meine Frage bezieht sich auf das Problem von meinem Cousin. Er hatte am Freitag Net.Framework 3.5 deinstalliert. Und genau ab diesem Tag gehen bei ihm keine Signaturenupdates mehr. Es erscheint immer eine Fehlermeldung wie im Bild. Habe ihm dann die VPS-Datei zum selber installieren runtergeladen. Aber beim Ausführen der Datei wird gemeldet dass die Signaturen schon aktuell sind. Aber in avast! wird das letzte Update vom 14.09. angezeigt. Nur die Streamupdates funktionieren. Könnte das wirklich am Fehlen von Net.Framework liegen ? Oder vielleicht auch an Java ? Weil das hatte er auch deinstalliert, ich weiss nur nicht ob es jetzt auch an diesem Tag war.
Weder .NET noch Java ist für avast! erforderlich.
Ich habe keines der Programme auf meinen Windows 2000-Rechnern installiert.
Möglicherweise hilft eine Reparaturinstallation beim Rechner deines Cousins.
Reparieren hat leider nicht geklappt, es kommt ne Fehlermeldung (Error processing packages. Please use full update). Bleibt ihm wohl nichts anderes übrig als neu zu installieren.
Also gleich mal mit der Tür ins Haus, dass Problem besteht lästiger Weise immernoch. Trotz zweimaliger Deinstallation :
Bei der 1. Deinstallation hab ich es über den abgesicherten Modus gemacht und bei der 2. dann ganz normal (Selbstschutz aus und Entfernung mit Avasttool) + CCleaner.
Kannst vergessen ich bekomme keine neuen Virenupdates mehr, bleibt beim Stand 21.08. :
Automatisch schon gar nicht mehr und manuell sieht das dann so aus:
Nach 1 1/2h hab ich das Internet dann getrennt >:(
Wie gesagt nervt das langsam und meine Augen und Ohren sind schon offen für eine mögliche Alternative zu Avast :
Könntest du es mal installieren um zu testen ob die avast updates danach wieder funktionieren?
Hast du es aus einem bestimmten Grund deinstalliert? Gab es Probleme?
Ich hab es einfach so deinstalliert weil es nicht gebraucht wird.
Und nein, ich werde es nicht extra installieren >:(
Entweder ich bekomme es mit Eurer Hilfe wieder zum laufen oder Avast fliegt runter!
Noch ein neues Pic hinterher vom letzten “Update” von vor 12 Minuten :
Also ich habe mal ein bißchen Professor Google befragt: es gibt scheinbar Probleme bei verschiedenen Programmen wenn man eine .NET Framework Version deinstalliert. Hast du dann eigentlich .NET Framework 4 installiert?
Manche Programme benötigen das .Net Framework. ich weiß nicht warum du das partout nicht installieren willst. Es stört nicht und bremst auch den PC nicht aus…das nur dazu.
Kannst du mal bitte avast! deinstallieren, alle Eintäge die mit “Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable” anfangen in der Softwareverwaltung der Systemsteuerung löschen, anschließend avast! mit der neuesten Version installieren.
Download: https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.msg527512#msg527512
in dem ganzem Thema wird nicht einmal das Betriebssystem erwähnt…oder hab ich was übersehen?
Ich frage deshalb, da das .Net Framework 4.5 Betriebsysteme erst ab Vista unterstützt.
Sind noch andere sicherheitsbezogene Programme wie z.B eine Firewall installiert?
Ich werd mal für meinen Cousin antworten, wenn das in Ordnung ist. Also Betriebssystem ist Win 7 SP1 32-bit. Win 7 war eine Neuinstallation vor einiger Zeit und avast! das einzige AV-Programm was installiert war. Jedenfalls hab ich das auch noch nicht erlebt dass trotz kompletter Deinstallation von avast! plus den Resten und dann der Neuinstallation der gleiche Fehler auftritt. :