Der von mir als Ersatz ausgewählte Mailprovider bevorzugt bei der Konten-Installation unter TB leider die IMAP-Konten.
Auf einem meiner anderen XP-Rechner an einem anderen Ort und unter einem anderen Router funktionierte die Installation aber!
Weder im TB-Forum, noch beim ‘Telekom hilft’-Forum hatte man dafür eine Lösung parat, sondern nur die Abwehr von ‘Anschuldigungen’, dass etwas bei denen nicht funktioniert!
So gesehen ist nun dieses Forum für mich die letzte Möglichkeit, Licht in das Dunkel zu bringen.
Leider hatte ich diesen Tipp auch bereits von einem Telekom-Servicemann bekommen, der auch nicht wußte, dass es die ‘Liste der sicheren eMail-Server’ im ‘W921V’ nicht gibt.
Vielen Dank trotzdem für Deinen Link.
=Snake=
hat der Provider auch einen Namen? Bevorzugt IMAP heißt nicht Verweigert POP3
Habe noch nie gehört, dass ein Provider dem Kunden vorschreibt, welcher Client mit welchem Protokoll der verwenden muss.
Zu 1: Klar. ‘mail.de’
Zu 2: Wenn Du die Konten mit ‘vorhandener Mailadresse’ mittels Assistent im TB eröffnen willst, hat
der sofort die IMAP-Konten angewählt. Hatte POP3 gewählt, funktioniert hat nur Port 110!
Wenigstens bekam ich am anderen Standort und mit anderem Router die IMAP-Konten doch
nach mehreren Versuchen hinzugefügt!
Zu 3: Das muß man nicht hören, sondern erleben!
Aber wenn Du mir helfen kannst, dann leg bitte los.
erleben kann man das nicht, weil es Unfug ist: jeder Provider betreibt das POP3-Protokoll, bei IMAP ist es nicht so.
Bei manchen (z.B. gmail.com) muss man zusätzlich POP3 (sowie IMAP)-Abruf in den Konto-Einstellungen freischalten.
hast du schon diese Seite gesehen: https://mail.de/hilfe/pop3-imap-einstellungen ? Bez. Thunderbird:
Man muss nicht den Assistenten in einem Mail-Client verwenden. Richte das Konto manuell ein und gibt bei POP3 Verbindungstyp SSL/TLS
Port 995 https://support.mozilla.org/de/kb/konto-einrichten
Zu 1: Das sehe ich genauso. Meine Frage dazu: wie kommt das zustande?
Zu 2: Das ist ja ne ellenlange Beschreibung. Muß ich das wirklich für jeden vorhandenen Mailprov
durchziehen? Was ist, wenn das avast-Zertifikat bereits vorhanden ist? Zuerst löschen?
:
=Snake=
Kommt der Router bei Ihnen im Heimnetzwerk zum Einsatz, ist das Versenden einer E-Mail nur über die in der Liste der sicheren E-mail-Server eingetragenen Anbieter möglich. [b]mail.de ist aktuell in dieser Liste leider nicht aufgeführt[/b], wird aber mit einem der nächsten Updates nachgetragen.
Nein, das Zertifikat mußt du nur einmal einfügen…das alte Zertifikat vorher löschen. Ich bin mir nicht sicher ob damit dein Problem gelöst wird, aber ein Versuch ist es wert.
Hab grad gesehen, dass ich unter ‘TB-Einstellungen’ → Zertifikate → Server nur die POP-Server, nicht aber die SMTP-Server angezeigt bekomme.
Habe ich da ne falsche Anzeige gewählt?
BTW: Kannst Du mir sagen, wie diese Antwort (s. Anlage) zustande kommt?
Zu 1: Wobei einer fehlt, der von ‘mail.de’. Kann ich wohl nur einzeln löschen (s. Anhang 1)?
Zu 2: Zertifizierungsstellen? Darunter ist bei mir ‘avast’ nicht vorhanden (s. Anhang 2)!
Was soll ich jetzt (der Reihe nach) machen?
:-
=Snake=
normalerweise ist Avast nicht mehr unter “Server” aufgeführt, aber lass es mal drin…löschen können wir es immer noch. Aber versuch mal das Zertifikat einfügen und schau ob es dann unter “Zertifizierungsstellen” aufgelistet wird und dein E-Mailverkehr noch funktioniert.
Zu 1: War es auch, kombiniert mit meinem Fehler, das ‘avast MailShield’ unter ‘Server’ zu importieren.
Zu 2: Dieser Rat plus Link war’s.
und diese Beiträge von Rene-gad
Bevorzugt IMAP heißt nicht Verweigert POP3
und
Man muss nicht den Assistenten in einem Mail-Client verwenden.
Richte das Konto manuell ein und gibt bei POP3
Verbindungstyp SSL/TLS Port 995
Also: dank Eurer Hilfe ist es jetzt so, wie ich es eigentlich haben wollte!!!
Der Mail-Abruf bei allen Clients funktioniert über Port 995, Senden (außer bei 'smart-mail')
über Port 587 und STARTTLS.
BTW: Die letzte Antwort vom ‘smart-mail’-Support war: SSL deaktivieren, weil TB zu alt!?
Nochmal vielen Dank für Eure Unterstützung! Damit kann ich dieses Thema schließen.
8)
=Snake=
Offensichtlich habe ich die Rechnung ohne den Wirt gemacht, wie man so sagt. Denn nach meinem letzten Post hier habe ich noch die avast-Einträge unter → Zertifikate → Server gelöscht.
So stand es ja auch in der Anleitung.
Als ich dann heute morgen TB öffnete staunte ich nicht schlecht, denn alle 3 Mail-Provider öffneten auf ‘POP 995’ mit ‘Ausnahmezertifikat runterladen’! Was um Mitternacht noch toll funktionierte, war nix mehr!!! Selbst das Forum-Login schlug fehl (s. Screenshot).