Nach Neuinstallation kein Kringel mehr in Firefox Symbolleiste

Hallo,

ich habe heute mal mein System neu aufgesetzt (Windows 8.1 64Bit). Als Browser verwende ich den Firefox in der aktuellen Version 45.0.1 und Avast Free Antivirus in der aktuellen Version 11.1.2253 alles heute erst heruntergeladen.

Ich habe zuerst Firefox installiert und danach Avast, und Firefox hat beim anschliessenden Start auch nachgefragt ob das Avast Plugin installiert werden soll was ich angeklickt habe. Genauso habe ich es sonst auch immer gemacht.

Nur jetzt fehlt oben rechts in der Symbolleiste vom Firefox dieser Avast Kringel. Gemeint ist nicht der Kringel in der Taskleiste neben der Uhr, der ist da. Wie bekomme ich den wieder eingeschaltet, habe da weder unter Firefox noch unter Avast was für gefunden. Das Plugin ist auf jedenfall aktiviert, das habe ich nachgesehen.

Unter Firefox verschwinden immer mal wieder gerne diese Icons von Plugins, nicht nur von Avast.

Hast du mal versucht, das Avast Plugin zu deaktiveren, Firefox neu starten und dann wieder zu aktivieren?

Hallo und willkommen im Forum!

Mit dem Kringel meinst Du das Symbol (Icon) von AOS (Avast online Security). Normalerweise meldet sich in Kürze Firefox und fragt an, ob das Add-On installiert werden soll.
Prüfen, ob es aktiv ist, kannst Du so:
FF öffnen —> Extras —> Add-ons. Dort mußte ‘Avast! Online Security 10.3.3.39’ + rechts
‘Deaktivieren’ angezeigt sein!
So ist das ok, d.h. es ist aktiv!
Edit: Manchmal hilft ein weiterer Neustart!

BTW: Wenn Du keine Spammails haben möchtest, verstecke Deine Mailadresse:
—> https://forum.avast.com/index.php?topic=81777.msg680473#msg680473

HDW

Das Plugin ist ja Aktiv, nur das Icon fehlt.

und Plugin Deaktivieren - FF neu starten - Plugin Aktivieren - FF neu starten

bringt auch irgendwie nichts. Der “Kringel” bleibt verschwunden.

Ist das so gravierend? Hauptsache ist doch, dass es aktiv ist!!! Meist ist das Problem nach ein paar System-Neustarts weg.

BTW: Deine Mailadresse hingegen ist immer noch mißbräuchlich nutzbar!
:wink:
HDW

Versuch eine Reparatur: https://forum.avast.com/index.php?msg=920510

Asyn

Klick mal mit auf die 3 Striche für die Einstellungen und dann ganz unten auf “Anpassen”, da werden dir alle Symbole angezeigt, vielleicht findest du dort das Avast Symbol? Dann einfach auf die Leiste ziehen.

Das blöde ist halt, das es für verschwundene Symbole keinen “Trick” zur Wiederbelebung gibt, ausser die Standardtipps der Neuinstallation, was bei einem neu eingerichtetem Rechner natürlich blöd ist.

Mit “firefox.exe -p” kannst du den Profilmanager aufrufen, mit dem könntest du mal auf die Schnelle eine neues Profil erstellen (und auch später schnell löschen) und testen, ob es da geht.

Zumindest hab ich da sonst immer diese Do Not Track Sachen umgestellt. Wüsste nicht wie ich da sonst drankommen sollte. Das Icon ansich ist mir egal.

Bei Anpassen finde ich das verlorene Icon auch nicht, wenn es da wäre könnte man es löschen, ja, aber umgekehrt?..

Hast du schon eine Reparatur versucht (Antwort #5)…?

Hallo,

das hatte ich auch schon. Habe in Firefox > Einstellungen > Datenschutz Cookies akzeptieren angewählt…damit ist das Icon wieder erschienen. Wie sind die Einstellungen bei dir?

TerraX

Ist das eigentlich nur ne W7-Erscheinung? In XP und W8.1 hab ich das Problem noch nicht gesehen.

HDW

Glaube ich nicht, der TO hat ja Win 8.1. Wie sieht es denn bei dir unter Win 7 aus? :wink:

TerraX

Gnaaa… da muß man erstmal drauf kommen! Also ich hatte bei Firefox unter Einstellungen/Datenschutz/Chronik “niemals anlegen” eingestellt. Stelle ich es wieder auf “anlegen” dann ist der Kringel wieder da.

Ich hab für mich inzwischen immer öfters feststellen müssen, das diese ganzen Sicherheitsfeatures leider sehr oft zum Bumerang werden, letztens konnte ich mich bei einem Uralt Router nicht mehr einloggen, weil die “Do not Track” Funktion aktiviert war. Das blöde bei sowas ist dann halt, das man darauf einfach nicht kommt, weil das eine ja erstmal nichts mit dem anderen zu tun hat.

Da hab ich auch ein Weilchen gebraucht, bis ich da drauf gekommen bin. :wink:

TerraX