LAN-Anbindung - kein Zugriff auf lokale Netzwerk-Freigaben

Hallo,

ich habe seit kurzer Zeit das Problem, dass ich über die LAN-Anbindung des Desktop nicht mehr auf die lokalen Netzwerk-Freigaben zugreifen kann. Bei Benutzung eines ext. WLAN-Stick kann ich ohne Probleme auf die lokalen Freigaben zugreifen. Internet-Zugriff über das LAN funktioniert.
Es scheint für mich, dass es eine Konfiguration der Fireewall fehlerhaft ist.
Habe schon mal die FW deinstalliert, Neustart durchgeführt - brachte aber keine Veränderung. Auch die De-Installation der LAN-Netzwerkkarte und Neu-Installation brachte keine Veränderung.

Habe schon im Forum mal die unterschiedlichen Beiträge versucht, es brachte aber auch keine Verbessserung.

Betriebssystem Windows 10 Pro
IS Version 2016

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Karl

Hi Karl,

• Welche Version von AIS…?
  • Bzgl. W10 - 32/64 Bit…? - welcher Build…?
  • Andere sicherheitsbezogene Software installiert…?
  • Welches AV-Programm hast du vorher verwendet…?

Asyn

Hello Asyn,

hier die nachgefragten Informationen:

IS-Veson 12.3…2280 (build 12.3.3154.23
W10 64bit Version 1511 Build 10586.713
keine sonstige sicherheitsbezogene SW ist installiert - AVASt ist seit Jahren (seit dem Aufsetzen des Desktop auf Win7 Pro) die einzige diesbezügliche SW.

Karl

Hi, bring mal dein W10 auf den neuesten Stand (Version 1607).

Asyn

Hallo Asyn,

ich lasse explizit die Installation von Updates verzögert installieren! Deswegen ist das aktuellste noch nicht installiert.

Gibt es Hinweise, dass der hier aufgetretene Fehler mit dem letzten W10-Builds gelöst wird?

Wenn ja, welche Windows-Funktion des Updates wäre es? Ich habe mir die letzten Update-Historie mal angeschaut,
finde aber keinen Hinweis, das mein Problem dadurch lösen könnte.

Karl

Hallo,

habe mir nochmal die Update Historie von WIN10 genauer angeschaut und da doch einige Hinweise bezueglich LAN-Netzwerk gefunden.

Nach dem Update auf das neueste Build scheint die LAN-Schnittstelle wieder zu funktionieren. Werde es in den nächsten Tagen mal genauer untersuchen.

Da hatte ich wohl die AVAST FW fälschlicherwiese “in Verdacht” gehabt

Karl

Gut, danke für dein Feedback.

Frohe Weihnachten,
Asyn