Am Freitagnachmittag ‘erbte’ ich einen XP-Laptop, den ich am WE platt machte und W2k drauf installierte.
Leider gibt’s immer noch Probleme trotz Hilfe von INGBEAN und DJBone. Er ‘verschaffte’ mir auch Speccy und ‘avast free 8.0.1497’, das nicht installieren will, sondern sich nur mit Punkt 2 (Privatspäre) der Installation ‘beschäftigt’.
Das habe ich doch schon: Mein Hauptrechner hier und der andere in der Heide zusammen mit W7. W2k ist wohl schon über 20 Jahre her! Ist doch mal was Neues und sehr spannend.
Um welchen Laptop (Marke und genaue Typenbezeichnung) handelt es sich?
Sieht so aus, als ob einige Komponenten noch nicht ordnungsgemäß installiert sind.
Das heisst eigentlich: Treibersuche auf der Herstellerseite…
Hab noch die S/N-Nr. (mit Lupe) rausgefunden und den Medion-Support wegen der Treiber angemailt.
Vielen Dank für den FF-Link. DL und Installation haben geklappt.
Bezüglich HWINFO32 hatte ich den M. Malik angemailt, da Dein Link nur die neuesten Varianten hergab und die DOS-Version läuft auf W2k ohnehin nicht.
In der Mailantwort wurde mir zu HWINFO32_4.23 geraten, die aber lt. WTM eine ‘4.23.e’ war, hing und sich auch mittels WTM nicht stoppen ließ (Zugriff verweigert)!
Von daher können wir HWINFO32 wohl abhaken.
Eine Mailantwort vom Medion-Support liegt noch nicht vor.
BTW: Hab gestern abend (mehr zufällig) bezüglich des Runterfahrens, das ja nicht funktioniert folgende Erfahrung gemacht:
Wenn ich den Läppi runterfahren, aber das nicht über den AUS-Knpf machen will, klappe ich vorsichtig den Läppi bis auf ca. 5-7 cm zu bis ich die Meldung sehe.‘Windows wird runtergefahren’. Dann klappe ich ihn wieder ganz auf und er fährt richtig runter (speichert die Einstellungen usw.), wie es sein soll!
Ich sehe, dass du CIS 2.4.18.184 installiert hast.
Zitat aus https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=10130:
“CSC = Client Side Caching, das ist ein Dienst der DNS-Aufloesungen zwischenspeichert. Ich tippe mal drauf, dass du in Zonealarm der “Anwendung fuer Dienste und Controller” (services.exe) keinen Zugang gewaehrt hast.”
Zu 1: Ja, leider nur schwer einstellbar (en). Hab was ‘gedreht’ 'IP (in/out) auf ‘allow’, kleine Veränderung (immerhin wird jetzt ‘Einstellungen werden gespeichert’ und ‘Windows wird runtergefahren’ angezeigt, aber es endet nicht mit dem Ausschalten.
Zu 2: Hab via ‘Dienste’ versucht, die CIS-FW zu deaktivieren, leider ‘Zugriff verweigert’.
Weiß nicht, wie ich da rankomme.
Zu 3: Hast Dich wohl vom Link zu sehr beeinflussen lassen.
BTW: ZA hab ich vor ca. 20 Jahren abgeschafft, weil es sich zu sehr in Richtung
AV-Prog entwickelte und nicht mehr zu Avast paßte!
Vielen Dank.
;D
=Snake=
Hab mal unter Hersteller (MEDION), Type (MD97400) und Modell (MAM2150) gekuckt und bin unter ‘Treiber’ auf ein BIOS-Update (s. Screenshots) gestoßen.
Was denkst Du? Soll ich’s wagen?
Nein, mein Gedanke ging eher in die Richtung, dass deine Firewall den Zugriff auf eine notwendige Datei blockiert.
Im Beispiel ging es um Zonealarm, es hätte aber auch eine andere Firewall sein können.
Welche BIOS-Version hast du denn derzeit?
Ich würde noch die Rückmeldung vom MEDION-Support abwarten.
Dann könntest du nämlich nachfragen, welche Änderungen es gab bzw. welche Fehler behoben wurden.
Zu 1: Hab 2 (System BIOS: 1.02, EC Bios:1.00). Lt. Screenshots würde ich eher verzichten.
Zu 2: Auf jeden Fall. Wollten sich melden. Haben nur nicht mitgeteilt wann. Ich warte schon ne Woche!
BTW: Zu ‘services.exe’. Weiß nicht, wo ich wie dem einen Zugang gewähren kann.
Bezüglich des Herunterfahren-Problems versuchst du bitte folgendes:
Unter “Start → Einstellungen → Systemsteuerung → Ordneroptionen → Offlinedateien” entfernst du den Haken von “Offlinedateien aktivieren” und bestätigst noch mit Klick auf “OK”.
Danach führst du einen Neustart deines Laptops durch.
Feedback natürlich erwünscht.
Zu 1: Das hat geklappt.
Zu 2: Wollte mit ‘Übernehmen’ und ‘OK’ bestätigen, aber zu letzterem kam ich nicht mehr.
Zu 3: Das kennt er nicht. Also Läppi vorsichtig zugeklappt, neu gestartet + kontrolliert:
Häkchen war weg, jetzt beendet er mit ‘Programm beenden - Batterieanzeige’!
Fährt weiterhin nicht runter!
Zu 4: Danke, Dir auch.