Hab gedacht, was Du Huhu geraten hast, könnte ich ja mal auf dem Main-PC suchen und bin fündig geworden (s. Screenshot).
Damit das MS-Update kommen kann, müßte ich (obwohl dann der Desktop gelegentlich flackert und ‘svchost.exe’ CPU-Wert und HDD-Umdrehungen hochjagt) ‘Windows-Updates’ auf ‘Automatik’ setzen oder?
Seit ein paar Tagen kann ich mit downgegradetem Avast Free auf dem Main nicht mehr ohne Probleme Mails senden und empfangen, da die dafür verwendeten Ports 587 und 993 angemeckert werden wegen plötzlich fehlender Zertifikate!
Was bisher half, war Avast für die Dauer des Sendens / Empfangens zu deaktivieren, was natürlich nur ne Notlösung sein kann, aber MBAM ist dabei.
Keine Ahnung, ob ein Avast-Upgrade auf die ‘17.9.2322’ dagegen helfen würde.
Hab auf dem Rechner außerdem immer noch das Problem mit der neu aufgetauchten Gateway-Verbindung, die an Lan gekoppelt ist und ich nicht weiß, wo die hergekommen ist!
Ist Lan deaktiviert, existiert die Gateway nicht, die erscheint erst nach der Aktivierung von LAN! Löschen läßt sich die Gateway auch nicht! Nur, wie werd ich sie los?
Dem User habe ich schon in einem anderen Forum versucht mitzuteilen das fehlerhafte Update KB4056615 (Kernel und Dateisystem NTFS) vom 05.01.2018 zu deinstallieren und erstmal sein System zu beobachten ob dieses Problem mit der Treiber Datei “aswStmXP.sys” immer noch auftritt.
Man möchte doch gern helfen. Aber er scheint so festgefahren im Kopf zu sein, daß er nicht mal checkt, daß[b] ihm auf dem XP-PC mindestens ein Micro-Update fehlt!
Vielleicht ist sein Problem ja gelöst, wenn er die Micro-Updates zuläßt!!!
In meinem Host-System (Updates Stand Dezember 2017), so wie in meiner VM (Updates Stand Januar 2017, KB4056615 installiert) bin ich auf µUpdate 335 und habe dieses Problem der Treiber Datei “aswStmXP.sys” nicht. Nun werde ich mal meine VM etwas quälen und hoffen diesen Fehler provozieren zu können.