Meldung „Prüfung konnte nicht gestartet werden …“

Moin, zum wiederholtenmal erhalte ich bei einer vollständigen Überprüfung die Meldung „Prüfung konnte nicht gestartet werden …“.
Der Scan läuft aber trotzdem weiter !

Was passiert da? Das verunsichert den Anwender.

• Welches Avast…? (Free/Pro/IS/Premier)
  • Welche Version…?
  • Betriebssystem…? (32/64 Bit…? - welcher SP/Build…?)
  • Andere sicherheitsbezogene Software installiert…?

Aktuell - Avast free 11.2.2262
Beim erstenmal die Anfang Januar aktuelle Version.

OS - Windows 7/64 SP1
Keine weitere Sicherheitssoftware am Laufen. Gelegentlich manuell MalwareBytes.

Aktualisiere Avast auf die neueste Version: https://forum.avast.com/index.php?topic=189956.0

Was soll das helfen, Asyn? Das Problem kommt seit 1 1/2 Jahren immer mal wieder.

Hallo!

Wenn man sich seit 1 1/2 Jahren weigert, ein so wichtiges Programm zu aktualisieren, ist Dein Problem die normale Folge davon.

=Snake=

Dann wissen wir ob es mit der neuesten Version (bei dir) noch auftritt oder nicht. :wink:

Was soll diese Anmache? Der Fehler trat kürzlich auf bei Avast free 11.2.2262. Und derselbe Fehler seit eineinhalb Jahren gelegentlich - mit der jeweils aktuellen Version…

Hab ich doch oben beschrieben.

Nun, die aktuelle Version ist 12.3.2280, versuch’s mal mit der…

Ja, die hab ich drauf. Der Fehler kommt halt eher selten, deshalb kann ich so nix sagen :wink:

Alles klar Stibi, sollte es wieder auftreten, sag Bescheid.

Schönen Abend,
Asyn

Zu 1: War keine Anmache, wollte Dich nur zur genaueren Aussage bewegen. Ist gelungen.
Zu 2: Der letzte Teil dieses Satzes ist eine ganz andere Aussage von Dir.
Zu 3: Zugegeben. Aber nun bist Du ja konkreter geworden.

Asyn hat inzwischen geholfen. Und sollte es wieder auftreten, kommst Du leider um eine saubere Neuinstallation nicht herum.

BTW: Du weißt hoffentlich, dass Du während eines Programm-Updates oder einer Neuinstallation
immer online* sein mußt?

Edit: * Grund = die neue Nachladetechnik während der Installation.
:wink:
=Snake=