Google Chrome installiert (fast) automatisch

Servus Avast Team.

Bis vor einigen Tagen war ich echt zufrieden mit dem Virenprogramm (besser als AntiVir).
Jedoch habe ich mir nun durch ein Pop Up von Avast schon 2 mal Google Chrome installiert, ohne es zu wollen.

Im Pop Up steht Werbung zum “upgraden” … und schön unauffällig sind 2 Häckchen --gesetzt-- um Google Chrome zu installieren.
Klicke ich nun auf Beenden (oder auf das X zum schliessen des PopUps), installiert sich automatisch Google Chrome,
weil ich die Häckchen vorher nicht entfernt hatte.

Ich finde das ist eine absolute Frechheit und ein Grund Avast zu deinstallieren.
Da ich jedoch mit der Software ansich zufrieden bin, poste ich nun mein Anliegen hier.
Ich hoffe, das solche doch sehr versteckten Installationen in Zukunft unterbunden werden …
und ich bin sicherlich nicht der Einzige, dem das gewaltig stört.

Lieben Gruß, André

Hallo, Willkommen im Forum!

Ich kann zwar deinen Ärger verstehen, aber es ist doch nicht versteckt. Die Häkchen sind eigentlich leicht zu erkennen und ebenso leicht zu entfernen. :wink:
Einfach bei der Installation ein wenig acht geben.
Da du Avira erwähnst, wenn du hier nicht aufpasst, hast du dir ruckzuck die Asktoolbar mit installiert, und das kann dir mit jeder anderen Software auch passieren.
Da finde ich, das es bei avast! noch relativ gut zu sehen ist.
Wie gesagt, bei der Installation, egal welche Software installiert wird, Augen auf und nicht so schnell weiter klicken. :wink:

Hi.

Es geht ja um das Pop Up von Avast.
Bei jedem Rechnerstart erscheint das Pop Up einmalig, es geht nicht um die Installation.
Wie schnell klickt man die Dinger weg, und schwups, ist wieder Google Chrome drauf.
Bei einer Installation ist das klar, und auch gerechtfertigt, da es ja auch eine Free-Software ist.

Gruß, André

… dann kann ich bei einer Installation von avast! einmalig den Haken in den Einstellungen Chrome als Standartbrowser verwende abwählen, und dein Pop Up erscheint nie wieder, selbst bei avast! Programmupdate´s… nicht mehr!

Was du hier beschreibst klingt nach einem alten Bug, der mittlerweile behoben wurde.
Welche Version ist installiert…??

Willkommen im Forum,
Asyn

Programmversion : 7.0.1456

EDIT : Führe gerade ein manuelles Update durch.

Solltest du nach dem manuellen Update noch Probleme haben, bitte eine saubere Neuinstallation durchführen:

1. Download avast! Free Antivirus: http://files.avast.com/iavs5x/avast_free_antivirus_setup.exe
  2. Folge der Anleitung: http://forum.avast.com/index.php?msg=552606
  3. avast! mit dem Installationsprogramm aus Punkt 1 neu installieren.
  4. System neu starten.

Schönes Wochenende,
Asyn

Danke dir für die Hilfe.
Dann kann ich ja nun Avast wieder uneingeschränkt weiterempfehlen :wink:

Dir auch nen schönes WE

1. Sehr gerne.
  2. Selbstverständlich…!! :slight_smile: