Mail-Schutz, aktiv ?

Guten Abend an euch alle,

da habe ich mal eine Frage, mit dem Mail-Schutz blick ich da nicht so ganz durch ob er jetzt läuft oder nicht !?
Vorher hatte ich Outlook-Express benutzt. Da waren in den Statistiken und in der angehängten avast!-Grafik
immer Mail´s welche beim Senden und Empfangen geprüft worden sind mit bei.
Nun benutze als Mail-Client Thunderbird, dort taucht bei avast! gar nicht´s mehr auf ? :-\ Und daß obwohl
ich ständig sende und empfange !

Kann mir daß von euch einer erklären …; wäre toll !

Grüße REINER

Hallo,

wie sind die Ports in Thunderbird?
Ist in Thunderbird die Verschlüsselung ausgeschaltet?
Was steht in avast im Mailschutz > Erweiterte Einstellungen > SSL?

Hallo TerraX,

zu 1.: Server-Einstellung: POP, Port: 995
Postausgang-Server: SMTP, Port: 465

zu 2.: … bin ich zu blöd für, find ich nicht :-[,
da find ich nur unter : S/MIME-Sicherheit
Verschlüsselung → leer
* NIE (keine Verschlüsselung verwenden)
[ das ganze Ding ist in grau hinterlegt ]

zu 3.: freenet.de, POP3, 995, SSL
freenet.de, SMTP, 465, SSL

REINER

Hallo,

das ist im TB?

Server-Einstellung: POP, Port: 995 Postausgang-Server: SMTP, Port: 465
Die Ports bitte im TB ändern. Pop Port:110 SMTP Port 25 Zu 2. Veschlüsselung in TB: Extras > Konten-Einstellung > Server-Einstellungen. zu 3. In avast! lassen wir mal so stehen...da die Ports in Ordnung sind.

Ja das steht bei mir im TB!

Habe alles ich gemacht … und:

Beim Versuch eine e-Mail zu senden kam als Fehlermeldung:

*** Sendung fehlgeschlagen, bitte überprüfen Sie die Konten-Einstellung

:frowning:

Bitte versuch mal in TB anstatt Port 25 Port 587.

… hab ich eingetragen und probiert, geht nicht, selbe Fehlermeldung

Die Port´s bei POP und SMTP, da steht hintergeschrieben im TB als Standart die Einstellungen, welche ich am Anfang hatte … ? ? ?

Hallo,

machen wir folgendes.
Du schmeisst in avast! alles unter SSL (Freenet) raus.
Du stellst alles in TB alles auf Standard, danach sollte dir avast! 7 beim Versuch eine Mail zu senden eine Fehlermeldung anzeigen.
Wenn du die bekommst, mußt du in TB die komplette Sicherheit rausnehmen und die Ports demementsprechend anpassen.
http://kundenservice.freenet.de/hilfe/email/programme/verwendete-ports/ports/index.html

Sehe gerade, in avast! 8 muß man im E-Mailclient nichts mehr ändern…sondern unter SSL nur die Konten löschen…war das in avast! 7 auch so?

Versuch doch bitte als ersten Schritt, wie schon erwähnt, in TB alles auf Standard zu stellen und in avast! die Konten unter SSL löschen.

… Danke erst mal für deine Mühe :slight_smile:

Habe ich gemacht, wenn ich in avast! die Konten unter SSL lösche, eine Mail verschicke, steht danach der Standart von TB wieder in avast! drinn;

wenn ich da “Keine” anklicke steht es nach der nächsten Mail auch wieder drinn !

Eine Fehlermeldung ist nicht gekommen…

1. Keine Ursache, immer wieder gerne…auch wenn wir momentan nicht ans Ziel kommen. :wink:
  2. Soll auch in avast! so sein.
  3. Was meinst du mit keine? Hab momentan kein avast!7 zu Hand.
  4. Eigentlich gut…aber werden deine Mails jetzt überprüft? Du kannst mal im Mailheader in TB schauen ob avast! die Mails prüft. Zu finden unter Ansicht > Kopfzeilen, hier “Alle” anwählen.

Gruß
TerraX

1. … ist ja nicht selbstveständlich daß du dir mit meinem Mist den Abend verdirbst
  2. na das geht ja denn :wink:
  3. wenn ich in den SSL Einstellungen bin: geht ein kleines Fenster auf:
    → Port selber eintragen
    Keine
    und → löschen … keine und löschen sind dabei zum anklicken
  4. da steht nur *alle oder
    *normal ? Ich denke die Mail´s werden nicht überprüft !

wenn alles nix bringt die letzte Beta 8 installieren ?

Die letzte Beta läuft sehr stabil und hat den Vorteil, daß man im Mailprogramm die SSL-Verschlüsselung nicht deaktivieren muß. Eine Beta hat meist aber noch Bugs und man muß entscheiden ob man sie testen will.

DJBone

Moin moin DJ Bone,

erst mal wollte ich noch kurz warten, evtl. habe ich ja Glück und TerraX findet noch die Lösung. Wenn ich aber die Beta rauf mache, die 7 vorher deinstallieren? Wenn ich die Beta drauf habe kommt dann später automatisch die Finale 8 per Update? Oder dann per Hand? Und wo am besten die letzte Beta runterladen, welchen Link?

REINER

Hallo,

das mit dem Mist…kein Problem, mach ich gerne, ansonsten wäre ich hier im Forum nicht aktiv. :wink:
Wähle mal in TB “Alle” an, dann siehst du im “Kopf” ob sich avast! verewigt hat.
Punkt drei: Meinst du ihn avast? Konto anklicken…löschen auswählen, dann auf ok.

Wegen der Beta…die läuft zwar schon ziemlich geschmeidig. Aber ist halt immer nur noch eine Beta. Ich hab sie auf meinem Produktsystem, wenn das abkackt, steig ich eh auf Win 7 um, deshalb ist es mir relativ egal.
Aber im Normalfall hat eine Beta auf einem Produktsystem nichts verloren…aber das muß jeder selber für sich entscheiden.
Aber wir schweifen vom Thema ab. :wink:

Hallo,

ok, war ich zu spät.
Aber hier die Downloadmöglichkeiten der Beta 3: http://forum.avast.com/index.php?topic=115105.msg895718#msg895718

Ich hab sie über die 7ér installiert…keine Probleme.

1. Ist wahrscheinlich die beste Lösung.
  2. Kann man einfach darüber installieren.
  3. Kommt automatisch wenn du die automatische Programmaktualisierung aktiviert hast. Ansonsten bei Benachrichtigung aktualisieren.
  4. Hier: http://forum.avast.com/index.php?topic=115105.0

Da du aber (scheinbar) nicht so erfahren bist im Umgang mit Beta-Software würde ich dir abraten die Beta zu installieren.

DJBone

+1 :slight_smile:
Anzumerken wäre noch…
Auch wenn der Mailschutz im Moment nicht arbeitet ist das nicht weiter tragisch…der Dateisystemschutz greift auf alle Fälle. Da mußt du dir keine Gedanken machen…da bist nicht weniger geschützt. :wink:

… wenn ich “Alle” wähle ist avast! mit bei.
… ja ich meine in avast!, klar habe ich ok angeklickt.

Mit der Beta traue ich mich nicht ganz so :-\ Nee mit Beta Versionen bin ich wirklich nicht so der Hellste ;D

Wenn sonst so nichts geht muß ich halt bei 7, bei meinen e-Mail die Augen offen halten, sollte man ja sowieso immer machen … :wink:

1. Dann sollte avast auch geprüft haben.
  2. Danke, hab dich nicht richtig verstanden.
  3. Mußt du auch nicht…warte einfach auf die finale Version, dann muß man in avast! nichts mehr ändern unter SSL ändern…außer vielleicht die Konten löschen.
  4. Das sollte man eigentlich immer…nichts öffnen was man nicht kennt. :wink:

Aber eigentlich sollte der Mailschutz schon laufen…aber der User Cloudy hat momentan auch Probleme.
http://forum.avast.com/index.php?topic=115107.msg897011#msg897011
Ist jetzt zwar nicht wirklich befriedigend…aber vielleicht liegen auch Probleme vor.

Da warte ich doch lieber voller Spannung auf die Finale Version 8.

Aber noch mal Danke für eure Mühe, und gezeigten ausdauerhaften Nerven mit mir … :wink:

Grüße
REINER