Gegen W10-Zwangsinstallationen (Meinungen, Erfahrungen, Maßnahmen)

Ist es eigentlich normal bei Laptops, dass nur ein ‘öffentliches Netzwerk’ vorhanden ist? Irgendwie stört mich das. Warum kein privates?
Siehe Screenshot 1.

In der MS-FW habe ich jetz diese Programme gefunden (s. Screenshots 2 - 7), Keine Ahnung, ob das alles so ok ist. Aber es sind auch 2 NVIDIA-Programme darunter.

HDW

Hier sind die letzten 3-

HDW

Hallo HDW,

du hast doch ein Privates Netzwerk…ist nur nicht verbunden lt. deinem 1. Screenshot.

TerraX

Kannst Du mir bitte mitteilen wie ich es aktivieren kann? Das private ist doch wohl sicherer oder?

HDW

Siehe hier: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Das-richtige-Netzwerkprofil-einstellen-7684890.html

TerraX

Danke für den Link. Unter W 8 /W 8.1 muß man das in der Registry ändern! Gut so (s. Screenshot)?
:wink:
HDW

Das private Netzwerk ist NICHT das sichere Netzwerk!

Das private Netzwerk macht viele eingehenden Ports auf, um z.B. Verbindungen zu anderen Rechnern im gleichen Netzwerk zu ermöglichen.

Das öffentliche Netzwerk schliesst diese Ports und macht den Rechner für andere unsichtbar.

Z.B. auf einem Flughafen in einem öffentlichem WLAN sollte man unbedingt das öffentliche Netzwerk verwenden, das private Netzwerk wäre für Hacker in diesem Fall ein gefundenes Fressen.

Das öffentliche Netzwerk in der Windows Firewall ist also eigentlich das Sicherer, auch wenn es der Name anders vermuten lässt.

Zu deinen anderen Screenshots kann ich leider nichts weiter sagen, da mich die Windows Firewall auch völlig überfordert mit den ganzen Fachbezeichnungen, daher nutze ich die Comodo Firewall, die bei mir eigentlich gut funktioniert und noch keinen Browser lahm gelegt hat, aber auch da muss man sich leider ein wenig mit den Einstellungen befassen… Firewall ist ein sehr leidiges Thema, da kann man schnell viel versauen.

Zunächst vielen Dank für Deine Richtigstellung.Bezüglich Deiner FW wäre es doch toll, wenn Du die genaue Version in Deiner Signatur unterbringen würdest.
:wink:
HDW

Edit: Siehe letzte Zeile meiner Signatur

Gerade gemacht, das blöde ist in der heutigen Zeit nur, das sich die Versionsnummern ja schneller ändern, als man eintragen kann :wink:

wenn du das umstellen willst
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Netzwerk_ändern_Windows_8.1#Netzwerk_.C3.BCber_PC-Einstellungen_.C3.A4ndern_Windows_8.1

darfst dann nur wenn du unterwegs bist nicht vergessen das wieder umzustellen

Weißt Du vielleicht, warum sich unter dieser Version bei mir kein Internet-Browser geöffnet hat?
???
HDW

Hat sich der Browser nicht geöffnet (also erst überhaupt gar kein Programmfenster erschienen), oder konntest du keine Webseite öffnen? Irgendeine sonstige Fehlermeldung?

Mal davon abgesehen, das beide Varianten nicht passieren sollten und wenn doch, Comodo dann eigentlich nachfragen sollte per Popup:

Bei ersterem wäre dann eigentlich das HIPS Modul (und nicht die Firewall) Schuld, bei letzerem die Firewall, aber beide Module kann man mit einem Rechtsclick auf das Traysymbol ausschalten und das sollte dann auch ohne Neustart funktionieren und spätestens dann sollte der Browser wieder funktionieren (allerdings natürlich ohne die Schutzfunktion, also nur zum testen).

Eventuell ist auch noch die “Auto-Sandbox” Schuld, die hatte bei mir damals noch teilweise für Probleme gesorgt, seither ist die bei mir ausgeschaltet.

Am Anfang sollte man halt alle Module auf “Trainings-Modus” stellen, dann sollte Comodo sich eigentlich von selbst einrichten.

Zu 1: Genau. FF angestoßen, hat sich sofort schlafen gelegt! Fühlte sich so an, als hätte die FW ihn blockiert.
Zu 2: Null komma nix!
Zu 3: Kein Popup. Vielleicht muß man Popups extra genehmigen? Vielleicht fehlte da das Häkchen.
Zu 4: HIPS war ausgeschaltet.
Zu 5: ??? Das erinnere ich nicht mehr, ob die ausgeschaltet war.
Zu 6: Wie viele? 2 waren auf 'Trainingsmodus.

Was denkst Du? Soll ich nochmal installieren?
:-
HDW

Sehr eigenartig! Selbst wenn man die Firewall auf “alles blockieren” stellt, sollte sich der Browser trotzdem öffnen.

Eigentlich kann das blockieren des Browsers nur an HIPS (oder eventuell der Sandbox) liegen, warum HIPS trotz ausgeschaltet sein das macht, ist aber eben sehr rätselhaft und dürfte nicht passieren, vielleicht ist bei der Installation was schief gelaufen. Komisch ist es zusätzlich, das es nur die Browser betraf. Vielleicht wäre ja ein Blick in die Comodo Logs aufschlussreich gewesen.

Zu 6. genau, 2 Module kann man auf Training stellen, mehr nicht. Die Sandbox kann man nur aus oder einschalten.

Ob du es nochmal probieren sollst? Gute Frage! Comodo greift halt auch ins System ein und mit HIPS ist es quasi so ein halber Virenscanner und zwei Virenscanner soll man ja eigentlich nicht installieren, Comodo wird ja auch von Avast beim Smart Scan z.B. angemeckert. Mir sind zwar keine Probleme in den Jahren aufgefallen, aber es ist halt erwähnenswert. Du solltest auf jeden Fall mal ein Backup vorher machen.

Sofern du die Windows Firewall deshalb weiter nutzen willst, ist vielleicht auch das Tool “Windows Firewall Control” erwähnenswert, das Tools soll einem bei der Justierung der Windows Firewall helfen, ich hab aber keine Erfahrungen mit dem Tool gemacht.

Um mal wieder was zom Topic beizutragen:

http://www.borncity.com/blog/2016/03/25/windows-10-upgrade-erlischt-lizenz-ab-8-2016-beim-hardwarewechsel/

Hab gestern nochmal Deine Comodo-FW installiert und eigentlich alles getan, was möglich war:

[b]Das Ergebnis war dasselbe wie vorher. Also mit dem Backup wieder zurück und gut ist.[/b]

Der Läppi hat wieder sein ‘öffentliches’ Netzwerk und 2 der NVIDIA-Bausteine sind per ‘341.95’ Treiber auch befriedigt. Dank des phänomenal guten NVIDIA-Links (von Cimba?) hab ich die anderen 2 auch downgeloaded, aber noch nicht installiert, weil ich kein Spieler bin.

Also jetzt ist (auch aufgrund Eurer Hilfe) erstmal alles wieder im Lot. Vielen Dank.
:slight_smile:
HDW

Wie findet ihr die Dinge die MS heute in der Build angekündigt hat?

Und was denkt ihr zur Privatssphäre? Ich denke da wird noch etwas kommen von Verbraucherschützern.

Ähm, wie formuliere ich jetzt am besten.

Es gibt viele Foren die eigentlich für technische Themen gedacht sind (Dieses hier über Avast) aber das heißt noch lange nicht das man
nicht auch etwas anderes posten kann, siehe den General Topics Bereich, dort finden sich viele Themen die eigentlich wenig bis gar nichts mit Avast zu tun haben.

Dieses Thema findet sich nur unter Deutsch da es logischerweise auf Deutsch ist.

So oft, wie MS jetzt ihre optionalen Nervupdates raushaut, kann der Thread gar nicht rausrutschen, gestern war es wieder mit altbekannten Telemetrieupdates soweit.

Und sich dann auf der Build bejubeln, wie toll doch W10 angenommen wird …

Wenn Du damit KB2952664 meinst, muß ich das bestätigen! Hab’s wieder mal ausgeblendet!

HDW