hallo Forum, seit einiger Zeit bekomme ich beim surfen von Avast einen Hinweis auf eine Internetseite, die geblockt wird (Malware). Mir ist die Seite vollkommen unbekannt und die Meldung taucht häufig auf, wenn ich auf ebay oder autoscout oder mobile.de bin.
Ich kann nicht die komplette URL lesen, nur soviel: hxxp://www.causeof.org/main.php?h=www.goodwheel.de&i=JcmojtQcq/ …
Weiß jemand, was dies bedeutet ???
Win XP pro, avast neuester stand.
Mit freundlichem Gruss, torx
Hallo und Willkommen im Forum
Meine Vermutung ist, daß es ein Werbe-Popup sein könnte von einer Seite die avast als gefährlich einstuft. Könnte natürlich auch ein false positive sein. Hast du die Meldung schon seit längerem, oder erst seit kurzem?
DJBone
Danke für die Antwort. Die Meldung habe ich seit circa drei Wochen und täglich einmal. Möglicherweise hängt sie mit der Registrierung bei mobile.de oder autoscout zusammen, da www goodwheel de eine ganz normale Seite ist, die beim ansteueren auch nicht von Avast beanstandet wird. Ist eben nur etwas ärgerlich. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kennt das Problem. Avast ist sonst wirklich super und ich bin sehr zufrieden.
Wieso ärgerlich…??
Genau das ist der Sinn von avast! - dich vor gefährlichen Seiten zu schützen.
Falls du denkst, daß es sich hier um eine Falschmeldung handelt, kannst du das hier melden:
http://www.avast.com/de-de/contact-form.php?loadStyles
Willkommen im Forum,
asyn
@torx: Dein Link wurde sicherheitshalber “unklickbar” gemacht.
Schönen Tag,
asyn
@asyn danke für deine Mühe und sorry, dass ich vergessen habe den link unklickbar zu machen. Ärgerlich ist es, wenn die Meldung bei jeder Sitzung wiederkehrt und ich den Grund nicht sehe, da ich höchstens eine Seite (zb ebay) besucht habe, wobei Avast sonst nichts auf dem Rechner findet. Werde deinem Rat folgen und die Meldung an Avast weitergeben. Vorerst danke.
Nachtrag: Kontaktaufnahme schwierig, denn wenn ich die URL der geblockten Seite in das Formular eingebe, dann wird sie als ungültig angezeigt. Und tatsächlich führt sie zu 404. Alles sehr merkwürdig.
- Kein Problem.
- Ich kann verstehen, daß das für dich ärgerlich ist. (Hinweis: Nur weil avast! nichts auf deinem Rechner findet, bedeutet das grundsätzlich nicht, daß das Blockieren der Seite nicht legitim wäre.)
- Mach’ das. Sollte es eine Falschmeldung sein, wird es in einem der nächsten Virenupdates behoben.
Schönen Abend,
asyn
Könnte sein, daß die (infizierte…?) Seite mittlerweile gelöscht wurde.
Dann sollte die Meldung allerdings auch nicht mehr auftreten.
Teste das und sag’ uns Bescheid.
Danke,
asyn
Genau das ist ja das verrückte: wenn ich den link eingebe, dann sehe ich eine 404 mit Hintergrundbild. Also keine Meldung von Firefox, dass die eingegebene URL nicht erreichbar ist. Gebe ich den ersten Teil des links alleine ein, komme ich auf die amerikanische seite “causeof.org”, beim zweiten Teil auf “goodwheel.de”. ??? Habe das Kontaktformular abgeschickt und wenn ich was höre poste ich es hier. Schönen Abend und danke.
- Das macht keinen Unterschied.
(Man kann auftretende Fehler mit Bildern ersetzen.)
- Danke, aber hören wirst du nichts - das wird intern geregelt, falls nötig. Du kannst aber posten, ob die Meldung (von avast!) weiterhin auftritt, dann werde ich mich ggf. darum kümmern.
feedback.
@asyn nochmals danke für deine Hilfe. Die Ursache für das Problem war eindeutig ein Werbebanner einer Reifenfirma, das auf dem ibä-Portal aufpoppte. Jetzt wieder alles ok. Also wohl keine echte Bedrohung.
Danke für dein Feedback…!
Schönes Wochenende,
asyn