Nach Update auf avast!8 Internet Security lässt sich Vista 64-bit nicht mehr sta

Hallo Community,

ich weiß nicht mehr weiter…

Ich habe heute morgen an drei Rechner aus dem avast-UI heraus von 7 IS auf 8 IS upgedated.
Die beiden 32-bit Rechner (XP und Vista) hatten keine Probleme, der 64-bit Vista blieb beim Neustart
im Windos-Vista Symbol hängen.
Nach einer Reparatur mit System-Recovery war die alte IS 7 wieder drauf, aber stark beschädigt
(inkonsistenter Betriebszustand), avast-interne Reparatur nicht möglich!
Habe dann mit aswclear im abgesicherten Modus IS7 deinstalliert und über den Link hier im Forum IS8
installiert, nach Neustart wieder Hängenbleiben beim Windows-Start.
Wieder deinstalliert und versucht über eine alte Sicherungskopie IS7 (1407) zu installieren, was aber nicht
funktioniert.
Mein 64-bit Rechner hat z.Z. keinen funktionsfähigen Virenschutz, wer kann helfen???

Und wer hat einen Downloadlink auf die letzte avast!7 IS-Version (7.0.1474)?

Danke im Voraus, jede Hilfe ist willkommen!

• Betriebssystem…?? (32/64 Bit…? - welcher SP…?)
  • Andere sicherheitsbezogene Software installiert…??

Willkommen im Forum,
Asyn

Hallo Asyn,

BS: Vista Home Premium 64-bit SP2
avast: avast!7 IS 7.0.1474
andere SW: Malwarebytes’ Anti-Malware (passiv), AVG Linkscanner, AVG Toolbar
Windows Firewall und Defender sind deaktiviert.

Die beiden anderen Rechner (XP Prof. SP3 bzw. Vista HP 32-bit SP2) haben die gleiche Konfiguration.

Gruß und Danke für’s Willkommen!

1. Download avast! Internet Security: http://files.avast.com/iavs5x/avast_internet_security_setup.exe
  2. Folge der Anleitung: http://forum.avast.com/index.php?msg=552606
  3. avast! mit dem Installationsprogramm aus Punkt 1 neu installieren.
  4. System neu starten.

Schönen Sonntag,
Asyn

Hallo Asyn,

sorry, aber genau das habe ich gestern schon 2x durchexerziert, jedoch ohne Erfolg.
Das erste Mal wie sonst auch aus dem IS7-UI, das zweite Mal wie von Dir vorgeschlagen.

Nach der - scheinbar - erfolgreichen Installation von IS8 bleibt der Rechner nach dem
obligatorischen Neustart im Windows Vista-Startmenu hängen.

Ich befürchte, das avast!8 IS auf 64-bit noch nicht richtig läuft.

Ich habe gestern abend nach längerer Suche einen Downloadlink zur letzten Version von avast!7 (7.0.1474)
gefunden, allerdings die kostenlose Free-Version.
Die Installation lief problemlos, ich habe die Free-Version für ein Jahr registriert, jetzt hat der Rechner wenigstens wieder einen Grundschutz.

Ich habe im Forum gelesen, daß wenn ich meine 3-Platz-2-Jahreslizenz in der Registrierung einfüge, ein automatisches Upgrade auf avast!8 IS
erfolgt, dann hätte ich wieder das alte Probem am Hals. Stimmt das so?

Hast Du vielleicht einen anderern Vorschlag?

Ja, noch einige. :wink:
Bitte testweise die AVG SW deinstallieren und dann nochmals versuchen.
Sollte das nicht helfen, kannst du avast! ohne Verhaltens-Schutz installieren.

Asyn

Hallo Asyn,

hilft alles nix, avast!8 IS läuft nicht (Windows startet nicht).
Hab’ wieder die 7 Free drauf ohne Probleme.

Ich warte am besten auf ein künftiges Programmupdate in der Hoffnung, daß der Bug mitbehoben wird.

Frust…

Welche AV-Software war vor avast installiert? Und wie wurde sie entfernt?

DJBone

Hallo DJBone,

habe den Rechner 2009 neu gekauft mit McAfee-Trial, sofort deinstallliert und avast!5 Free drauf.
Danach Updates auf avast!6 Free und avast!7 Free sowie vor einem Jahr Erwerb einer Dreiplatzlizenz für
avast!7 IS. Auf den beiden anderen Rechnern läuft jetzt avast!8 IS erfolgreich, nur auf dem Vista 64-bit nicht,
habe hier auch die avast!8 Free versucht ohne Erfolg. Sobald avast!7 (z.Z. Free) wieder drauf ist läuft die Kiste
.
Gruß

Lade dir von der folgenden Seite das Deinstallationstool für McAfee runter und führe es nach Anweisung aus: http://singularlabs.com/uninstallers/security-software/

DJBone

Hallo DJBone,

werd’ ich mal versuchen, hab aber zur Zeit keine Zeit.
Frage mich allerdings, wieso das jetzt nach vier Jahren und 3 avast!-Programmversionen
plötzlich ein Problem sein sollte?
Zumal die McAfee-Software nie aktiviert wurde.

Aber nichts für ungut, ein Versuch ist’s wert.

Danke auch

Vorinstallierte bzw. früher installierte AV-Software kann (muß aber nicht) zu Konflikten führen die nicht sofort auftreten. Gib bitte Feedback nachdem du das Tool ausgeführt hast.

DJBone

Hallo DJBone,

ich habe wirklich im Moment keine Zeit für dieses Problem, der PC ist nicht meine einzige Baustelle…
Mir ist schon das ganze Wochenende Draufgegangen :frowning:

Ausserdem schreibt TerraX in dem Beitrag “Problem mit Avast IS 8” von Tigershot mit ähnlicher Problematik:

"Da die Version avast! 7 bei dir läuft, würde ich vorübergehend bei der selbigen bleiben.
Unter 64 bit System macht avast!8 noch vereinzelt kleinere Probleme…einfach ein wenig warten.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe! ;D

PS: Einen Gefallen könntest Du mir vielleicht noch tun

Im Beitrag “Problem bei Update auf Avast 8” von ekweb schreibst Du u.a.

"Hallo ekweb!

Wenn du eine 7-er Version von der IS brauchst, dann kann ich dir da weiterhelfen."

Könntest Du das bei mir bitte auch?

Ich hänge ja zur Zeit bei der Version avast!7 Free (7.0.1474), habe aber eine
Dreiplatzlizenz für die IS, wenn ich aber den Lizenzschlüssel einfüge bekomme ich
gleich die Version 8 mit den bekannten Problemen.

Gruß

Ich schicke dir später eine PM wegen der AIS 7.0.1474. Da du noch keine 20 Posts hast, kannst du mir nicht darauf antworten.

DJBone

Wollte dir gerade eine PM schicken, diese wurde aber von dir geblockt. Kannst du mal bitte deine Profil-Einstellungen überprüfen.

DJBone

Hallo DJBone,

meinst Du den Punkt “E-Mails von anderen erhalten”?
Hab’ ich gerade aktiviert.

Gruß

Nein, das bitte wieder deaktivieren um dich vor Spam zu schützen. Dadurch ist nämlich deine Email für jeden sichtbar.
Es gibt einen Menüpunkt “Personal messaging” im Profil, dort kannst du einstellen von wem du PMs empfangen kannst. Ändere das bitte entsprechend.

DJBone

Hallo DJBone,

hab’ jetzt “alle Mitglieder” aktiviert.
Die Einstellungen mit Häkchen werden aber nicht gespeichert?!?
Das mit der E-Mail ist wieder deaktiviert.

Gruß

Hab dir gerade eine PM geschickt.

DJBone

Hallo DJBone,

ist angekommen!
Tausend Dank ;D

Ich werde mich wieder melden, wenn die Installation Erfolg (oder auch nicht) hatte.
Wird aber mindestens nächstes Wochenende werden.

PS: Der englischsprachige Teil des Forums hat mittlerweile doch schon einige Beiträge
zu Installationsproblemen mit avast!8 und Windows Vista/7 64-bit Betriebssystemen.
Das bestärkt mich in meiner Entscheidung, vorerst bei avast!7 zu bleiben.

Nochmals Danke und einen schönen Tag