das die Google Analytics Funktion immer noch aktiv wäre wenn man die Option am Daten Sharing teilnehmen deaktiviert hat.
  1. In meiner Firewall.
  2. Leider gibt’s viele Trolle im Netz.

Schönes WE,
Asyn

1. In meiner Firewall.
Ehrlich gesagt sehe ich bei mir auch nichts was auf Google Analytics hindeutet: [url=http://abload.de/image.php?img=bild1krpiy.jpg] http://abload.de/thumb/bild1krpiy.jpg [/url] [url=http://abload.de/image.php?img=bild21op7v.jpg] http://abload.de/thumb/bild21op7v.jpg [/url]
2. Leider gibt's viele Trolle im Netz.
Da sagst du was obwohl ich die User nicht einmal direkt als Nutzer bezeichnen will: die hacken halt auf Avast rum weil Avast per Standardinstallation alles mitinstalliert was man nicht wirklich als User in einem Virenschutz Programm braucht und Avast per Datensharing Userdaten sammelt und diese an Partnerfirmen weitergibt. Das man das aber per benutzerdefinierter Installation und per Deaktivierung des Daten Sharing das unterbinden kann, interessiert die nicht und jetzt kam halt das Argument contra Avast mit der Google Analytics Funktion. Ich hab übrigens wie von dir den Avast Kundendienst kontaktiert und nachgefragt wegen der Google Analytics Funktion.

Gut, alles klar.

@simracer: ich glaub, ich weiss, was und wen du meinst, speziell eine kleine Minigruppe läuft da und anderswo regelrecht Amok gegen Avast und inzwischen auch eigentlich gegen alle anderen Scanner (sogar Kostenpflichtige), um “ihren” einzig wahren Scanner zu pushen.

Aber ich hab auch mal mit Glaswire den Verkehr angeschaut mit ausgeschaltetem Daten Sharing und sobald man die Avast Oberfläche aufruft, wird leider trotzdem eine Verbindung zu Google Analytics hergestellt.

Bei mir gibt’s das nicht, denn ‘Google Analytics’ wird geblockt!

HDW

Ich weiss nicht, ob das nicht eh ein Kampf gegen Windmühlen ist. Allein was z.B. so alles über diese Akamai Server geht. Dann darf man auch bei Amazon gar nicht mehr einkaufen und was weiss ich noch alles.

So gesehen ist Google ja schon quasi Kundenfreundlich transparent, das sie nur 3 Analytics Server haben und das Wort sogar in der URL auftaucht.

@simracer: ich glaub, ich weiss, was und wen du meinst, speziell eine kleine Minigruppe läuft da und anderswo regelrecht Amok gegen Avast und inzwischen auch eigentlich gegen alle anderen Scanner (sogar Kostenpflichtige), um "ihren" einzig wahren Scanner zu pushen.
Du hast die richtige Vermutung es ist eine kleine Truppe eines spezielen Forums wo viele hilfesuchende User hinkommen und dort ihre infizierte PC's und Notebooks bereinigen lassen :)

Avast hat gestern geantwortet:

Sehr geehrter Herr .........,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die einzige Funktion von Google Analytics, die unsere Software benutzt, ist rein zur Auswertung statistischer Daten. Die Funktion erfasst die Daten anonym und nicht auf Sie oder Ihr PC zurückführbar. Selbsverständlich werden auch sämtliche persönliche Daten nicht erfasst.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Ecker
Customer Care Specialist
AVAST Software s.r.o.

Danke für die Rückmeldung, denke damit ist alles gesagt.

Asyn