Nach jedem vollständigem Scan wird die Bilder Miniaturansicht von WIN10 gelöscht

Hallo zusammen,

nutze WIN10 in der aktuellen Version1709. Avast FreeAnti Virus nutze ich in der Fassung Avast Free 17.7.2314 (17.7.3660.226) und bin auch immer sehr zufrieden mit Avast.

Seit dem letzten Avast Versions Update, was nach dem Update von Windows bei mir eingetroffen ist, stelle ich ein kleines Problem fest, und ich vermute es hat mit Avast zu tun.

Habe meine jpg Bilder zur besseren Orientierung als Miniaturansicht (Thumbnail) zur Vorschau eingestellt so sehe ich halt die Bilder direkt - das ist auch sehr praktisch.

Dann fiel mir nach dem letzten Avast Versions Update auf, dass immer mal wieder die Vorschau aller Bilder urplötzlich gelöscht war, das kann man ja auch manuell über Windows ausführen. Ich selber habe aber nie die Vorschau gelöscht noch deaktiviert, ich konnte mir auch den Grund gar nicht erklären, erst dachte ich ich es liegt an der neuen Windows Version.

Aber dann bemerkte ich den Zusammenhang mit Avast, wenn ich einen Vollscan einmal am Tag auf dem System durchführe ist die Vorschau für alle jpg Dateien jetzt plötzlich gelöscht. Führe ich am gleichen Tag einen zweiten Scan durch bleiben die Bilder erhalten.

Die Vorschau bleibt also so lange bis ich an einem zukünftigen Tag erneut einen Vollscan eingestellt habe, dann geht das Spiel wieder von vorne los, das ist trotz SSD natürlich ärgerlich.

Habe mal im Englischen Forum gesucht, aber dort nichts gefunden.

Nutze auch nicht Avast Cleanup, da wird ja die Funktion der Bilder auch angeboten, habe ich aber noch nicht mal installiert.

Weiß jemand ob das in der nächsten Version behoben wird oder was ich in der Zeit unternehmen könnte?

Vielen Dank

JD

Hi JD,

• Wird im Scan-Verlauf ein Fund angezeigt…?
  • Andere sicherheitsbezogene Software installiert…?
  • Welches AV-Programm hast du vorher verwendet…?

Willkommen im Forum,
Asyn

Hallo Asyn,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Im Scan-Verlauf wird kein Fund angezeigt, andere sicherheitsbezogene Software ist auch nicht installiert.

Habe vorher kein anderes AV-Programm benutzt. Nutze Avast seit bestimmt jetzt schon 3 Jahren.

Das Problem mit den Bildern trat zum erstenmal vor ca. 2 bis 3 Wochen auf, zu diesem Zeitpunkt habe ich die neue Fassung von Avast Free 17.7.2314 installiert, vorher gab es ja kein Problem.

Zum Beispiel habe ich heute den Rechner gestartet, alle Vorschaubilder da. Dann habe gerade den Vollscan vollsändig laufen lassen, alle Bilder wieder weg.

Bei den alten Avast Fassungen hatte ich das Problem nicht, auch habe ich nur die Avast Version aktualisiert, also nichts an den Einstelllungen was evtl. vorher nicht auch so war.

Persönlich vermute ich das Avast die jpg Bilder prüft aber dabei den Cache der Miniaturansicht “anpackt” und das die Vorschau daher neu geladen werden muß.

Grüße

JD

Dann sollte es eigentlich nicht an Avast liegen, aber schau’n wir mal…
Versuch zuerst eine Reparatur: https://forum.avast.com/index.php?msg=920510