Mit Avast nur Ärger beim Drucken

Hallo,

vorab sei angemerkt, dass ich bis Ende 2013 nie Ärger mit Avast hatte. Seit der 2014er-Version gibt es regelmäßig Ärger beim Drucken. Es begann mit der ersten 2014er-Version Anfang des Jahres. Ich stellte fest, dass mehrseitige Word-Dokumente unvollständig ausgedruckt wurden, d.h. es wurden z.B. 9 von 10 Seiten gedruckt. In der Druckerwarteschleife zeigte sich dann auch, dass beim Drucken ein Fehler aufgetreten war. Verfolgte man das Schauspiel beim Drucken, erkannte man, dass beim Anweisen des Druckbefehls die gedruckte Seitenanzahl von 1/10 quasi sofort auf 9/10 sprang (obwohl er noch beim Drucken der ersten Seite war) und ab tatsächlich gedruckter Seite 9/10 die Fehlermeldung ausgab und die 10. Seite leer auswarf.

Das ganze konnte mit drei Rechnern (alle Win7x64) auf denen Avast-2014 (free) lief beliebig oft nachgestellt werden, der einzige Rechner bei dem dieser Fehler nicht auftrat, war der noch nicht geupdatete mit der Avast-2013-Version. Als mir dies auffiel, habe ich versucht einzelne Avast-Komponenten zu deaktivieren, der Fehler blieb aber. Dann habe ich Avast komplett deaktiviert. Und siehe da, plötzlich lief wieder alles sauber, in der Druckerwarteschlange wurde bei der Seitenanzahl auch nur die jeweilige Anzahl der bereits gedruckten Seiten angegeben, z.B. 5/10 und nicht sofort 9/10.

Das Problem wurde mit dem - ich glaube - Februar-Update behoben, eine Deaktivierung von Avast für einen problemlosen Mehrseitendruck war nicht mehr notwendig. Bis heute! Kaum ist das neueste Avast-Update drauf, schon wieder genau das gleiche Problem wie vorher. Nur deaktivieren bringt die Heilung. Leute das kanns doch nicht sein. Andere Virenscanner machen nicht solche Probleme!

  • Welches avast!..?? (Free/Pro/IS/Premier)
  • Welche Version…??
  • Betriebssystem…?? (32/64 Bit…? - welcher SP…?)
  • Andere sicherheitsbezogene Software installiert…??
  • Welches AV-Programm hast du vorher verwendet…??

Willkommen im Forum,
Asyn

Stand im Text, ist “free”.

Nach dieser Historie
http://www.avast.com/de-de/release-history

Ärger machte zunächst 2014.9.0.2011
Keine Probleme machte 2014.9.0.2013
Wieder Ärger macht 2014.9.0.2016

Bei allen Versionen vor 2014.9.0.2011 gab es nie Ärger.

Stand im Text, bei allen Win7x64.

Nein

Einige Jahre zuvor Avira, aber wie gesagt, drei verschiedene Systeme, bei allen reproduzierbar, Abschalten von Avast behebt den Fehler.

Danke :slight_smile:

  1. Download avast! Free Antivirus: http://files.avast.com/iavs9x/avast_free_antivirus_setup.exe
  2. Folge exakt der Anleitung: http://forum.avast.com/index.php?msg=552606
  3. avast! mit dem Installationsprogramm aus Punkt 1 neu installieren.
  4. System neu starten.

LG Asyn

Anleitung habe ich 100%ig befolgt, Ergebnis gleich Null. Fehler ist wie zuvor vorhanden. Hatte das schon befürchtet, schließlich tritt das Problem an drei unterschiedlichen Rechnern auf und nicht nur bei einem. So etwas ist kein Zufall, sondern ein Software-Bug in Avast. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, deshalb anliegend ein Screenshot der Druckerwarteschlange, dort heißt es “Seiten 6/5”…gedruckt hat er 3 Seiten. Das Dokument war übrigens ein PDF, also ist nicht nur Word betroffen. Nach Abschalten von Avast wurden natürlich alle 5 Seiten des Dokuments gedruckt.

Bitte (testweise) nur den Web-Schutz deaktivieren.
Funktioniert es dann…??

LG Asyn

Faszinierend. Die gleiche Idee hatte ich bei der 2014.9.0.2011 auch und hab den Webschutz deaktiviert. Ergebnis: Problem bestand weiterhin.

Bei der aktuellen Version habe ich entsprechend Deines Vorschlags jetzt auch den Webschutz deaktiviert und plötzlich klappte das Drucken ohne Probleme. Das wieder aktivieren das Webschutzes führt wieder zum Auftreten des Problems.

Alles klar, danke fürs Feedback. Werde es weiterleiten.

LG Asyn

Vielen Dank :slight_smile:

Hoffe das wird bald geändert, möchte ungern ohne Webschutz auskommen.

Aktiviere “Nur Datenverkehr von bekannten Browser-Prozessen prüfen” im Web-Schutz.
Hilft das…!??

LG Asyn

Nein, der Fehler bleibt bestehen.

Füge folgende zwei Zeilen in deiner WebShield.ini ein:

[General]
UseStreamFilter=0

Danach das System neu starten.

LG Asyn

Bingo! :smiley:

Nach einfügen der zwei Zeilen und Neuboot druckte er fehlerfrei, sowohl mit als auch ohne “Nur Datenverkehr von bekannten Browser-Prozessen prüfen”.

Welchen Effekt üben die zwei Zeilen jetzt bei mir aus?

Setzt den Web-Schutz in den Proxy-Modus.

Schönes Wochenende,
Asyn

Ah okay, dann ist ja gut.

Dir auch ein schönes Wochenende und vielen Dank!

Bitteschön. :slight_smile: