Hab heute vormittag kurz mit ‘Laptop A’ gearbeitet. Als ich fertig war, hab ich für wenige Minuten den Raum verlassen.
Als ich zurückkam, hatte ich einen BSOD und dass W8 wegen eines Fehlers neu gestartet werden müsse. Hab das dann abgekürzt und den Laptop neu gestartet.
Danach startete ich FF und wunderte mich: sowohl in der Befehlszeile als auch in den FF-Einstellungen stand:
Vielen Dank, aber Du machst es Dir zu leicht. Es könnte eine Infektion (trotz avast! + MBAM?), aber auch etwas ganz Anderes (z. B. Treiber-Problem) sein.
Hatte gehofft, dass sich hier jemand meldet, der dieses Problem kennt.
HDW
Wenn du dir sicher bist daß es keine Infektion ist, dann kannst du Eddys Tipp ignorieren. Ansonsten würde ich dir auch empfehlen deine Basis-Logs zu posten.
Hab inzwischen, nach der Aktualisierung auf ‘10.2.2215’, einen ‘avast! Full-Scan’ gemacht. Der hat nichts gefunden.
Danach hab ich MBAM aktualisiert und wieder einen Full-Scan gestartet. Der hat auch nichts gefunden.
Dann hab ich das ‘avastSupportR2’-Tool aktiviert. Das Zwischenergebnis ließ mich aufmerken, denn da war ein Programm, dass ich nicht kannte: ‘FireJump’ von ‘firejump.net’. Hab dann im Internet recherchiert: es liefert Malware!
Also hab ich’s sofort deinstalliert. jetzt warte ich ab, was nun passiert.
Sollte der Läppi nochmal abstürzen, liefere ich die Basis-Scans. Hab grad nicht so die Lust dazu, denn es steht eine schwierige Kiefer-OP noch vor Ostern an!
Es erscheint mir erwähnenswert, dass ich, nur um mal zu kucken, ‘avastSupportR2’ hab laufen lassen. Mit dem Teilergebnis (s. Screenshot) konnte ich nichts anfangen.
Hab das Problem, dass ich nur die Free-Version habe, mit der ich nicht nach Rootkits suchen kann. Im Thread ‘Hilfe bei Infektionen’ wurde aber die Premium verwendet. Und nun?
Ich glaube, dann kam avast!-Reklame. Ich weiß es nicht genau, denn ich habe das Fenster nach diesem Teilergebnis geschlossen.
Vor ein paar Minuten hab ich das Support-Tool nochmal gestartet und alle 3 Prüfungen sind jetzt ok!