Kein Dateizugriff in Windows 10 Pro trotz hinzugefügter Ausnahme

Hallo zusammen!

Ich habe derzeit ein großes Problem mit der Free-Version von Avast. Dabei geht es u.A. um Installationsdateien älterer Anwendungen wie z.B. “Winamp 5.63”, die ich unbedingt benötige. Diese werden in letzter Zeit als Adware-Dateien erkannt und demzufolge nicht ausgeführt. Das Problem bei der Sache ist, das diese trotz hinzugefügter Ausnahmegenehmigung nicht mehr gestartet werden können, egal welche Einstellungen noch vorgenommen werden. Dabei habe ich schon sämtliche Optionen deaktiviert, die damit zu tun haben könnten: PUP, Dateisystem-Schutz, sowie die Prüfoptionen beim Ausführen, Öffnen und Schreiben von Dateien und mehrere anschließende Neustarts. Es hilft leider nichts! Die Fehlermeldung lautet wie folgt: “Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen ggf. nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können”

Selbst das komplette Deaktivieren der Avast-Schutzfunktion löst das Problem nicht. Es ändert sich lediglich nur die Fehlermeldung (NSIS Error - Error lauching Installer). Mit anderen Worten: Einmal ausgeführt, ist kein Zugriff mehr auf die Datei möglich, was auch Kopieren und Anschauen der Datei mit einschließt. Lediglich das Umbenennen und Löschen funktioniert dann noch, was aber leider nichts bringt, wenn sich die Datei auf einem gebrannten Datenträger wie einer DVD-R befindet. Die entsprechende Datei ist erst nach einer kompletten Deinstallation von Avast wieder ausführbar und wird mit dem entsprechenden Icon wieder normal angezeigt.

Als Betriebssystem wird das aktuelle Windows 10 (2H20) verwendet und es ist ausschließlich das Modul für den Dateischutz installiert, da die restlichen Funktionen nicht benötigt werden. Viren- sowie die Programmbibliothek sind ebenfalls auf dem neusten Stand und das UAC ist komplett deaktiviert bzw. steht auf “Nie benachrichtigen”. Das Problem gab es offenbar auch schon bei früheren Programmversionen, ist aber leider mit der Zeit immer schlimmer geworden, insbesondere was die Fehlerkennung von älteren Installationsdateien angeht. Wäre alles halb so schlimm, wenn wenigstens die dafür vorgesehene Ausnahmefunktion korrekt arbeiten würde aber ohne diese ist das Programm für mich leider völlig nutzlos.

Das o.g. Problem tritt übrigens anscheinend nur auf Windows 10 auf, getestet mit einem Laptop und Desktop mit denselben Build-Versionen. Mit einem älteren Windows 7 PC besteht dieses Problem hingehen nicht. Die Dateien werden nichtmal als mögliche Bedrohung erkannt und können direkt gestartet werden. Auch scheint es nicht am “Total Commander” zu liegen, mit dem sämtliche Dateien auf dem PC verwaltet und ausgeführt werden, da das Problem auf beiden Windows 10 Rechnern auch in Verbindung mit dem eingebauten Dateiexplorer auftritt.

Hi, teste die Datei bei VT (https://www.virustotal.com) und poste den Ergebnislink.

Willkommen im Forum,
Asyn

Vielen Dank für die nette Begrüßung! :slight_smile:

Hier das Ergebnis, siehe Anhang.

Anscheinend werden die optionalen Browser-Plugins oder einer der Skins als Adware erkannt. Diese lassen sich allerdings während der Installation abwählen, weshalb ich die Erkennung als Adware nicht nachvollziehen kann und als Fehlalarm gemeldet habe. Viel schlimmer ist allerdings die Tatsache, das die Ausnahmefunktion von Avast nicht funktioniert und nichtmal das Deaktivieren der Schutzmodule einen Zugriff auf die Datei gestatten. Da es auch bei anderen Tools schon aufgetreten ist, ist dieser Umstand für mich leider inakzeptabel, so das ich wohl erstmal auf ein anderes Produkt setzen muß, bis das Program erkannt, bestätigt und behoben wurde.

Es liegt definitiv an einem der letzten Avast-Updates und nicht an Windows 10. Das konnte ich mittlerweile durch die manuelle Installation einer Offline-Version von Februar 2021 nachstellen. Das Problem tritt erst nach dem Programm-Update über das Internet auf und auch nur auf meinen Windows 10 PC’s. Also muß man da wohl von einem fehlerhaften Version ausgehen.

Aktualisiere dein Avast auf die neueste Version (21.4): https://forum.avast.com/index.php?topic=273823.0

Danke für das schnelle Update! :slight_smile:

Ich bestätige hiermit das das Problem gelöst wurde und die Ausnahmefunktion wieder korrekt funktioniert, auch wenn die Datei nach wie vor als Bedrohung eingestuft wird aber damit kann ich unter diesen Bedingungen leben.

Bitteschön. :slight_smile: