wieso schneidet Avast! seit geraumer Zeit bei AV-C und AV-Test so schlecht ab? Ich kann mich noch gut erinnern, dass Avast! damals immer deutlich vor Avira lag. Gerade jetzt ist Avira immer sehr weit vorne und Avast sehr weit hinten.
Ich verstehe auch nicht, wieso Avira eine bessere Erkennung hat. Avira hat doch keinerlei Schutzmaßnahmen wie eine Sandbox oder eine Analyse. Da werden doch nur Signaturen genommen, oder?
Was mich auch interessiert: Wieso ist der gehärtete Modus standardmäßig deaktiviert? Dieser bringt doch gerade bei neuen Viren, die noch recht frisch sind, einen guten Schutz.
Der gehärtete Modus ist nur ein Anti-Execution Feature: Was Avast nicht kennt, wird geblockt. Da gibt es auch eigenständige Programme für. Mit Erkennung hat das aber nichts zu tun und kann auch viele unbekanntere Programme stören.
Und nein Avira hat nicht nur die Signaturen, Avira Free hat auch die Cloud und Verhaltensanalyse.
wo kannst du denn entnehmen, dass Avira eine Verhaltensanalyse hat? Ich finde da keine Optionen wie “Sandbox” oder sonstige, die erhöhte Sicherheit bieten sollen.
Der gehärtete Modus scheint ganz nett zu sein. Funktioniert bis jetzt einwandfrei. Ich habe schon exotische Anwendungen auf dem Rechner, wovon noch keine blockiert wurde. Ganz schön. Dennoch stellt sich mir die Frage, wieso so ein gute Feature nicht bereits aktiviert ist. Sowas blockiert eine ganze Menge 0 day Malware.
Du musst das so sehen. Avast hat noch lauter Nebenfunktionen und jedes Jahr kommen neue Sachen dazu, einige mögen das und andere wiederum nicht. Avira und andere Hersteller konzentrieren sich wirklich nur auf das wofür sie da sind, Malware erkennen, blockieren und entfernen und das sieht man in den Tests. Avira hat ja deutlich an Erkennungsrate dazu gewonnen, seitdem sie auch für die Free Version die Cloud zugänglich gemacht haben.
Und eine Sandbox kannst du auch kostenlos haben undzwar die von Sandboxie, dazu brauche ich kein Avast…
Info aus den FAQ: Der Abgehärtete Modus stellt eine Option für unerfahrene Nutzer dar, die Sicherheit des Computers in den Einstellungen von avast! 2014 noch weiter zu verschärfen. Bei Aktivierung kann der Nutzer zwischen dem “Aggressiven” Modus, der keine Dateien zulässt, die nicht auf der Whitelist in der avast! Datei-Reputations-Datenbank sind (d.h. unbekannte Dateien), und dem “Moderaten” Modus, der alle Dateien zulässt, außer solchen, die in der avast! Datei-Reputations-Datenbank eine niedrige Reputation haben (d.h. Dateien mit niedriger Prävalenz).