Nie wieder Avast!

Hallo liebe Avast-Gemeinde,

seit knapp zwei Jahren nutzte ich nun Avast Premier auf zwei Computern, sowie die Mobile-Version auf zwei Android-Geräten…

Seitdem ist leider einiges passiert, was mich zum Wechsel zu anderen Sicherheitslösungen bewegte…

Erstmal zu meinen Problemen mit den PC-Versionen von Avast-Premier:

Avast Premier wird auf der Website von Avast als “Vollständig” und “Für diejenigen die alles möchten” deklariert!

Bild 1: http://imgur.com/a/LStDY
Bild 2: http://imgur.com/a/YKhIU

Für den guten Preis von 200€ für 5 Geräte für 2 Jahre darf man da ja auch einiges erwarten…

Bild: http://imgur.com/a/GJnqF

Das dachte ich zumindest…

1. Obwohl Avast-Passwörter angeblich im Paket enthalten ist (http://imgur.com/a/m9r4D) muss man es doch für 10€ im jahr dazukaufen??? Das ist für mich Betrug!
  2. Das CleanUp ist auch nicht inklusive… Ist ja auch nicht weiter schlimm, da es nichts mit einer Sicherheitslöung zu tun hat. Wenn man aber aufgrund der Standardeinstellungen bei jedem “Smart-Scan” zum Kauf aufgefordert wird, da automatisch nach “Leistungsproblemen” gescannt wird, dann nervt mich das gewaltig.
  3. So ein PlugIn für Outlook ist zweifellos eine gute Sache, wenn die E-Mails automatisch auf Viren untersucht werden… Aber was fällt euch eigentlich ein standardmäßig so einen doofen Stempel unter JEDE E-Mail zu setzen. Ein Antivirenprogramm hat diskret im Hintergrund zu laufen und nicht selbst zum I-Love-Avast-Virus zu werden.
  4. Der AutoUpdater installiert Programme einfach mal in dem Standard-Pfad und nicht in dem ursprünglichen Installationspfad… Cool ich habe mittlerweile 4 7-Zips auf meinem Computer!
  5. Weil ich einmal auf diesen Upgrade-Knopf gedrückt habe, kommt nun jeden Tag die Mitteilung, dass ich noch Waren in meinem Einkaufswagen habe…
  6. Der Heimnetzwerk-Check blockiert keine simplen ARP-Spoofing-Angriffe im Netzwerk!
  7. Das SecureLine-VPN ist im Komplett-Paket für schlappe 100€ im Jahr natürlich nicht inklusive…

Soviel zu der Windows-Version… Meine Erfahrungen bei Android waren leider auch nicht viel besser…

1. Anti-Theft Root wird einfach mal so eingestellt… Die einzige Software, die wirklich einen Werks-Reset überleben konnte wird einfach mal eingestellt… Stattdessen bekommt man eine Version, die jeder 13-Jährige überlisten kann… das ist so ungefähr als würdet ihr sagen unser Avast für Windows fordert zukünftig bei der Installation keine Admin-Rechte mehr an…
  2. Ohne Vorwarnung verschwindet auf einmal die Firewall aus der App… Ein so wichtiges Modul wie eine Firewall wird einfach gestrichen??? Die Einstellungen blieben übrigens erhalten und konnten nur mit Dritt-Anbieter-Apps wieder gelöscht werden…
  3. Der Datenverbrauchszähler geht auch davon…
  4. Im nächsten Update werden aufeinmal alle Premium-Abonnements wertlos!!! Außerdem wird die Oberfläche zu einer Kindergarten-Landschaft…
  5. Den finalen Schuss gab dann aber das folgende: WERBUNG IN EINER SECURITY APP!!! Aber nein, nicht irgendwelche Werbung für teure Avast-Abos: WERBUNG FÜR HALBSERIÖSE PAY-TO-WIN-KINDERSPIELE!!! Werbung hat in einer Sicherheitslösung nichts verloren… Stattdessen sollte lieber ein Adblocker wie der MinMinGuard integriert werden um sämtliche Adware auf dem Handy zu blockieren… Avast Premier warnte mich doch auch vor Adware und bot mir an selbige zu entfernen oder?

Da war für mich Schluss mit Avast. Meine Rechner werden jetzt von Bitdefender Total Security 2017 Multi-Device geschützt, der für 5 Geräte für 2 jahre lediglich 70€ kostet. Link: http://www.bitdefender.de/media/html/xxl_2016/?bdaffc=AVP2017_coupon_Zanox_bickel&zanpid=2220471183055854592
Anti-Theft Root wird durch Cerberus Anti-Theft ersetzt und die Firewall auf meinem Androiden stellt die Xposed-Lightning-Wall dar…

Würde mich freuen, wenn einer der Avast-Leute hier mal antworten würde.

LG

Mathias

1]
Nein ist es nicht.
avast passwords is frei, aber wie es mit kostenlosen anwendungen oft ist, hat es eine begrenzte funktionalität
https://www.avast.com/faq.php?article=AVKB254#idt_060

3]
Bereits erklärt, viele male.
Sie können es in den Einstellungen aktivieren / deaktivieren.

4]
avast installiert nichts, die installateure der entwickler tun es.

5]
Auch schon viele male erklärt.
Es stopt nach ein weniger tage.

6]
Es ist ein check, nicht ein firewall.

7]
Warum sold es?
Es ist ein eigenständiges Produkt.
Wenn Sie einen Ford Focus kaufen, bekommen Sie auch nicht alle anderen modelle von Ford kostenloss.

Für Android
1]
Es gibt keine software, die nicht entfernt werden kann.
Es ist technisch nicht möglich, es zu programieren.

2]
Die Firewall ist da.

3]
Android hat bereits ein.
Keine motwendigkeit fur mehrere software die das gleiche tun.

4]
False. Es gibt kein premium für +/- 1 jahre mehr.
avast hätte das communiciert.
Meinung uber oberfläche ist personlich.
Manche mögen es, andere nicht.

Hi, ist das rein als Stellungnahme gedacht oder benötigst du Hilfe…!?

Willkommen im Forum,
Asyn

@Asyn: Das war nur als Stellungnahme gedacht, da es vermutlich auch noch anderen Nutzern so ergeht wie mir… Hilfe benötige ich daher keine…

@Eddy: Ich weiß, dass man viele meiner Probleme in den Einstellungen ändern kann… Zum Beispiel diese E-Mail-Signaturen… Ich bin lediglich der Meinung, dass diese Standards nicht unbedingt nutzerfreundlich gesetzt sind, da z.B. nirgends (ausdrücklich) auf solche Werbemaßnahmen hingewiesen wird…

Zu avast Passwords: Diese Free-Version kann man sich auch so herunterladen… Der Vermerk auf der Produktbeschreibung ist also bewusst irreführend => Überflüssig

Und zu den Android-Punkten: Ja die Firewall ist mittlerweile wieder da. Außerdem gibt es sehr wohl Software-Bereiche in Android, die nur sehr schwer zu verändern sind… z.B Recovery/Bootloader

Alles klar, dann bist du beim Kundendienst besser aufgehoben.
https://de.support.avast.com/support/tickets/new

LG Asyn

Hallo Mathias,

danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, Deine Beweggründe hier ausführlich darzulegen. Was hier im Forum geschrieben wird, kommt generell schon bei Avast an. Musst also keine Anfrage beim Kundendienst erstellen. Wie Asyn & Eddy schon schrieben, wurden einige Punkte hier schon öfter besprochen (E-Mail-Anhang …), und auch intern werden manche der von Dir genannten Aspekte diskutiert. Zu ein paar der Punkte würd ich aber gerne etwas sagen:

Bei den Windows-Programmen scheint es Dir ja vor allem um die Vermittlung/Präsentation kostenpflichtiger Zusatzfunktionen zu gehen. Da hätte wirklich im Vorfeld ein kurzer Text an den Kundendienst gereicht, die Meldungen bzgl. Cleanup/Passwörter lassen sich schon abschalten.

Zu einzelnen Punkten:
4: Das sollte nicht so laufen. Wir werden das hier testen und -falls reproduzierbar- in Ordnung bringen. Ich vermute, dass es speziell mit 7zip zusammenhängt. Danke für den Hinweis.
5: Dito. Ist an meinem Rechner jetzt nicht so aufgetreten, wird aber gemeldet.
6: Die Heimnetzwerk-Sicherheit konzentriert sich auf unsicher konfigurierte Router oder bekannte Sicherheitslücken. Es handelt sich vor allem um eine Informations-Funktion, die weniger Technik-affine Nutzer dabei unterstützt, ihr Heimnetzwerk sicher einzurichten.
7: SecureLine kostet an meinem Rechner grade 59,99 Euro pro Jahr. Ich nehme an, dass Du mit “Komplettpaket” die Versionen für Win, Mac, iOS und Android meinst. Ernsthaft: wenn Du wirklich Geräte mit 4 Betriebssystemen zuhause hast, würde ich empfehlen, eine nette Nachricht an den Kundendienst zu schicken. Wir haben zwar aktuell keine System-übergreifende Lizenz, ein günstigeres Angebot hättest Du aber bestimmt bekommen.

Android:
1: Der Vergleich passt so nicht: die Admin-Abfrage gehört zum Sicherheitskonzept von Windows. Root umgeht das vom Hersteller vorgesehene System. Die Root-Version wurde nicht “einfach mal so” eingestellt, sondern im Zuge der kompletten Neugestaltung von Anti-Theft wurde beschlossen, keine Root-Version mehr zu erarbeiten.
Ebenso 2: Der Übergang zur neuen Version lies sich leider nicht so elegant umsetzen, wie es vielleicht wünschenswert gewesen wäre. Mittlerweile ist für gerootete Geräte wieder eine Firewall mit an Bord.
4: Die Premium-Abos wurden nicht wertlos: wir haben allen Premium-Kunden per E-Mail mitgeteilt, dass sie von uns gratis eine SecureLine-Lizenz (Android) für die restliche Laufzeit von Avast Mobile Premium erhalten. Wenn Du noch innerhalb der Laufzeit bist, kannst Du das immer noch wahrnehmen. Einfach die SecureLine-App auf Android installieren und unter “Abonnement” auf “Ich habe bereits eine Lizenz” tippen.

Schöne Grüße