Hallo an alle,
auch ich habe seit drei Wochen (genauer 26.12.10) ein Problem mit den neuesten Programmupdates von Avast.
Einiges wurde ja schon geschrieben, manches habe ich gelesen. Da mein Englisch eher schwach ist, vornehmlich hier im deutschen Forum.
Nur mein Problem konnte ich noch nicht beschrieben oder gelöst finden.
Ich versuche mal alles gerafft zu schildern.
System:
Windows XP Professional SP3 (aktuell)
Avast - derzeit 5.0.545
Comodo Firewall - 3.14.147648.588
Spybot S&D - 1.6.2.46 (TeaTimer deaktiviert)
Spywareblaster - 4.4 (mit aktiviertem Active-X-Blocker)
Ich habe einige Dienste in der Verwaltung deaktiviert. Falls das eine Ursache sein könnte habe ich einen Screenshot dem Beitrag angehängt.
Problem:
Nach dem ersten manuellen Programmupdate am 26.12.10 von 5.0.677 (ich weiß leider nicht mehr auf welche Version) startete der PC nach dem geforderten Neustart ohne Probleme.
Ich konnte das Desktophintergrundbild sehen, die Maus, mit rotierender Sanduhr, aber weiter nichts. Keine Icons, keine Taskleiste.
Weiter nichts als das Bild.
Über Strg+Alt+Ent wollte ich den Taskmanager auf den Schirm holen. Der Pc ratterte, aber nichts war zu sehen.
Über den Ausknopf am PC konnte ich den Rechner ordentlich herunterfahren.
Beim Neustart über den Abgesicherten Modus wurde der Desktop wieder mit allem angezeigt.
Maßnahmen:
Ich habe es erst über die Systemwiederherstellung im Abgesicherten Modus versucht, ohne Erfolg. Dann, auch ohne Erfolg, über ein Starten mit “Windows in der letzten als funktionierende bekannten Konfiguration”.
Dann deinstallierte ich Avast mit der aswclear5.exe über den vorgegebenen Pfad C:Programme\AlwilSoftware\Avast5 und installierte die ältere, noch auf einem Stick vorhandene, Version 5.0.545. Jetzt war wieder alles in Ordnung.
Bei allen anderen neueren Versionen, die ich probiert habe trat immer das beschriebene Problem auf.
Ich weiß nicht, ob ich mich jetzt an alle erinnere, es war die letzten Wochen ein ganz schönes Hin und Her mit Installieren, Updaten, Deinstallieren.
Probleme gab´s mit: 5.1.864, 5.1.874.0, 5.0.889 (Schreibfehler?), 5.0.899.
Eine einzige Veränderung trat ein, als ich heute beim manuellen Update auf die 5.0.899 vor dem Neustart den Verhaltensschutz von Avast deaktivierte. Der Desktop blieb zwar leer, aber beim Herunterfahren sah ich jetzt auch den Abmeldebildschirm. Außerdem zeigte sich jetzt auch der Taskmanager. Nur 17 der sonst 25 Prozesse waren gestartet. Beim Überfliegen vermisste ich unter anderem die explorer.exe
Ich bin überfragt, wo das Problem liegen könnte.
Hat jemand vielleicht eine Idee?
Danke.