Installationssoftware ohne Viren oder Malware

Hallo,

ich musste meine Lizenz verlängern und habe dabei ein Upgrade auf AVAST Ultimate gemacht. War preislich ganz ok.

Da meine bisherige Installation beim Virenscan manchmal ‘muckt’ wollte ich eine neue ‘nackte’ Version installieren.

Die Suche nach einem Download war ja schon nicht ganz so einfach, aber inzwischen weiß ich, dass bei der Eingabe des Key’s bei der Basisversion die enstprechende Version nachgeladen wird. Also habe ich verschiedene Downloads, auch die hier im Forum, nach und nach 'runtergeladen. Leider war bei jeder Version, egal woher sie stammte, etwas ‘unschönes’ darin vorhanden.

Ich scanne jedes Programm nach dem Download mit dem Online-Tool Visrustotal und es waren in allen Downloads ein- oder mehrere Viren, Malware oder beides vorhanden.

Woher bekommt man denn eine ‘saubere’ Installationdatei?

Gruß
Gabriel

Hi, siehe Download vom offiziellen Server: https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.msg527512#msg527512

G Asyn

Hallo Asyn,

danke für die schnelle Info.

Den Link habe ich gestern schon ausprobiert, habe aber gerade einen neuen Versuch gestartet. Das Ergebnis des Scans füge ich als Anlage bei.

Ich bin kein Viren oder Malware Spezialist, aber irgendwie sieht das für mich beunruhigend aus.

LG

Gabriel

Hi Gabriel, kannst du ignorieren, das sind Fehlalarme (FPs).

LG Asyn

Hallo Asyn,

ich ‘bin dem Link gefolgt’ :wink: und habe damit die Software neu installiert. Lief alles Problemlos und ich hoffe mal, dass kein ‘faules Ei’ darunter gewesen ist.

Vielen Dank für Deine Mühe und schon jetzt ein schönes Wochenende.

Gabriel

Keine Ursache, dir auch ein schönes WE. :slight_smile:

LG Asyn