Installationsprobleme

Ja - ich bin als Admin angemeldet.
Kein Avast-Icon in der Taskleiste zu sehen.
Keine Fehlermeldungen.

Sind alle Windows Updates installiert?

DJBone

Ja - alles nach dem Neuaufsetzen erledigt.

Leider gibt’s nur mehr wenige User mit XP, aber vielleicht meldet sich noch einer davon…

Hast du die Version mit dem offline Installer installiert?

DJBone

Ja - hab ich.

Wie mir Asyn am 18.Juni empfohlen hat, habe ich den Installer heruntergeladen und danach AVAST deinstalliert:
• Versionen 9-18: https://files.avast.com/iavs9x/avastclear.exe
Die danach vorgennommene Neuinstallation war - wie schon mitgeteilt - nicht erfolgreich.

Nachdem ich davor aber auch Avast Free Antivirus 2017 (V 17.3) erfolglos installieren wollte, möchte ich noch anfragen, ob ich deshalb zusätzlich auch diesen Uninstaller verwenden muss:
• Versionen 4-8: AswClear.exe (Zur Verfügung gestellt von DJBone)
Ich habe das Programm zwar aufgerufen, aber ich soll eine Auswahl treffen, was zu beseitigen ist.
Avast Free Antivirus 2017 finde ich in diesem Auswahlfenster aber nicht.

Danke für eure Mühe.

Nein, musst du nicht.

DJBone

NOCHMALS DANKE FÜR EUREN SUPER SERVICE … auch wenn ich irgendwie Pech habe …
Vielleicht schaffe ich es ja doch noch, AVAST zum Laufen zu bringen.

Hast du schon mal versucht, den Dienst manuell zu starten?
https://www.pcwelt.de/ratgeber/CPU-und-RAM-Fresser-ausschalten-Die-Windows-Dienste-1239141.html

TerraX

Dazu habe ich nicht die erforderlichen Kenntnisse… :frowning:
Es muss doch eine Möglichkeit geben, AVAST unter WIN XP Pro SP3 zum Laufen zu bringen - das Programm wird ja ausdrücklich auch für dieses Betriebssystem angeboten.

Ganz ehrlich HU und nicht böse von mir gemeint: gehe mit XP nicht mehr ins Internet, deinstalliere dessen Netzwertktreiber und verwende es nur noch offline. Alles andere ist für nicht erfahrene User einfach zu gefährlich und das Infektionsrisiko mit XP online einfach zu hoch. Wenn dein PC noch nicht so alt ist, dann steige um auf Windows 10 und wenn er doch schon betagter ist, dann informiere dich über schlanke Linux Distributionen und mach ein Linux drauf, damit kannst du dann auch wieder ins Internet und Sorgen machen wegen Malware für Linux ist nicht, gibt es fast keine.

Hast du’s schon mit der neuesten Version versucht…?
https://forum.avast.com/index.php?topic=219897.0

Hallo Asyn - die neueste Version würde ich noch versuchen, aber wie muss ich diese Warnung verstehen:
ACHTUNG:Die Offline-Installation wird (seit V17.4) unter XP und Vista nicht mehr unterstützt…!!
Muss ich einen bestimmten Installationsvorgang ausführen?

Und - danke an simracer - ich bin auch nicht böse… :wink:
Wenn ich eine Installation von AVAST nicht zustande bringe, werde ich den Rechner nur noch offline verwenden.
Mir ist inzwischen klar geworden, dass man mit XP riskant unterwegs ist obwohl ich das Betriebssystem ansonsten sehr schätze.
Leider brauche ich XP weiterhin für ein externes Audio-Interface.

Du mußt in deinem Fall nur den Onlineinstaller nehmen.

TerraX

nützt nur leider auch nichts.

Also ich hatte bis vor kurzem noch XP am Start. In meinen Backups sollte auch noch ein Installer eines recht alten Installers zu finden sein, mit dem könntest Du Avast AV zumindest erstmal an den Start bringen und dann von dieser Installation ein Update versuchen. Nur so als Angebot.

Bei Interesse schicke mir eine PM, damit ich das mitbekomme, ich schaue nicht regelmäßig ins Forum rein.