[Gelöst] 'Failed to set data for MCSield Monitor'

Hallo!

Nach Neuinstallation von W7 und u.a. MCS erhielt ich, als ich die Korrekturen an MCS sichern wollte, diese Nachricht (s. Screenshot) und das folgende Avast-Popup:

Avast Dateisystem-Schutz hat eine Bedrohung blockiert. Keine Aktion erforderlich.

Programm: E:\Program Files\MCShield\MCShieldCC.exe
Ziel: HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Was kann ich tun?

=Snake=

Hi Snake,

1. Aktualisiere dein Avast auf die neueste Version (18.5.2342).
  2. Du kannst einen möglichen Fehlalarm (FP) hier melden: https://www.avast.com/de-de/false-positive-file-form.php

LG Asyn

Hi Asyn!

Hab mir (als Ersatz für das verlustierte Twin-OS) gestern ein neues gebaut, weil der Mini über längere Zeit zu ermüdent für meine Augen ist. Also habe ich (auf einer anderen HDD W7 ult + Programme) neu installiert.

Zu 1: Leider geht ohne SSE2 nicht mehr als 10.4.2233, mußte also bei der Inst. der Progs
auf gleiche Versionen (zu XP) achten.
Zu 2: Da bin ich unsicher, ob ich das machen soll, da ich die Fehlermeldung unter XP nicht erhalte!
Hab versucht, im Avast Dateisystem-Schutz etwas unter ‘Ausnahmen’ einzutragen.
Leider ohne Erfolg. Hast Du einen Tipp, wie ich was dort eintragen muß?

LG =Snake=

Hi Snake, siehe: https://support.avast.com/de-de/article/168/
Sollte bei V10 prinzipiell ähnlich sein, musst du ggf. ausprobieren.

LG Asyn

Hi Asyn!

Hab mir alles durchgelesen, aber zu mehr kam es nicht, da ich bei der W7-Installation (Wahl der 2. HDD) nicht aufgepaßt hatte und eine 40GB-HDD eingebaut hatte.
Als dann 206 MS-Updates installiert wurden, hat sich der Rechner daran verschluckt, denn es ging gar nichts mehr.
Hatte richtig viel zu tun deswegen, mußte noch, außer einer größeren HDD, auch das DVD-Lw tauschen!
Nun hab ich wieder ein ‘Twin’, aber ohne die Fehlermeldung, da ich Avast free 10.4.2233 erst nach Installation von MCS installiert habe!
Damit kann ich diesen Thread schließen.
:slight_smile:
LG und noch ein schönes WE.
=Snake=