Nach erfolgreichem Import unter → TB → Extras → Einstellungen -->Zertifikate
→ Zertifizierungsstellen
gestern abend und anschließender Löschung der avast-Einträge unter → Zertifikate → Server
ging heute Vormittag nichts mehr!
Also habe ich das avast-Zertifikat nochmal neu aufgesetzt und dabei Neues bemerkt:
avast-Zertifikat VOR Import nicht verifizierbar (s. Screenshot 1)! Ist das normal?
beim Mail-Provider 'smart-mail greift es offensichtlich nicht (s. Screenshot 2+3) ,
obwohl alles gut aussieht!
Genau das habe ich gemacht, denn es funktioniert nur nicht bei ‘smart-mail.de’! Bei den anderen beiden ist alles ok.
Was hälst Du davon, dieses Konto komplett aus TB zu entfernen und neu aufzubauen?
Ja, aber ich hab’s jetzt nochmal für Dich nachvollzogen (s. Screenshot 1). Also: es gibt ein Zertifikat, dass aber als ‘SSL-Server-Zertifikat’ definiert ist (s. Screenshot 2). Ob das normal ist, weiß ich nicht.
Klicke ich auf ‘Zertifikat runterladen’, sind ‘keine Informationen verfügbar’!!! Was geht da ab?
???
=Snake=
dann fällt mir leider auch nichts mehr ein. Ich vermute das das Problem bei smart-mail liegt, anders kann ich es mir nicht erklären.
Wenn es dir wirklich so wichtig ist mit SSL ist wirst du womöglich den Mail-Provider wechseln müssen…gibt ja genug die mit gesicherten Verbindungen arbeiten.
Zu 1: Was die dort aber abstreiten. Gibt es bei avast jemand, der sich das ‘SSL Server Zertifikat’
von ‘smart-mail.de’ mal ansehen und bestätigen könnte, dass damit was ‘faul’ ist?
Zu 2: Nun, das habe ich inzwischen gemacht und hoffe, dass alles gut geht, denn bekannterweise
dauert es ne Weile, bis alle es mitbekommen haben.
Ok, alles klar.
Hab mal noch ein wenig recherchiert, habe nirgendwo gelesen das Smart-Mail SSL anwendet, zumindest in der kostenlosen Version.
Siehe auch auch hier die Listen mit den Porteinstellungen. http://www.patshaping.de/hilfen_ta/pop3_smtp.htm
Die Ergebnisse dieser beiden Links waren besonders interessant, denn dadurch tauchen noch nehr Ungereimtheiten ‘s-m’ betreffend auf:
Für Eingangsserver: ‘pop.smart-mail.de’ taucht da nicht auf (s. Screenshot 1)!
Rechts war noch ein Datum: 26.03.2016 (paßte nicht mehr rein).
Gehört das zum Zertifikat oder zum Protokoll?
Für Ausgangsserver: Die Angaben sind sehr dünn (s. Screenshots 2+3).
Jedenfalls werde ich nach diesen Fakten (wie im letzten Screenshot gefordert) den Provider nicht nochmals kontaktieren, da die bei meinen letzten Mails an den ‘Support’ sich über meine (so wörtlich!) Beleidigungen beschwert haben.
Nochmals vielen Dank für all Deine Aufklärungsarbeit!
8)
=Snake=
Fast hätte ich es vergessen, aber der Vollständigkeit halber muß ich erwähnen, dass es von Anfang an folgende Einschränkungen gab, die erst später auf Anfrage bestätigt wurden:
- Mail-Empfänger-Begrenzung auf max. 5!
- Für Anhänge standen max. 10 MB zur Verfügung (für ‘.PPS’-Files oft zuwenig)!