Kann jemand bei Netzwerkverbindungseinstellungen helfen?

Hallo,

ich habe nun AVAST Internet Security auf meinem Laptop und meinem PC installiert. Zwischen dem Laptop und dem PC konnt eich immer über mein eigenes Netzwerk zugreifen.

So auch vom Laptop auf den Drucker, der am PC angeschlossen ist.

Auf dem PC läuft XP Prof, auf dem Laptop Vista.

Nun das Problem: Auf dem PC steht die Firewalleinstellung immer auf der mittleren Einstellung (Arbeit). Damit kann ich aber nicht vom Laptop auf das Netzwerk zugreifen. Auch Drucken geht natürlich nicht.

Stelle ich auf dem PC die Firewalleinstellung auf Privat geht es. Speichert AVAST nicht welche Einstellung ich in der Firewall mache? Ich habe nichts gefunden.
Das muss aber nichts heißen da ich mich nicht so gut auskenne mit Netzwerken und so.

Eine weitere Frage habe ich dazu auch noch. In den Hinweisen steht das Privat die schlechteste, also gefährlichste, Möglichkeit wäre. Kann ich mit den anderen, sicheren, Einstellungen auch irgendwie das Netzwerk freigeben?

Ich möchte einerseits mit dem PC kommunizieren können, wegen dem Drucken und weil ich oft Daten von dort nutze, und andererseits meine Sicherheit nicht gefährden.

Hallo,

hast du es schon mal versucht, in den Erweiterteten Einstellungen der Firewall unter Freunde, über IP-Adressen zu definieren? :wink:

Ja danke, hat geklappt. Unter Paketeinstellungen habe ich Freunde eingestellt.

Also danke nochmal. Schönes Restwochenende…