Nach Update auf 7.0.1474 keine verschlüsselte Mail-Übertragung mehr

Hallo,

wie oben geschrieben fiel mir vorhin auf, dass Avast 7.0.1474 free die Mails nicht mehr verschlüsselt überträgt, obwohl die SSL-Konten bzw. die korrekten Hostnamen inklusive Verschlüsselung im Mailschutz-Modul eingetragen sind.
Vor dem Update lief alles noch einwandfrei.

Echt ärgerlich, dass sowas zunächst natürlich nicht auffällt, wenn der Mail-Server sowohl verschlüsselte als auch unverschlüsselte Übertragung zulässt >:(

Mailclient: Outlook 2003
Keine weitere Securitysoftware installiert

MS-Plugin meldet sich nach Outlook Start. Und Mails werden, sofern unverschlüsselt übertragen, auch gescannt.

Erste Test-Maßnahme: Löschen aller SSL-Konten in Avast, SSL-Verschlüsselung in Outlook wieder aktiviert. Und sicherheitshalber nochmal rebootet.
Normal müsste Avast sich jetzt melden, dass bei verschlüsselten Mails nicht gescannt werden kann bzw. Avast müsste die Hostnamen oder IPs erkennen. Aber nichts dergleichen passiert, obwohl der Haken unter “SSL-Konten” gesetzt ist, dass Avast automatisch erkennen und warnen soll.

Bin gerade ziemlich genervt darüber.
Sieht für mich ziemlich nach nem Bug aus :frowning:

Irgendwelche Ideen?

Gruß,
C.

1. Sehr gut, du hast es (unbewusst) bereits richtig eingestellt.
  2. Das hat sich in .1474 für Outlook geändert, damit doppelte Scans vermieden werden.

Willkommen im Forum,
Asyn

Hallo Asyn,

Danke erst mal für die Willkommensgrüße :slight_smile:

Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden.
Das macht so keinen Sinn, wenn du sagst, dass ich es richtig gemacht habe.
Da nach meiner besagten Umstellung Outlook wieder SSL-verschlüsselt überträgt, scannt avast ja nichts mehr. Wie auch?

Wenn ich die SSL-Verschlüsselung in Outlook deaktiviere und Avast überlassen will (wie es vorher war), scannt Avast natürlich, aber die Übertragung zwischen Mail-Server und Avast ist immer noch unverschlüsselt.
Genau das ist ja mein Problem (oder ein Bug in Avast?)

Und wenn du sagst, dass es bei dieser Version eine Neuerung für Outlook ist, dass Avast keinen Host mehr einträgt bzw. automatisch warnt bei Unregelmäßigkeiten, ist der Automatismus den man einstellen kann dann auch überflüssig bzw. für die Tonne.

Dazu bin ich ziemlich angefressen, da ich mich auf die Verschlüsselung von Avast verlassen habe und nur durch Zufall gemerkt habe, dass es nicht mehr verschlüsselt überträgt. Ich finde sowas darf nicht passieren, das ist ja nicht nur ein kleiner Nebeneffekt, sondern was essentielles. Ist ja nicht jeder soweit vertraut mit der Materie, dass er sowas mitbekommt.

Gruß,
C.

Nachtrag:

Gerade nochmal auf einem anderen Rechner (Notebook) getestet.
Da funktioniert alles ganz normal mit der 7.0.1474

Scheinbar ist wirklich mit dieser einen Installation etwas im Argen. Aber erst seit dem Update.
Weiß der Teufel wieso? Werde mal ein Uninstall/Install probieren.

:frowning:

Hallo,

ich vermute Asyn meint dieses…
Du hast zwei Möglichkeiten die Mails scannen zu lassen.

1. Entweder mit dem Add-in von avast! in Outlook, dann kannst du in Outlook SSL aktiviert lassen und und in avast! wird im Mailschutz unter SSL nichts eingetragen.
  2. Du deaktivierst das Add-in von avast! in Outlook, deaktivierst SSL in Outlook, und konfigurierst SSL in avast!.

Danke Terra, du vermutest vollkommen richtig…!! :slight_smile:

Schönen Abend,
Asyn

Hallo Asyn und TerraX,

Ich habe das Problem jetzt auch lösen können. Danke für Eure Tipps.
Obwohl ich immer noch nicht gefunden habe, wo das Add-In in Outlook sein soll.
Ich habe da nichts gefunden, was ich aktivieren oder deaktivieren kann bei den Outlook Add-Ins.
Oder ist mit Add-In das Outlook-Plugin in Avast gemeint?

Es ist natürlich auch die schönere Lösung wenn man SSL in Outlook aktiviert lassen kann und Avast trotzdem scannen kann. Hatte nur nicht gesehen, dass Avast die Mails dann doch scannt, deshalb die ganze Verwirrung.

Und ärgerlich ist es dennoch, dass dieses Verhalten (worüber ich mich immer noch ärger) nur in den “großen” Outlooks 2003 und 2010 zu sehen war, bei Outlook Express verhielt es sich wie immer.
Denke viele werden sich erst mal wundern oder es gar nicht merken und unverschlüsselt Mails übertragen weil es bisher ja gar nicht anders möglich war, als bei Outlook Verschlüsselung abzuschalten.

Ziemlich dumm gelöst es einfach so ohne Absicherung beim normalen Update zu machen. >:(

Das Thema wurde hier übrigens auch behandelt und gelöst:

http://forum.avadas.de/threads/4878-Mail-Plugin-in-7-0-1473-defekt

Gruß,
C.

1. Sehr gerne. :slight_smile:
  2. Da kann ich dir nur Recht geben, ein Hinweis (beim Update) wäre sicher gut gewesen.

Schönen Tag,
Asyn

Nachtrag: Für alle User, die eine genaue Anleitung benötigen…
https://support.avast.com/index.php?languageid=8&group=ger&_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=1445

Schönes Wochenende,
Asyn

+1 :slight_smile:

Schönes Wochenende!