Letztes VPS-Update am 16.02.17 (vorgestern) - Richtig so???

Hallo Jungs,

das letzte (automatische) VPS-Update auf meinem Rechner mit avast 8 ist vom 16.02.17, also von vorgestern.

Auf meinem Smartphone ist schon aktuell das Update von heute.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen? :cry:

Mein PC sucht brav automatisch alle 2 Stunden, was mir auch angezeigt wird, aber bislang kein neues Update vorhanden

Liebe GrĂŒĂŸe und schönes Wochenende!

=SKY=

Servus Sky,

bin derzeit auf 170218-1, ist allerdings ein anderer VPS-Channel (Nitro).

Schönen Abend,
Asyn

Hi Asyn,

danke fĂŒr die schnelle Antwort! :-*

Kann ich irgendwo im Netz nachschauen, was die aktuelle Version sein mĂŒĂŸte bzw. ist?

Ich meine, hier hÀtte mal jemand so eine Seite gepostet, bin mir aber nicht sicher

Leider nein, die Update-Seite betrifft nur den neuesten VPS-Channel.
Eventuell meldet sich INGBEAN, er hat ja auch noch V8 im Einsatz

LG Asyn :-*

Ja, ok, danke Dir! :wink:

Hi Prinzessin!

Vielleicht hilft Dir der Link weiter?

https://www.avast.com/de-de/download-update

Edit: Bin auch mit XP-Rechnern auf dem NU-Kanal. Sorry.
:wink:
LG =Snake=

Klar kann sie die komplette Virendatenbank runterladen, macht aber nur Sinn, wenn es Updates gab. :wink:

LG Asyn

Und wieder was gelernt.
;D
=Snake=

Hallo Seelenverwandte! :wink:

Bei meinem Win7-Notebook ist es ebenfalls so → kein Problem. 8)
Im “defs”-Ordner sind auch schon Stream-Updates von gestern (211) und heute (derzeit 154) eingetroffen.
Alles im grĂŒnen Bereich.

Ich wĂŒnsche dir noch ein schönes Wochenende! :-*

LG INGBEAN

Normalerweise wĂŒrde mir jetzt angst und bange
 (wie man so schön sagt)

Aber der Reihe nach:
da bis 22:00 Uhr immer noch kein aktuelles VPS-Update heruntergeladen wurde, habe ich mal manuell die Aktualisierung im Programm angeworfen.
Es wurde mitgeteilt, dass die Virendatenbank aktuell ist (also Stand vom 16.02.17 - vorgestern).

Sicherheitshalber habe ich dann doch mal die Offline-Aktualisierung aus Snake’s Link angeworfen!
Und siehe da: aktuellste VPS-Version ist wirklich die VPS-Signatur vom 16.02.2017.

WĂ€re ich jetzt neuer User von avast, hĂ€tte ich das Programm sofort deinstalliert, denn ein Antivirus-Programm, welches von sich selbst behauptet, “aktuell” zu sein, dann aber 2 Tage (fast 3 Tage) hinsichtlich der Aktualisierung der VPS-Datenbank keinen Mucks von sich gibt, sollte beim unbedarften Neu-User in logischer Konsequenz die Frage aufkommen lassen, ob er sich denn da wirklich fĂŒr das richtige Produkt entschieden hat
 :o

Da aber anscheinend bei mir Alles in Ordnung ist, weil mir beide o.g. Varianten sagen, dass ich die aktuellen Virensignaturen besitze, warte ich dann mal weiter sehnsĂŒchtig auf die nĂ€chste AUTOMATISCHE Aktualisierung
 ::slight_smile:

Es wĂ€re natĂŒrlich sehr schön, wenn es auch fĂŒr Ă€ltere Versionen eine Seite gĂ€be, bei der man schnell mal nachschauen könnte, welche VPS-Signatur denn die Aktuellste ist.
Dann könnte man sich die Arbeit sparen, die oben beschriebenen Wege zwecks PrĂŒfung der AktualitĂ€t zu beschreiten und brauchte sich auch keine Sorgen zu machen, weil man denkt, dass das Programm fehlerhaft arbeitet

8)

@Ingbean

Hi “Seelenverwandter”,

ich danke Dir fĂŒr Deine zeitnahe Meldung! :-*
Du bist immer da, wenn ich Dich brauche - vielen Dank!!! :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Ich hatte meinen vorherigen Post geschrieben, wĂ€hrend Du geantwortet hast, daher ist er etwas ausfĂŒhrlicher geworden.
Aber man darf ja auch mal sagen, wenn Einem etwas auf der Seele brennt

Auf jeden Fall hast Du mich jetzt wahnsinnig beruhigt, schon alleine DafĂŒr danke ich Dir ganz herzlich!!! :wink:

Gaaaaaaaaaaaanz liebe GrĂŒĂŸe & auch Dir ein schönes Wochenende! :-*

=SKY= :-*

PS: Stream-Updates habe ich persönlich ja ausgeschaltet

Mich interessiert: warum?
=Snake=

Hi Snake und @Ingbean,

ich persönlich hatte damals Probleme, weil das “zuviel Update” fĂŒr meinen W2k-Rechner war und er das irgendwie mit diesen teilweise zeitglichen “normalen” Updates und den zusĂ€tzlichen Stream-Updates eher schlecht gebacken bekam.

Und nur zur Kenntnis, speziell auch @Ingbean:

Ich habe bei den normalen Updates seit etlichen Monaten folgendes Problem:

Wenn ich meinen Rechner SPÄTESTENS alle 2 Tage anmache, holt er sich die VPS-Updates ganz normal und installiert sie auch problemlos.

Habe ich meinen Rechner etwa 2 Tage nicht angemacht und starte ihn am 3. Tag, bekommt er die Updates (wahrscheinlich wegen der Datenmenge, die da eine Rolle spielt) auf normalem Wege nicht mehr gebacken.
Er fÀngt an, zu aktualisieren, aber mittendrin kommt dann das rote Pop-Up und teilt mit, dass eine Aktualisierung nicht möglich war!!!

Ich muss dann immer die OFFLINE-Aktualisierung durchfĂŒhren und danach aktualisiert er wieder ganz normal, solange ich die benannte “2-Tages-Frist” nicht ĂŒberschreite.

In der guten alten Zeit holte sich mein Rechner auch nach mehreren Monaten problemlos automatisch alle Updates, aber ich vermute, dass da die Datenmenge auch noch wesentlich geringer bei den Updates war, oder?

Hast Du dieses “PhĂ€nomen” auch schon festgestellt?

Mein W2k-Rechner ist ein AMD 1800+ mit 1,0 GB Ram.

Oder hast Du einen Tipp fĂŒr mich, wie ich das Problem eventuell gelöst bekomme?

Vielleicht einen ĂŒberfĂŒllten Ordner löschen, der dann von avast neu angelegt wird, oder so etwas in der Art
 >:(

Es wĂ€re einfach schön, wenn ich nicht gezwungen wĂ€re, quasi tĂ€glich den Rechner kurz zu starten, damit er sich die Updates holt, da ich mittlerweile vieles ĂŒbers Smartphone regele und den Rechner wirklich oft nur anmache, damit avast sich kurz aktualisiert!!!

Ist zwar jetzt etwas Off-Topic, aber wir sind ja hier quasi “unter uns”
 :wink: :wink: :wink:

@Ingbean

Immer noch kein aktuelles Update da! :-
So langsam werde ich unruhig

Wenn Du schon so unruhig bist: was hÀlst Du davon, die Stream-Updates zu aktivieren? Zur Probe.
LG =Snake=

@Snake

Mal abgesehen, dass ich Dir doch gestern ausfĂŒhrlich erlĂ€utert habe, warum ich die Stream Updates deaktiviert habe, habe ich auch gestern bereits die Probe gemacht, indem ich die Offline-Updates heruntergeladen habe und auch dort die aktuellste Version die vom 16.02. ist.
Außerdem hat Ingbean das zusĂ€tzlich noch bestĂ€tigt.

Es wird seitens avast einfach kein aktuelles VPS-Update angeboten.
Da brauche ich jetzt nicht tÀglich irgendetwas auszuprobieren.

Schließlich ist mein Programm nicht defekt, aber wo keine Updates bereitgestellt werden, können auch keine Updates heruntergeladen werden.

Schon klar, oder? :-\

Hallo =SKY=!

Gestern abend habe ich dich schon beruhigt, deshalb mache ich es heute wieder (sehr gern, das nur nebenbei ;)).
Auch bei meinem 8er-avast!-Virenschutz steht derzeit die VPS-Version auf 170216-0.
Gestern gab es in Summe 284 Stream-Updates, heute bisher 130 StĂŒck.

Ich halte dich hier auf dem Laufenden, wenn ich ein neues VPS-Update erhalten habe.

BezĂŒglich deiner Fragen in Antwort #12:
Gib’ mir bitte ein paar Tage Zeit, ich möchte auf 2 Notebooks Ă€lteren Datums (Windows 2000 bzw. XP) noch etwas ĂŒberprĂŒfen.
Eines kann ich dir schon verraten: es gibt bei mir ein Àhnliches Verhalten (aber wie sollte es bei Seelenverwandten auch anders sein
).
Genauere Infos folgen bald. :slight_smile:

Ich wĂŒnsche dir noch einen schönen “beruhigten” Abend und liebe GrĂŒĂŸe aus Österreich!

INGBEAN

Sicher. Wollte Dich nur auf ne Möglichkeit hinweisen. Deshalb brauchst Du nicht sauer zu sein.

=Snake=

@Ingbean

Vielen lieben Dank fĂŒr Deine Infos und Deine BemĂŒhungen! :-* :-* :-*

Ich habe ab morgen fĂŒr einige Tage Lehrgang, schaue aber zwischendurch ĂŒbers Smartphone immer mal wieder hier rein.
Abends bin ich in der Regel dann auch zu Hause und kann am PC schauen

@Snake

Ich bin nicht sauer, aber Dein Vorschlag hatte ja jetzt nichts mit dem eigentlichen Problem, dass seitens avast keine “normalen“ VPS-Updates zur VerfĂŒgung gestellt werden, zu tun.
Stream-Updates sind ja kein gleichwertiger Ersatz hierzu, sondern eher eine Art “zeitnahe ErgĂ€nzung“

Liebe GrĂŒĂŸe!
=SKY= :slight_smile:

:-X
=Snake=